schagose (Schaumburger Golfsenioren)

                                                                                                                                    

 

 

Achtung Termin vormerken:


NEWS 08.12.2016  Fitness für alle 

Liebe Schagose,

unser Mannschaftskamerad Dr. Klaus Kühn hat mir eine interessante Fitness-Lektüre an die Hand gegeben, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Wer sich an die darin beschriebenen Übungen hält wird dies spätestens auf dem Platz merken, wie einfach doch Golfen ist. Sie sind in allen Altersklassen anzuwenden.

Schaut mal hier rein: http://schagose.de/gymnastikuuebungen.html


Liebe Schagose,

nach dem die Vorbereitungen auf die neue Saison fast abgeschlossen sind, möchte ich Euch, als kleine Zwischeninfo,  über den Stand der Dinge informieren. Bekamen wir schon im ersten Liga-Jahr einen großen Zuspruch aus vielen Clubs, können wir (der GVNB) mit zweistelligen Zuwachsraten aufwarten. Die Entscheidung diesen Schritt zu gehen war genau richtig. Allen Kritikern zum Trotz. Das Schönste ist, mittlerweile melden auch Clubs, die mit viel Skepsis dieses Angebot abgelehnt hatten, und erst mal abwarten wollten. 

Hier zur Info die aktuellen Zahlen für die neue Saison 2017:

1.       AK50 – 2016 – 74 Mannschaften              2017 – 90 Mannschaften (+21,62%)

2.       AK65 -  2016 -  34 Mannschaften             2017 -  48 Mannschaften (+41,17%)

Ich finde, so kann es weitergehen. Ich hoffe, dass sich demnächst auch die sogenannte Nord/West-Tangente irgendwann entschließt bei „uns“ mitzumachen.

Neuerung in der neuen Saison ist für die AK65, das es - wohl schon in 2017- ein Endspiel geben wird,  bei dem alle Landesmannschaftsmeister ihren Deutschen Meister ausspielen werden. Dieses Event wird vom DGV ausgerichtet.

In dem Sinne, allen eine schöne Vorweihnachtszeit und alles Gute in der kommenden Saison.

Euer Henry Wehmeyer

P.S. weitere Infos findet Ihr hier: https://www.gvnb.de/wettspiele/herren-liga-ndsbre.html


NEWS 26.10.2016 Protokoll Spielersitzung

Heute fand unsere Spielerbesprechung zum Abschluss der Saison 2016 statt. Insgesamt 18 Spieler der AK´s 50 und 65 hatten sich um 18.00 Uhr im Clubhaus eingefunden.

Henry Wehmeyer begrüßte die Anwesenden auch im Namen der Mannschaftsführer Werner Anhut, Lothar Hopmeier, Dr. Hugo Cullmann und Udo Gellermann, und konnte den Aufstieg der 1. Mannschaft in die Liga 3 vermelden, und gratulierte den Spielern im Namen aller Schagose.

Weiter wurde berichtet, dass in der vergangen Saison 2016 74 Mannschaften in der AK50, und 34 Mannschaften der AK65 teilgenommen haben, somit 108 Seniorenmannschaften unter der Regie des  GVNB spielten. Das war für das erste Liga-Jahr ein überwältigendes Ergebnis.

Henry Wehmeyer konnte weiteren Zuwachs in den beiden Altersklassen vermelden. Mittlerweile sind für die AK50 90 Mannschaften (ein Plus von 22%) und in der AK65 mit 47 Mannschaften ( ein Plus von 38%) gemeldet.

Alle Mannschaftskapitäne stellten sich zur Wiederwahl, und wurden für die nächste Saison 2017 bestätigt. Neu hinzugekommen ist Udo Gellermann, der die 2. Mannschaft der AK65 betreut.

Eine Neuerung bei den VT´s (Verfügbarkeitstabellen) ist der Eintrag „E“ was so viel bedeutet, dass dieser Spieler als Ersatzspieler zur Verfügung steht. Sollte demnach ein „nominierter“ Spieler kurzfristig ausfallen, sprintg dieser Ersatzspieler auf alle Fälle ein. Das soll die, wie in der Vergangenheit des Öfteren vorgekommen ist, zermürbende Suche unter den Spielern verhindern.

Alle weiteren Einträge in der VT haben Bestand:

0= spielt nicht 1 = kann spielen  1,5= ist für den Spieltag nominiert 2 = endgültige Zusage für den Spieltag  E = standby als Erstatzspieler

Der Mitgliedsbeitrag für 2017 bleibt auch im nächsten Jahr stabil bei 20,- €, und soll auf das Schagose-Kto eingezahlt werden.

Zum Schluss bedankte sich Henry Wehmeyer auch im Namen der MF´s  für das zahlreiche Erscheinen, und wünschte allen eine schöne Restsaison.


Spieltermine 2017 AK50/65

Hier findet Ihr den vorläufigen Kalender mit den Starttagen für 2017 zum Download und ausdrucken klick hier


Rechnen wie damals

Unser Mannschaftsmitglied Dr. Klaus Kühn veranstaltet eine Vorlesung in der Stiftskirche Obernkirchen unter dem Motto "Rechnen wie damals". Alle Mitglieder sind herzlichst eingeladen. Der Eintriff ist frei.

Flyer für die Veranstaltung hier klicken


GVNB vorläufiger Wettspielkalener u.a. AK50 und AK65

hier gehts zum vorläufigen Wettspielkalender 2017 mit den Terminen für AK50/65 hier klicken


3. Schagose Cup 2016

W O W !!!  das war ein Ding. 31 Spieler haben dieses Jahr am 3. Schagose-Cup 2016 teilgenommen – Rekord !!!

Bei absolut tollem Golfwetter ging zehn Flight´s auf die Runde. Gestartet wurden die Truppen von unserem Schleimbeutel gepeinigten Mitspieler Joachim Tegtmeier. Bis auf den zweiten Flight (Anhut, Schulz, Steinmetz) ging dies auch völlig reibungslos, weil alle zügig vom T1 weg kamen. Bei diesen dreien hakte es bis zum T3 gewaltig, so dass sich der nachfolgenden Spieler (Dr. Andreas Schwoch) im dritten Flight, bereits beim Hochgehen zum Green der Zwei lautstark beschwerte, …wir müssen immer warten !! Nach 2 Bahnen ? Die Betonung liegt auf "immer" ! Aller Anfang ist schwör.

Nach dem sich dann alle „gefangen“ hatten, lief es aber reibungslos über die restlichen Löcher. So wie man es ja gewohnt ist, und wie man es auch gerne hätte. Nachdem auch der „letzte“ Flight (ein Vierer) pünktlich im Clubhaus eingetroffen war, ging es auch zügig über zum formellen Teil der Veranstaltung.

Henry Wehmeyer begrüßte alle Teilnehmer noch einmal auf das rechtherzlichste,  und konnte freudig, im Namen aller Schagose,  der 1. Mannschaft zum Aufstieg in die 3. Liga gratulieren. Die neu gegründete Herren-Liga AK50 und AK65 ist nun eine offizielle Liga des GVNB (Golfverband Niedersachsen/Bremen). Die neue Liga konnte aus dem Stand  im ersten Jahr bereits über 40 Clubs mit 107 Mannschaften und über 600 Spieler begrüßen. Der Dank ging ferner auch an die Kapitäne der vier Mannschaften (Werner Anhut AK50 1, Lothar Hopmeier AK50 2, Dr. Uwe Seehausen AK50 3 und Dr. Hugo Cullmann AK65 1. Mannschaft) die Ihre Aufgabe, bei der nicht immer einfachen Zusammensetzung der Mannschaftsaufstellung, und jedem gerecht zu werden, immer hervorragend und zu aller Zufriedenheit gemanagt haben. Weiter so!

Im Anschluss übernahm dann, in gewohnter Weise,  Werner Anhut mit seinen launigen Sprüchen in lockerer Art die Siegerehrung. Es wurde in zwei Gruppen ein netto Stableford-Turnier gespielt, und in jeder Gruppe wurden jeweils sechs Sach- und Geldpreis mit Trainingszuschüssen von insgesamt 300,- € ausgegeben. Zusätzlich Sachpreise für nearest to the Pin ging an Hugo Sültemeyer und longest Drive an Michael Schulze-Heuling.

Gesamtsieger mit 39 Stableford-Pkt. wurde Gerd Tadge, der seinen „Wander-Plokal“  beim anschließenden gemütlichen Beisammensitzen eilig in Gläser füllte. Nun ging das Rätseln los. Cognac, Whisky oder so ähnlich. Ein dermaßen mildes Getränk hielt uns noch lange, bis in den späten Abend,  in der Runde gefangen, und es gab keiner auf, solange bis die Pulle leer war. Ich lege mich mal fest, und sage, es war ein fantastischer Single Malt, der uns allen vorzüglich gemundet hat. Danke Dir Gerd für den Sieg, und das Du uns hast teilhaben lassen, und vergiss nicht, „ihn“ nächstes Jahr wieder aufzufüllen!

Die Platzierungen im Einzelnen:  Gruppe A    -   Gruppe B

Henry Wehmeyer CEO


1.Herrenmannschaft AK50 steigt auf

·         Henry Wehmeyer

 

Foto: 1. Herrenmannschaft AK50

v.l. Uwe Steinmetz, Werner Anhut, Holger Schulz, Rolf Aust, Edgar Ruhland, Kieron Oates, Axel Döring, Henry Wehmeyer und Hugo Sültemeyer (es fehlt Frank Bohnen)

Die neugegründete Herren-Liga AK50/65, unter der Federführung des GVNB,  kann im ersten Jahr, aus dem Stand, wirklich mit einer hohen Teilnehmerzahl aufwarten. Über 40 Clubs aus Niedersachsen/Bremen mit 107 Mannschaften und über 600 Spielern nahmen in der vergangen Saison 2016 an den Ligaspielen teil.

Der Ligamodus des Lochspiels erfreut sich bei allen Spielern großer Beliebtheit. Es wird in allen Ligastufen brutto, Mann gegen Mann, gespielt. Zum Ligastart treten bei jedem Spieltag 6 Spieler an, wobei der Mannschaftskader wesentlich größer ist, und z.T. bis 12 Spieler umfasst.

Die Schagose (Schamburger Golfsenioren) nahmen mit insgesamt 4 Mannschaften am Spielbetrieb teil. Davon drei Mannschaften in der AK50 mit Ihren Kapitänen Werner Anhut (1) Lothar Hopmeier (2) Dr. Uwe Seehausen (3) und eine in der AK65 betreut durch Dr. Hugo Cullmann.

Die erste Herrenmannschaft AK50 unter der Führung von Werner Anhut (Kapitän) besteht aus Rolf Aust, Frank Bohnen, Henry Wehmeyer, Uwe Steinmetz, Werner Anhut, Holger Schulz, Edgar Ruhland, Kieron Oates, Axel Döring  und Hugo Sültemeyer. Die Spielorte waren Bad Salzdetfurth, Peine-Edemissen, Wolfsburg und Schaumburg (als Heimspiel).  Wenn es die Möglichkeit gab, fuhr die Mannschaft gemeinsam im sogenannten Mannschaftsbus von Holger Schulz vom Feinkosthauses Tietz und Edgar Ruhland vom Gerüstbau Kunkel. Besten Dank an bei Fahrer, die uns immer sicher hin und zurück brachten.

Der GC Bad Salzdetfurth und Schaumburg konnten mit zwei Siegen gleich mal die Tabellenspitze übernehmen. Der dritte Start in Wolfsburg, gegen Wolfsburg, ging derweil in die Hose. Trotz des Punktverlustes führte  Schaumburg gemeinsam mit Wolfsburg nun die Tabelle an. So kam es am letzten Spieltag (Heimspiel in Schaumburg) gegen Peine-Edemissen zum Showdown. Schaumburg musste gewinnen, und Wolfsburg am besten verlieren. Gesagt getan.Tatsächlich konnte unsere Mannschaft  ihren Heimvorteil voll ausspielen. Bei gleichzeitigem Punktverlust von Wolfsburg war der Aufstieg gesichert.

Mit einem Sieges von 4:2 konnten sie sich durchsetzen, und damit den Aufstieg in die dritte Liga klarmanchen. Umso erfreulicher war es, das der Kapitän der 1. Mannschaft der AK50, Werner Anhut, im Heimischen Club den Aufstieg bei der Siegerehrung verkünden konnte.  Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle, viel Erfolg und Glück im nächsten Jahr in der 3. Liga, in der sich rund fünfzig Prozent der Spieler mit einem  Single HCP schmücken können.

 


Spielbericht AK65 1. Mannschaft vom 18.08.2016 in Bad Münder am Deister

Zunächst möchte ich allen Spielern der AK 65 danken, die mit ihrem Einsatz bei den Ligaspielen einen reibungslosen Ablauf in dieser Saison gewährleistet haben. Bei der Organisation wurde ich auch von Henry Wehmeyer gut unterstützt, auch Dir gilt mein Dank.

Wir konnten leider nur einen Sieg in der Saison erringen, auch das letzte Spiel in Bad Münder ging mit 1:5 verloren, zwei Spieler konnten ein geteiltes Ergebnis unserem Gegner abringen. Trotz alledem war es wieder ein sehr schöner Golftag!!

Wir hatten einen großen Spielerkader zur Verfügung und mein Bestreben war es, jeden an den Spielen teilhaben zulassen. Es ist mir auch recht gut gelungen, glaube ich. Es gab keine Schwierigkeiten, jeweils die Mannschaft vollständig zu einem Spiel antreten zu lassen.

Inwiefern der große Kader sich im Sinne der sportlichen Auseinandersetzung als günstig erweist, ist die Frage. Ich hatte Henry zu Beginn der Saison einen anderen Vorschlag über die Mannschaftsbildung gemacht, dieser sollte für die nächste Saison in einer Runde der Beteiligten noch einmal überdacht werden.

2016 schließen wir jetzt ab, freuen uns auf den Schagose Cup am 20.8. und zur Erheiterung kommt ein kleiner Erlebnisbericht.

Dr. Hugo Cullmann (Kapitän)

Hier noch eine kleine Anekdote:

Das ist Golf!

Neulich ging ich mit meinem Enkel, 5 Jahre, spazieren und wir kamen an einer driving ranch vorbei, viele Golfer übten sich beim Abschlag.

Wir guckten etwas zu, dann fragte mein Enkel:“ Opa, was machen die Leute da.“

„Die spielen Golf und üben, um sich zu verbessern,“ gab ich zur Antwort.

„Was ist das, Golf spielen?“ fragte der Kleine.

„Man muss einen kleinen Ball über eine Wiese schlagen und dann in ein kleines Loch einlochen,“ antwortete ich.

„Und was üben die Leute hier“, fragte er neugierig.

„Die Golfspieler haben alle ein Handicap, das wollen…..“, ich wurde unterbrochen.

„Was ist ein Handicap, Opa?“, wollte der Kleine nun wissen.

„Na ja, ein Handicap ist eine Behinderung, diese  wollen die Golfer so klein wie möglich machen“ erläuterte ich.

Was ist eine Behinderung“, wollte der Kleine jetzt weiter wissen.

„Nun ja, ich will Dir das einmal so erklären. Nach der Weltgesundheitsbehörde, mein Kleiner, gibt es 2 Arten von Behinderungen, eine geistige und eine körperliche“, gab ich zur Antwort.

„Warum sind die Golfer denn behindert?“, fragte der Kleine jetzt sehr interessiert.

„Du musst wissen, im Sinne der geistigen Behinderung sind die Golfer beschränkt auf das Einlochen eines kleinen Balles und diese Einschränkung wollen sie sozusagen verkleinern, indem sie versuchen,  immer besser zu werden, beim Einlochen des Balles“, erläuterte ich und fuhr fort, „ die körperliche Behinderung besteht in der Unvollkommenheit ihres Golfschwunges, den sie auch verbessern wollen, um den Ball irgendwann einmal immer sehr weit und exakt geradeaus schlagen zu können“.

„Und das üben die Leute hier jetzt so lange?“, fragte der Kleine ganz erstaunt.

„Ja, mein Lieber, sie wollen dem Ideal des Einlochens sehr nahe kommen, obwohl sie im Inneren wissen, dieses Ziel nie erreichen zu können“, gab ich zur Antwort.

Es entstand eine längere Pause, dann..

„Du, Opa, ich will auch Golf spielen, vielleicht komme ich diesem Ziel ja  irgendwann einmal sehr nahe“, sagte mein Enkel ganz bestimmt.

„Das finde ich sehr gut, aber nun lass uns weiter gehen“, gab ich abschließend zur Antwort.


 

Spielbericht AK50 1. Mannschaft vom 06.08.2016 Heimspiel GC Schaumburg

Das Beste zuerst, wir sind aufgestiegen!!!!  yes

Eine Siegerehrung zu machen und der eigenen Mannschaft zum Aufstieg gratulieren, ist auch für mich etwas Besonderes. Ich möchte hier jetzt nicht auf die einzelnen Ergebnisse eingehen, da nur das Ergebnis der Mannschaft zählt. Das Format unter dem GVMB hat sich als richtig erwiesen und ich freue mich schon auf die neue Saison. Es waren alle sehr faire Gegner und ich finde es fast Schade, dass wir diese Runde verlassen müssen.

Für die neue Saison würde ich mir allerdings wünschen, dass alle Spieler die sich für einen Mannschaftssport entscheiden, auch für die Mannschaft da sind. Wir hatten manchmal Probleme die Mannschaft überhaupt aufzustellen und mussten sogar einmal auf Andreas Schwoch aus der zweiten Mannschaft zurückgreifen, Danke dafür Andreas.

Danke an all meine Mannschaftskollegen, die mit mir in dieser Saison gelitten, sich gefreut und auch viel Spaß gehabt haben!!!  Jetzt freuen wir uns erstmal auf das Abschlussturnier.

Werner Anhut (Kapitän)


Spielbericht AK50 2. Mannschaft vom 06.08.2016 im GC St. Lorenz-Schöningen

 

1. Wir haben im GC St. Lorenz in Schöningen, also im äußersten Osten Niedersachsens gegen Leinetal - Einbeck gespielt.

2. Wir haben verloren.

3. Die alte Klosteranlage des GC St. Lorenz ist wirklich schön und der Innenhof sehr gemütlich, nachmittags konnten wir auch unter Sonnenschirmen draußen sitzen.

 

Es begann für uns von Bahn1 bis etwa Bahn 5 im strömenden Regen. Andreas Schwoch hatte gegen einen überlegen spielenden Gegner keine Chance, Friedrich Busche war seinem Gegner ebenso überlegen, ließ bei ihm aber  nochmal einen Hoffnungsschimmer aufkommen, bevor er den Sack zumachte. Klaus Kühn nahm seinen Sieg gelassen hin, die anderen drei, Andreas Eder, Horst Henken und Joachim Tegtmeier haben teilweise etwas unglücklich verloren. Einen einzigen Punkt haben wir in dieser Saison erspielt, im letzten Jahr sind wir in die vierte Liga aufgestiegen, die wir im ersten Saisonjahr halten konnten, weil es keinen Abstieg gibt.

 

Dr. Andreas Schwoch (stv. Kapitän)


Spielbericht AK50 3. Mannschaft vom 06.08.2016 beim Heimspiel GC Schaumburg

Ende gut, alles gut.

Aufgrund unseres Heimvorteils konnten wir im letzten Spiel gegen den GC Burgwedel 2 unseren ersten Sieg erringen. Viermal Daumen hoch, zweimal Daumen runter. Wir sind nicht aufgestiegen, freuen uns jedoch über den 1. Sieg.

Ein wolkenreicher Tag (tlw. Schauer) in Obernkirchen. Im ersten Flight gingen Paul Newsome und Udo Gellermann an den Start. Paul der in den letzten 4 Wochen nur Erfolge gewohnt war und sich mehrmals unterspielt hatte, spielte heute weit unter seinen Möglichkeiten. Am Loch 16 hätte sein Gegner bereits mit einem kurzen Putt das Spiel für sich entscheiden können, nur der kurze Putt ging daneben. Dadurch wurde die Entscheidung bis zum 18. Loch verschoben. Es sah nach einer Punkteteilung aus. Ein geglückter 10m-Putt des Gegners brachte jedoch das Ende und den Punktverlust für uns. Udo hatte seinen Gegner gut im Griff und konnte sein Spiel am 16. Loch für sich entscheiden und den 1. Punkt sichern.

Der 2. Flight mit Ferdinand Vyskocil und Peter Ass kam mit einem weiteren Punkt zurück. Ferdi konnte einen deutlichen Sieg bereits am Loch 12 beisteuern. Dafür musste Peter sich am letzten Loch geschlagen geben. Zum Sieg fehlten noch 2 Punkte.

Diese beiden Punkte lieferte der 3. Flight mit Gerd Wallbaum und Gerd Tadge. Gerd Wallbaum war Sieger am Loch 18 und Gerd Tadge konnte sein Spiel bereits am Loch 16 gewinnen. Nach dem Spiel gab es bei Regenwetter auf der Terrasse Saltimbocca mit Pommes und Nachspeise.

Nach Auswertung der Ergebnisse stand der Gruppensieger fest. Hedwigsburg kam als Favorit nach Obernkirchen und gewann auch das letzte Spiel gegen den GC Leinetal-Einbeck 2 souverän mit 5 zu 1. Somit ist der GC Rittergut-Hedwigsburg 1 mit 12 Punkten Gruppensieger und Aufsteiger. Herzlichen Glückwunsch.

Udo und Paul gratulierten dem Aufsteiger und überreichten ihm die vom GVNB bereitgestellten Preise (je 1 Whiskyglas + 1 Golfball)

Danke (auch vom MF Uwe Seehausen) an unsere Mannschaft Schaumburg 3 für die Saison 2016.

Udo Gellermann (stv. Kapitän)


Spielbericht AK50 1. Mannschaft vom 23.07.2016 in Wolfsburg GC

Es gibt wie immer zwei Nachrichten, eine gute und eine schlechte, die schlechte zuerst: Wir haben 2:4 verloren!!! Die gute Nachricht: Wir sind mit Wolfsburg immer noch Match- und Spielpunkt erster in unserer Gruppe und können durch einen Heimsieg den Aufstieg noch schaffen!!!

Nun zum Spieltag:

Holger Schulz und Frank Bohnen haben beide schon an der Bahn 15 gratuliert. Uwe Steinmetz hatte seinem Gegner keine Chance gegeben und sehr frühzeitig gewonnen. Werner Anhut lag schnell 4 hinten, konnte aber im Verlauf bis zur Bahn 17 wieder ausgleichen. Also musste er nur noch die 18 gewinnen um zu teilen. Ein Par 5. Abschlag für beide gut, Transportschlag auch, der Gegner hat noch 170m zum Grün, Teich davor und legt vor. Werner Anhut hatte noch 155 m zum Grün und greift natürlich an. Leicht getoppt, nicht voll getroffen und über den Teich ins Wasserhindernis. Was nun folgte war etwas für die Galerie (war aber nicht besetzt). Er dachte er sollte den im Matsch liegenden Ball spielen um das Loch zu gewinnen. Kurz, die Waschmaschine hat gewonnen und Werner das Spiel verloren.

Auch unsere Aushilfe Dr. Andreas Schwoch, der dankenswerter Weise für Henry Wehmeyer eingesprungen ist, weil dieser Spiderman gespielt hat, und von der Zimmerdecke, beim Fangen einer selbigen, den leichten „Abgang“ durch einen Glastisch nahm, und dadurch körperlich, leider ver/behindert war, hat sein Spiel gewonnen. Hugo Sültemeyer hat, nach hartem Kampf, leider auch verloren. 

Der Platz war in einem guten Zustand, dass Essen war Super und der Gegner ein sehr an-genehmer Gastgeber. 

Fazit: Wir reißen uns zusammen und gewinnen zu Hause und dann wird gefeiert.

Werner Anhut (Kapitän)


 

Spielbericht AK50 2. Mannschaft vom 23.07.2016 im GC Schaumburg

Endlich mal ein Heimspiel. Die Mannschaft war bereits am Mittwoch komplett, doch dann mussten wir wegen einer Verletzung von Henry (hier nochmals gute Besserung) Andreas Schwoch an die 1. Mannschaft abtreten, der erfolgreich sein Spiel in Wolfsburg gewann. Wir mussten Ersatz haben. Glücklicherweise sprang Gerhard Tadge kurzfristig ein; alle mussten eine Position aufrücken. Dadurch wurde die Aufgabe nicht einfacher. In unserem Spiel trafen wir
auf den GC St.Lorenz2, deren Spieler alles HCPs zwischen 11,6 und 16,0 hatten. Soweit -so gut.
 
Der Platz und die Grüns waren in einem sehr guten Zustand. Das Wetter war angenehm. Friedrich Busche spielte an 1. Pos.  und musste bald in eine Niederlage einwilligen. Klaus konnte aufgrund seiner bisher erworbenen Platzkenntnisse seinen Gegner bezwingen. In der zweiten Gruppe spielten Joachim Tegtmeier und Andreas Eder. Joachim verlor knapp 2 auf 1, während Andreas sein Spiel gewinnen konnte. In der dritten Gruppe spielten Lothar Hopmeier und Gerhard Tadge. Unsere Gegner waren sehr locker drauf und wir hatten viel Spaß auf der Runde. Während Lothar nach dem 13.Loch seinen Gegner besiegt hatte, musste Gerhard eine Niederlage hinnehmen, da sein Gegner sehr
konstant spielte und die entscheidenen Löcher gewann. 
 
Insgesamt kam es zu einem gerechten 3 : 3. Gerne hätten wir einen Sieg gehabt. Leider klappte es nicht. Schade. Unsere Bewirtung durch die Gastronomie zeigte sowohl beim Frühstück als auch später beim gemeinsamen Essen ihr Können. Alle waren zufrieden.
 
Lothar Hopmeier (Kapitän)

Spielbericht AK50 3. Mannschaft vom 23.07.2016 im GC Leinetal-Einbeck

Der 4. Spieltag, das 3.Spiel der Dritten....., leider wieder keine Punkte!

In Einbeck gegen die Gastgeber waren die Gastgeber nett und fair. Der Platz ist ähnlich kurz wie unserer mit mehr Platz, aber noch mehr Höhenunterschieden. Der Pflegezustand war gut, die durchnässten  Grüns  nach heftigem Regen waren beim Matchplay weniger relevant, da es alle gleich betraf. Thomas Dietrich holte mit 1 auf 0 den einzigen Punkt.

Wir übrigen waren zweite Sieger und konnten uns mit dem Wetterglück und dem überaus zügigen Spiel trösten ( Regen bis 9.15 h Spieldauer 4.00 bis 4.20 Stunden, erneuter Regen ab 14.45). Kein schlechtes Timing! Wir hoffen nun auf das bevorstehende Heimspiel ( gegen Burgwedel 2)

Dr. Uwe Seehausen (Kapitän)


Spielbericht AK 65 1. Mannschaft vom 14.07.2016 im GC Rittergut Hedwigsburg

Früh aufstehen war heute angesagt, denn wir hatte die längste Anreise in dieser Saison. Der Golfplatz Rittergut Hedwigsburg liegt Süd/Östlich von Wolfenbüttel. Da die Autobahn, aufgrund der vielen Baustellen, nicht unbedingt die schnellste Route ist, haben wir uns auf den gut ausgebauten Bundes- und Kreisstraßen so zu sagen von „hinten“ angepirscht. Gut 1 ¾ Stunden ging es durch herrliche Landschaften.

Der Golfplatz sieht auf dem „Google-Luftbild“ eigentlich ziemlich flach aus, und wurde in ein Karee gebaut, das von oben gesehen fast quadratisch aussieht. Landschaftlich wunderbar gelegen, etwa so hüglig wie Obernkirchen, mit einem herrlich Blick von der Bahn 8 auf den Brocken.

Wir wurden vom Gastgeber und dem „Gegner“ (7Berge Rheden) freundlich empfangen, und konnten uns am reichhaltigen Frühstücksbuffet erst einmal stärken. Einer der die Sache mit dem „Verkehr“ erst nahm, war Burkhard Friedrich. Er hatte sich sicherheitshalber ein Zimmer vor Ort genommen, um entspannt und ausgeschlafen an den Start zu gehen. Leider hat dies aber nicht zu einem glorreichen Sieg verholfen, denn er musste sich seinem Gegner klar geschlagen geben. So ging es leider auch den drei anderen Spielern, wie Hugo Sültemeyer, Gerd Wallbaum und Dirk Beckmann, die sich in die Niederlage fügen mussten. Einzig Udo Schätzchen und Henry Wehmeyer konnten punkten, wobei Udo gegen seinen Gegner alle Taktiken und Tricks anwenden mußte. Er lag mal „ein down“ mal „ein auf“ und meistens wurde geteilt. So ging es AS auf die „18“! In der Hoffnung doch noch einen Sieg nach Hause zu fahren, wurde auch hier wieder das Loch geteilt. Mit 0,5 : 0,5 ging letztendlich die Partie zu Ende. Kurz gesagt, hatten wir heute nicht die Schlagkraft, um einen Sieg wie beim Heimspiel zu wiederholen. So traten wir mit einem 1,5 : 4,5 den Heimweg an. Alle mal war es ein schöner Golftag und ein herrlicher Platz mit Weitsicht.

Nun heißt es für den letzten Spieltag am 18.08. im GC Am Deister nochmal alle Kräfte bündeln, um zum Rundumschlag auszuholen.

i.stv. MF Henry Wehmeyer


Spielbericht AK 65 1. Mannschaft vom 23.06.2016 in Schaumburg

Mit einem hauchdünnen Sieg auf eigenem Platz konnten wir den dritten Spieltag beenden. Mit drei Siegen einem unentschieden und zwei Niederlagen konnten wir gegen Burgwedel 2 unsere ersten 3 Punkte holen.

Nach einem reichhaltigem Frühstück ging es raus in die Gluthitze, die aber durch einen permanenten leichten Wind erträglich war. Trotz extremen Temperaturen um die 34‘  Grad kamen alle Mannschaften unversehrt ins Club zurück. Die meisten mit hochroten Köpfen, die aber nach einer herrliche kalten Dusche wieder die normale Hauptfarbe angenommen hatten. Natürlich wurde auch der Innenraum des Körpers mit frischen Getränken herunter gekühlt.

Im ersten Flight gingen Henry Wehmeyer und Hugo Sültemeyer an den Start. War es bei Henry W. nur noch die Frage nach welchem Loch die Runde zu Ende war, musste Hugo S. bis zur „12“ mit 4 down gegen eine drohede Niederlage kämpfen. Aber wie schon so oft im Leben, kommt es anders als man denkt. Mit Blick auf einen sicheren Kantersieg vor Augen, kippte die Partie an der „13“ in eine völlig andere Richtung. Nach der „16“ stand es plötzlich AS, und nach der „17“ lag Hugo S. 1 auf!

Mit dem Ergebnis ging es auf die „18“, und nur weil sein Putt zur Fünf auslippte,  sein Gegner aber Par spielte, ging diese Begegnung AS aus. Immerhin war dieser ½ Punkt für den Endstand wichtig. Die übrigen Partien mit Ferdi Vyscozil und Wim Söhlke, Udo Schätzchen und Helmut Hübner gingen 2:2 aus, also zwei Siege und zwei Niederlagen, wobei auch Wim S. bereits an der „11“ den Sack zumachte. Den dritten Punkt mit 4:3 steuerte unser stellvertretender MF Helmut Hübner bei, der auch die Organisation vor Ort hervorragend gemeistert hat.

Das anschließende leichte Sommer-Tellergericht (Saltimbocca) mit frisch gegrilltem Gemüse und gebratenen Kartoffelecken, war bei den Temperaturen genau richtig, und hat allen hervorragend gemundet.

Kompliment an unsere Gegner aus Burgwedel, die sich immer fair, uns gegenüber, in ihre Niederlage gefügt haben.

  i.stv. MF (Helmut Hübner)

Henry Wehmeyer


Spielbericht AK 50 1. Mannschaft vom 11.06.2016 in Peine-Edemissen

Was für ein Wetter, was für ein Tag!!! Das zweite Spiel, der zweite Sieg.

Die zumindest auf dem Papier beste Mannschaft in unserer Gruppe musste sich geschlagen geben. Henrys Gegner (Hdcp 9,8) hatte nicht den Hauch einer Chance, sicherlich den sehr guten Abschlägen von Henry Wehmeyer geschuldet.

Werner Anhut, an 2 gesetzt, hatte leider auch nicht den Hauch einer Chance, kurz, Gegner zu gut Werner zu schlecht. Die an 3 und 4 gesetzten Hugo Sültemeyer und Edgar Ruhland rissen mich aber wieder raus, da sie Beide gewannen. Nach 4 Spielern, 3 zu 1 für uns. Vom letzten Flight der Runde wussten wir schon das Axel Döring wohl sein Spiel verlieren wird und Kieron knapp führen würde. Sie kommen gleichauf an das Grün der 18, wo Kieron aber nach einem tollen Put unseren verdienten 4 zu 2 Sieg sicher machte. Fazit: Papier ist geduldig!!!

Werner Anhut (Kapitän)


Spielbericht AK 50 3. Mannschaft vom 11.06.2016  in Burgwedel

Viermal Daumen runter, zweimal Daumen rauf! Beim zweiten Spiel der Dritten in Burgwedel hiess unser Gegner Siebenberge.

Wir spielten auf einem sehr gepflegten Platz ( trotz gesandeter Grüns). Udo Gellermann und Burkhard Friedrdrich konnten ihre Spiele deutlich gewinnen. Leider sind damit die Erfolgsmeldungen schon zu Ende. Ferdi Vyskocil, Paul Newsome, Gerhard Tadge und Uwe Seehausen mussten sich leider geschlagen geben. Das Spiel von Uwe Seehausen wurde erst mit dem vorletzten Schlag entschieden, als der Gegner auf der 18 seinen Chip tot an die Fahne legte. Aber: eine Teilung hätte an der Niederlage nichts geändert. Gute Stimmung, nette und faire Gegenspieler, schönes Wetter und ein Superplatz. Alles gut!

Besonders hervorzuheben ist die phänomenale Verpflegung, die uns serviert wurde! In 5 Jahren Seniorenliga war das für mich das Beste, was auf den Tisch kam! Wir müssen uns beim Heimspiel so gut wie möglich revanchieren. Vielleicht dürfen wir dann die Punkte als Ausgleich behalten!

Dr. Uwe Seehausen (Kapitän)


Spielbericht AK 65 1. Mannschaft vom 12.05.2016 in 7Berge Rheden

Leider gab es wieder eine 2:4 Niederlage für die Mannschaft der AK 65 am 12.5.2016 gegen unseren 2. Gegner aus Bad Salzdetfurth in Rheden Sieben Berge. Schon nach der Papierform zeigte sich eine Überlegenheit der gegnerischen Mannschaft, so dass das Ergebnis nicht ganz unerwartet war.

Unseren beiden Mitspielern, Horst Henken und Gert Wallbaum, die den Sieg erkämpften, gilt unser Glückwunsch. Hugo Cullmann hatte auch die Möglichkeit, das Match zu gewinnen, aber eine kurze Schwächephase brachte leider die knappe Niederlage für ihn. Unsere Nummer 1, Rolf Aust, musste leider mit einer relativ deutlichen Niederlage die Segel streichen. Er war wohl sehr enttäuscht, denn unverständlich für uns verließ er seinen Flight, nachdem der Matchverlust klar war und ließ seine drei Mitspieler ohne ihn zu Ende spielen?!!!

Trotz erheblichen Widerstandes mussten sich aber auch Wolfgang Box und Dirk Beckmann mit der Niederlage abfinden.

Wir hatten aber wieder einmal einen herrlichen Golftag bei strahlendem Sonnenschein in einer gepflegten Golfanlage gegen sportlich faire Gegner aus Bad Salzdetfurth. Wir geben nicht auf, beim nächsten Spiel am 23.6.2016 haben wir Heimvorteil.

Dr. Hugo Cullmann (Kapitän)


Spielbericht AK50 1. Mannschaft 07.05.2016 in Bad Salzdetfurth

Mit einem guten Gefühl fuhren wir am Samstag, 07. Mai in Richtung Süd/Ost nach Bad Salzdetfurth! Heute hatten wir von der Papierform den „leichtesten“ Gegner vor der Brust. Also eine machbare Aufgabe. Von wegen!!

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Wenn wir mal realistisch dachten, und von einem glatten 6:0 ausgegangen sind, waren wir am Ende froh, noch einen ganz knappen Sieg erkämpft zu haben, weil Theorie und Praxis doch manchmal weit auseinander liegen!

 

Mit einem durchschnittlichen Hdc, was laut Papier mindesten 3 Punkte pro Begegnung besser war als das des Gegners, mussten wir bis zum Schluss um den Sieg kämpfen.

 

Nachdem mir (Henry Wehmeyer und Uwe Steinmetz) auf der „15“ die Hiobsbotschaft übermittelt wurde, das wir unbedingt gewinnen müssen, da das Spiel des ersten Flight (Frank Bohnen und Rolf Aust) bereits mit 0:2 verloren ging, der dritte Flight (Holger Schulz und Axel Döring) zwar mit 2:0 gewonnen hatte, ging es jetzt um Alles!

 

Henry lag AS, und Uwe mit 1 down an der 15. Nach einem kleinen Zwiegespräch zwischen Henry und Uwe kam die Spannung in den Körper zurück. Henry macht durch zwei Par´s auf der 16 und 17 für sich den Sack zu, und Uwe konnte sich durch ein AS an der 17 wieder ins Spiel zurück bringen. Nach einem riesen Abschlag von Uwe an der 18 und damit, dass er diese Bahn teilen konnte, und einen halben Punkt holte, stand das knappe Ergebnis am Ende mit 3,5:2,5 fest. Alles noch mal gutgegangen! Also merke, auch „Papiertiger“ spielen mach mal richtig gut!

 

Da unser stellvertretender Kapitän (Frank) lieber mündlich kommuniziert, aber mit dem Schreiben, wie er sagt, nichts am Hut hat, bat er mich (Henry) den Bericht zu übernehmen. Außerdem machte er mich darauf aufmerksam, dass es in Bad Salzdetfurth einfach zu viel Bäume gibt!!!!


Spielbericht AK50 2. Mannschaft 07.05.2016 Wissmannshof

 

Bericht folgt:

 

Lothar Hopmeier (Kapitän)


 

Spielbericht AK50 3. Mannschaft 07.05.2016 in 7Berge Rheden

 

Der Wettergott meinte es gut mit uns! Strahlender Sonnenschein, sommerliche Temperaturen und ein schöner, gepflegter Platz im GC Siebenberge Rheden.

Unser Gegner war Hedwigsburg 1. Bereits nach Papierform war auch dem grössten Optimisten klar, dass wir nur einen guten Eindruck hinterlassen konnten ( im Durchschnitt in der Stammvorgabe 6 besser als wir). Während der Runde erfuhren wir zusätzlich, dass man " stark ersatzgeschwächt" angereist war.....

 

Um so erfreulicher war, dass Thomas trotz " Rücken-Aua" sein Spiel gewinnen konnte.Nochmals Respekt, dass er trotz der gesundheitlichen Probleme durchgezogen hat! Gerhard Wallbaum (unentschieden) und ich ( 0:1) konnten bis zur 18 mithalten. Das Spiel war  wirklich  bis zum letzten Schlag super spannend. Bei den anderen Partien zeigten unsere Gegner leider deutlicher, wer der Chef im Ring war.

 

Zusammenfassung: Wir hatten alle faire und angenehme Gegner und einen wirklich schönen Golftag. Die Besseren haben letztendlich verdient mit 4,5 : 1,5 gewonnen. Wir hoffen bei den verbleibenden 3 Spielrunden auf ausgeglichenere Partien. Die Organisation incl der Verpflegung waren gut. Für andere Mannschaften, die dort spielen, der Hinweis, dass die Driving Range sehr weit vom Abschlag 1 entfernt liegt und für den Besuch mehr Zeit als üblich eingeplant werden sollte.

 

Dr. Uwe Seehausen

( Kapitän Schaumburg 3 )


Spielbericht AK 50 2. Mannschaft vom 30.04.2016 in Leinetal-Einbeck

Unser erstes Ligaspiel mussten wir im Golfclub Leinental-Einbeck absolvieren. Bei Sonnenschein und einer herrlichen Landschaft mit vielen blühenden Rapsfeldern reisten wir am Samstagmorgen in einer Fahrgemeinschaft und mehreren Einzelfahrern an. Nach einem ausgewogenen und reichhaltigen Frühstück trafen wir auf alte Bekannte, auf die Golffreunde aus dem Club Peine-Edemissen. Mit einigen Spielern hatten wir bereits mehrfach Lochspiele gehabt. So ging dieses Spiel freundschaftlich und ohne Konflikte über die Bühne.
 

Im ersten Flight spielten Rüdiger Marks und Hugo Sültemeyer. Rüdiger Marks konnte sein Spiel erfolgreich beenden, während Hugo Sültemeyer seine anfängliche Unsicherheit nie ablegen konnte. Im zweiten Flight spielten Andreas Eder und Lothar Hopmeier. Andreas Eder spielte das erste Mal bei uns und war deshalb sicherlich auch etwas unsicher. So musste er immer einem Vorsprung hinterher hetzen. Schließlich gelang ihm doch noch ein respektables Unentschieden, das er am letzten Loch erspielte.

Lothar Hopmeier spielte gegen Hans-Heinrich Krüger aus Peine, gegen den er schon einmal gewonnen hatte. Er eroberte sich recht schnell einen Vorsprung von zwei Löchern, den er auch bis zum Schluss nicht mehr abgab.

Im dritten Flight musste also noch ein Sieg her, um diesen Vergleich erfolgreich abzuschließen. Hermann Sievert und Michael Schulze-Heuling wären dafür verantwortlich gewesen. Doch keiner konnte mit einer Siegesmeldung aufwarten, so dass wir dieses Mal gegen Peine das Nachsehen hatten. Die Partie ging mit 2,5 : 3,5 leider verloren.

Versöhnlich war das gemeinsame Abschlussessen, wobei die Küche des Golfclubs Einbeck frischen Spargel servierte.

Lothar Hopmeier (Kapitän)


Spielbericht AK 65 1. Mannschaft vom 21.04.2016 in Burgwedel

Es gibt Golfrunden, bei denen es zu unterschiedlichen Empfindungen der teilnehmenden Golfspieler kommt. Neben großer Enttäuschung mit nachfolgender leichter Golferdepression, oder dem Gefühl einer geschwellten Brust, die einen siegreichen Erfolg an die Mitspieler hinaus brüllen will, kann es aber auch unter den teilnehmenden Spielern zu einem allgemeinen Glücksgefühl kommen, das durch die Umstände vor, während und nach dem Spiel hervorgerufen wurde.

Unsere Mannschaft hat 2: 4 verloren. Eine deutliche Niederlage. Aber vielleicht machen wir es das nächste Mal besser.

Aber noch einmal zu den Empfindungen. Im April bei strahlendem Sonnenschein mit kurzärmeligen Polo-Shirt, auf einem Platz, der zum Anfang der Saison einen hervorragenden Zustand hatte, bei zuvorkommenden Gastgebern und freundlichem  Servicepersonal und in einer sportlichen und fairen Rundenatmosphäre gespielt zu haben, da war bei dem abschließenden schmackhaften Spargelessen eine Stimmung bei allen Spielern zu spüren, die ein Gefühl des Glücklichseins vermittelte. Sieg oder Niederlage beherrschten nicht mehr vorrangig die Gedanken der Spieler, sondern die Zufriedenheit, einen dermaßen herrlichen Tag erlebt zu haben, drückte sich in den von der Sonne leicht geröteten Gesichtern aus.

So wünsche ich mir ein Ligaspiel einer AK 65 Mannschaft! Auf ein Neues.

Dr. Hugo Cullmann (Kapitän)


Änderungen der Golfregeln 2016

für 2016 gibt es reichlich Änderungen bei etlichen Regeln die in den letzten Jahren z.T. auch auf Widerstand stießen: Änderungen 2016 zum Ausdrucken.


 

      NEWS 25.02.2016 Abschied 

Leider müssen wir erfahren, dass unser langjähriges Mannschaftsmitglied Lothar Pfeifer am Donnerstag, 25.02.2016 seiner heimtückschen Krankheit erlegen ist.

Lieber Lothar, wir werden dich vermissen, und sind in Gedanken bei deiner lieben Uta. Im Namen aller Schagose sprechen wir ihr unser herzliches Beileid aus, und wünschen ihr viel Kraft in der nächsten Zeit.

Die Urnenbeisetzung findet am Do. 10.03.2016 um 14.00 Uhr auf dem Friedhof - Scheiderstr. Bückeburg statt.

 


NEWS 24.02.2016 Protokoll

Heute fand unsere alljährliche Saisonbesprechung für 2016 statt. Es hatten sich 27 „Aktive“ eingefunden.

Henry Wehmeyer begrüßte die Anwesenden auch im Namen der Mannschaftsführer Werner Anhut, Lothar Hopmeier, Dr. Uwe Seehausen und Dr. Hugo Cullmann (letzterer musste sich leider einer fiebrigen Erkältung beugen, und das Bett hüten).

Henry Wehmeyer berichtete kurz über die Vorgänge und Neuerungen der neuen Liga des GVNB für die kommende Saison in den Altersklassen (AK) 50 die mit 73 Mannschaften und 60 mit 34 Mannschaften die in den verschiedenen „6“er Gruppen um Auf- und Abstieg spielen.

Es wurde nochmals darauf hingewiesen, das in der AK65 die Spieltage nun nicht wie gewohnt am Samstag, sonder am Donnerstag stattfinden. Der Grund für diese Maßnahme ist in vielen Clubs, durch die Teilung in zwei Altersklassen, die Mannschaften nicht auseinander zu reißen bzw. auszudünnen, und für die älteren Spieler die Möglichkeit eröffnen, sowohl als auch in beiden Ligen anzutreten, um Leistungsträger in der „jüngeren“ AK50 nicht zu verlieren.

Das Thema altersbedingte Strukturierung in den AK´s 50 und 65 soll nochmals nach der Saison angesprochen werden.

Unter dem TOP 5 fand, als Neuerung, die Wahl eines stellvertretenden Mannschaftsführers statt. Dies soll die Mannschaftsführer im Krankheits- oder Urlaubsfall entlasten. Intern hat das in den letzten Jahren zwar schon immer gut geklappt, nun wissen die Spieler aber im Voraus, an wen sie sich wenden können, falls der MF nicht erreichbar ist.

Folgende Spieler wurden gewählt:

AK50 Ma1: Frank Bohnen Ma2: Dr. Andreas Schwoch Ma3: Udo Gellermann AK65: Helmut Hübner

Die Tagesstargebühr (Frühstück und Mittagsessen) bleibt unverändert bei 20,-€/Spieler. Zum Thema Meldegebühr für die Mannschaften wurde kontrovers Diskutiert. Da es sich seit diesem Jahr um eine offizielle Veranstaltung des GVNB/DGV handelt, rücken die Senioren nun in den Status einer Clubmannshaft auf, und so wurde die Meinung vertreten, das der „Club“ die Meldegebühr übernehmen sollte. Nach einer Abstimmung unter den Anwesenden wurde jedoch mit knapper Mehrheit ( 14 : 12 bei einer Enthaltung) dafür gestimmt, die Meldegebühr aus der Schagose-Kasse zu bezahlen.

Der bisherige „Trainings“-Tag wird beibehalten. Wir treffen uns, wer Lust und Laune hat, Montags um 15.00h am T1.

Wichtig ist, regelmäßig auf unsere Homepage www.schagose.de die Verfügbarkeitstabellen mit seinen privaten Terminen abzugleichen, und bei Änderungen den MF sofort über seinen neuen Spielstatus zu informieren.

Es wurde ferner beschlossen, dass der MF die Verfügbarkeitstabelle dahingehend aktualisiert, dass er die infrage kommenden Spieler für den Spieltag mindestens 14 Tage vor dem Spieltermin nominiert und mit der Kennzeichnung 1,5 (nominiert) einträgt. Dies soll dem Spieler mehr Planungssicherheit für seine privaten Termine geben.

Zusammengefasst die Festlegung verschiedener Themen für die Saison 2016.

                                                                                                         

Thema:   Beschluss:

Kassenbestand Schagose am 31.12.2015

 € 697,21

Trainingstag SeMoGo

Montag  15.00h  T1

Stellvertreter MF:

AK50 1. Mannschaft: Frank Bohnen

AK50 2. Mannschaft: Dr. Andreas Schwoch

AK50 3. Mannschaft: Udo Gellermann

AK65 1. Mannschaft: Helmut Hübner

Spieltage der AK50

Spieltage der AK65

immer Samstag

immer Donnerstag

Finanzierung Mannschaftsstartgeld 60,-/Ma

Zahlung erfolgt aus der Mannschaftskasse

Jahresbeitrag Schagose 20,- € zahlbar auf:

Konto: DE89 255 514 800 313 394 827

Trikotfarbe für die Mannschaft

Weißes Poloshirt und beige Hose

 

Zum Schluss bedankte sich Henry Wehmeyer auch im Namen der MF´s  für das zahlreiche Erscheinen, und wünschte allen eine erfolgreiche Ligasaison.


15.02.2016

Hiermit sind alle Schagose zur Spielerbesprechung am Mittwoch, 24.02.2016 um 17:30h herzlich eingeladen. Eine entsprechende Einladung mit den TOP´s wurde allen per Email zugesandt.


06.01.2016

Liebe Schagose -  Mit allen guten Wünschen zum neuen Jahr 2016 möchte ich alle Spieler der Mannschaften AK50 1-3 und AK65 zur Spielerbesprechung für die Saison 2016 am

Mittwoch, 24.02.2016 um 17:30 Uhr ins Clubhaus nach Obernkirchen einladen!

Die Mannschaftsführer  Werner Anhut, Lothar Hopmeier, Dr. Uwe Seehausen und Dr. Hugo Cullmann bitten Euch um rege Beteiligung, damit alle Fragen für die neue Saison umfassend beantwortet werden können.

Bis dahin wünschen wir Euch noch eine schöne Zeit, und hoffen, dass die Straßen nicht so glatt sind wie in den letzten Tagen.


 

Nach oben