schagose (Schaumburger Golfsenioren)

 

++++ N E W S ++++ N E W S ++++ N E W S +++++ N E W S ++++ N E W S ++++ N E W S ++++

 

Achtung Termin vormerken: Mi. 24.02.2016 um 17.30 Uhr  Saisonbesprechung - Clubhaus Obernkirchen


15.12.2015

Der neue Gruppenplan der Herren-Liga AK50 u. 65 Niedersachsen/Bremen ist veröffentliche:

Gruppenpläne AK 50 und AK 65  Infos unter: GVNB/Ligen


10.12.2015

Endgültige Entscheidung: Am 08.11.2015 wurde von Seiten des GSN (Eckhard Seeling) in einem Schreiben an den GVNB versucht, doch wieder unter den "Schutzschirm" des GVNB zu schlüpfen. Wahrscheinlich wurde der Druck von außen so groß, das dieser letzte Versuch von Herrn Seeling gestartet wurde.

Mit Schreiben vom 09.12.2015 kam nun, nach der Vorstandssitzung des GVNB am 07.12.2015, die endgültige Absage an die GSN.

Der Geschäftsführer des GNVB Joachim Schoetzau hat folgenden Text an die GSN versandt:

Sehr geehrter Herr Seeling,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 08.11.2015. Der Vorstand des GVNB hat Ihr Anliegen bezüglich der Golf Senioren Liga Nord auf seiner Sitzung vom 07.12.2015 behandelt und einstimmig beschlossen, keine weitere Kooperation mit Ihnen (Golf Senioren Liga Nord) zu avisieren.

In Ihrem Schreiben vom 08.11.2015 haben Sie eine Unsicherheit bzgl. der Spielform (Lochspiel oder Zählspiel) angesprochen. Diesbezüglich leite ich Ihnen das Rundschreiben des GVNB vom 15.11.2015 zur freundlichen Kenntnisnahme weiter. Das Präsidium des Deutschen Golf Verbandes hat mit Beschluss vom 06.11.2015 inhaltlich wie folgt zur Spielform der AK-Ligen in den Landesgolfverbänden entschieden:

Das Präsidium des DGV hat sich gegen eine bundesweite Oktroyierung des Spielmodus für die AK35/50/65 Ligen in den Landesverbänden ausgesprochen. Mit der basisorientierten Entscheidung des DGV-Präsidiums obliegt es nun den Landesverbänden regionale Besonderheiten zu berücksichtigen. Damit wurde die bundesweite einheitliche Einführung von Zählspiel-Ligen (Wertung über CR), was vom DGV-Sportrat favorisiert wurde, vom höchsten Gremium des deutschen Amateurgolfsports einkassiert. Der DGV-Beschluss delegiert die Festlegung der jeweiligen Spielmodi auf die Landesverbände. Der DGV-Beschluss unterstützt GVNB und Ligen im GVNB, die jeweiligen etablierten Spielvarianten fortzuführen.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Schoetzau


17.11.2015 

Spieler-Votum. Die Spielerbesprechung der Schagose im Clubhaus hat sich mit einem mehrheitlichen Votum für die weiteren Aktivitäten bei und für den GVNB entschieden.

Vorher hatte der Kapitän zunächst der zweiten Mannschaft für den Gruppensieg (eigentlich wäre es der Aufstieg in die 4. Gruppe) gratuliert, und sich bei den Mannschaftsführern für ihre geleistete Arbeit in der vergangen Saison  mit einem Präsent bedankt.

Da sich die Situation in den letzten Wochen dahingehend geändert hatte, das der Kooperationsvertrag mit der GSN (Golfsenioren Liga Nord) vom GVNB zum 31.12.2015 gekündigt wurde, befanden wir uns, bzw. der gemeinnützige GC Schaumburg wieder an dem Punkt wie vor einem Jahr. Also musste schnellsten gehandelt werden, um das Weiterspielen in der kommenden Saison zu sichern. Da der GVNB bereits mächtig unter Druck gesetzt wurde, hier nun endlich etwas Ähnliches anzubieten, das auch den gemeinnützigen Clubs ein absolute Rechtssicherheit garantier, wurde nun ab 2016 eine eigene Ligastruktur entwickelt, und installiert.

Nähere Informationen auch hier: https://www.gvnb.de/ligen/ak-50-herren.html

 

Alle Blicke sind nun nach vorne gerichtet, und wir hoffen das wir in der kommende Saison genau so viel Spaß und Erfolg haben werden wie die letzten Jahren. 


11.11.2015 Information des GVNB zur Liga-Saison 2016 hier  und beim GVNB 


07.11.2015  Sportausschuss-Sitzung Wiesbaden

Positive Entscheidung: Die Sportausschuss-Sitzung des DGV und der zwölf Landesverbände hat in Wiesbaden stattgefunden. Hier ging es unteranderem um das Thema „Bundesfinale“ der Landesmannschaftsmeister der AK 35/50/65, und unter welchem Spiel-Modus die Teilnahme der Landesverbände hier zugelassen wird. In den größten Landesverbänden Bayern, NRW und Schleswig-Holzstein werden die Sieger im Zählspielmodus ermittelt. In „Niedersachsen“ wird seit Jahren Matchplay (also Brutto-Lochspiel) gespielt. Das will die Mehrzahl der Mannschaften auch beibehalten. Hier stellte sich also die Frage, wird der Landesmannschaftsmeister, der im Lochspiel ermittelt wird, überhaupt zum Bundesfinale zugelassen?  JA, er wird!  Und das auch über das „Probejahr“ 2016 hinaus.

Nach langen zähen Verhandlungen, und trotz einiger Widerstände aus anderen Landesverbänden, konnte sich der GVNB durchsetzen, die Landeshoheit stärken, und für die Zukunft die Weichen für den Fortbestand dieses Spielmodi stellen. *

Letztendlich war das auch der „Deal“,  den Henry Wehmeyer für seine Mitarbeit, auch über 2016 hinaus, beim GVNB ausgehandelt hatte, eine Ligastruktur für die AK´s 50/65 aufzubauen. Allen Skeptikern zum Trotz können wir nun in eine „sichere“ Zukunft blicken. 

*aktualisiert am 10.11.2015  Im Klartext heißt dies, jeder Landesverband ist in seinen Entscheidungen selbstbestimmend in welchem Modus er spielen möchte, um zum Bundesfinale zugelassen zu werden. Es gibt in Zukunft keine Delegierung von "oben".


10.2015 Henry Wehmeyer

Ab 2016 gibt es einige neue Regelungen – EGA-Vorgabesystem. Hier in Kürze eine Zusammenfassen der wichtigsten Punkte:

  1. In der Klasse 5 gibt es keine Heraufsetzungen mehr nach „schlechten“ Ergebnissen. Das Hcp. wird auf höchstens -26,5 festgeschrieben.
  2. CBA (Pufferzonenanpassung) entfällt ersatzlos
  3. EDS-Runden können nun auf allen Plätzen, die dem DGV angehören, gespielt werden. Dies gilt für alle Spieler der Vorgabeklassen 2 bis 6 (Hcp 4,5 bis 54)
  4. Platzreife ist nicht gleich Hcp 54  - das erste Hcp muss tatsächlich in einer Runde mit den nötigen Stableford-Nettopunktzahl erspielt werden. Davor gilt der Eintrag PR (Platzreife)
  5. Die Kennzeichnung Aktiv und inaktiv entfällt.

Wenn Ihr mehr wissen möchtet, könnt Ihr Näheres unter www.golf.de/dgv/vorgaben erfahren.


29.10.2015 Einladung zur Spielerbesprechung am 17.11.2015

Liebe "schagose"

Hiermit laden wir alle Schagose zur Spielerbesprechung rechtherzlich ein. Diesen Termin sollte sich jeder vormerken, und wahrnehmen.  Es gibt wieder viel NEUES von unserem Kapitän K.H. Sprado zu berichten.

Wie geht es im nächsten Jahr weiter, und wo wollen wir spielen?  

Wie sich mittlerweile ja herumgesprochen hat, bietet der GVNB eine  eigene Herren-Liga für die  Altersklassen (AK) 50 und 65 an. Den Begriff „Senioren“ gibt es am 2015 nicht mehr.  Kommen neue Regeln auf uns zu, usw. usw………  also unbedingt dabei sein!

Termin: Dienstag, 17. November 2015 um 19.00 Uhr im Clubhaus des GC SHG.  

Um kurze Teilnahmebestätigung bis zum 11.11.2015 an schagose@gmx.de wird gebeten, damit die Gastronomie vorbereitet ist.

Wir hoffen auf rege Teilnahme und eine gute Anreise.

 

gez. Karl-Heinz Sprado


27.10.2015

Hiermit möchte ich alle Schagose darüber informieren, dass der GVNB nun die der Ausschreibung online gestellt hat. Auf der folgenden Seite findet Ihr alle Informationen über die wichtigsten Formulare. Unterlagen werden heute oder sätestens morgen an die Clubs und Kapitäne versandt.

https://www.gvnb.de/ligen/ak-50-herren.html


25.09.2015  Der GVNB macht ernst!

Wie ich im vorhergehenden Kurzbericht erwähnt hatte, mach der GVNB im nächsten Jahr „ernst“ und will in 2016 nun eine neue Liga für Herren AK50/65 installieren.

Ich möchte vorweg nehmen, dass folgender  Sachverhalt nun offiziell ist. Der Kooperationsvertag mit der GSN und dem GVNB läuft zum 31.12.2015 aus.

Auf der gestrigen Versammlung des GVNB, zu der alle Ligaleiter/innen für Damen, Seniorinnen, Jungsenioren Nord und Süd, und auch ich eingeladen waren, wurde beschlossen, dass die Kooperation mit dem GVNB, bis auf die des GSN, fortgesetzt wird. Alle Ligen bleiben in den Führungshänden der bisherigen Leiter/innen.

Es wurde auch verkündet, dass der GVNB nun auch Mitglied im LSB (Landessportbund) geworden ist, und damit die separate Veranstalterhaftpflichtversicherung für den Ligaspielbetrieb ab sofort nicht mehr notwendig ist. Die LSB-Satzung sieht für die Landesfachverbandsmitgliedschaft vor, dass gemeinnützige Golfvereine als ordentliche Mitglieder des LSB geführt werden. Mit dem Wiedereintritt des GVNB in den LSB erhielt der GVNB einen Mitgliedschaftsstatus auf Probe, da einige Golfvereine die Vorteile der LSB-Mitgliedschaft noch nicht in Anspruch nehmen.

Was bedeutet dies nun für uns?

So wie es aussieht, wird sich die jetzige Liga-Form in der Größe sicherlich verändern, da etliche Clubs zum GVNB wechseln wollen. Tatsache ist, dass die Clubs, die ihre Mannschaften beim GVNB spielen lassen,  nun Rechtssicherheit bezüglich der Veranstalterhaftpflicht und Gemeinnützigkeitsunschädlichkeit haben, und diese Diskussion vom Tisch ist.

Da der DGV (geplant ist 2017) ein bundesweites Finale der Sieger aus den Landesverbänden veranstalten will, müssen nun die Vorbereitungen für eine adäquate Liga im GVNB getroffen werden.

Der Spielmodus der kommen Liga 2016, unter dem Dach des GVNB,  wird sich nicht ändern!  Es bleibt zunächst beim Lochspielmodus. Auch das Startgeld wird für 2016 wieder auf 60,-€ reduziert, da ja die für 2015 veranschlage Versicherung weg fällt.

In diesem Zusammenhang möchte ich Euch mitteilen, das der GVNB mich gebeten hat, zusammen mit Uwe Rode aus Hannover, die neue Liga zu installieren. Bezüglich des Ablaufes und der Modalitäten habe ich darauf Einfluss genommen, dass zunächst alles so weiter läuft wie Ihr es gewohnt seid. Für die Planung 2017 wird dann genug Zeit sein, auch nach Rücksprache mit dem  DGV, die Anpassungen bundesweit durchzuführen.

Bis dahin soll der Übergang in 2016 möglichst „geräuschlos“ über die Bühne gehen. Für Anfang/Mitte November 2015 werden wir hierzu unsere jährliche Spielerbesprechung einberufen, und hierzu Rede und Antwort stehen, und hören,  wie Ihr Euch entscheiden wollt. Die Einladung werde ich frühzeitig an alle rausschicken.

Hier das Ankündigungschreiben vom GVNB zur Installation der Golfliga Herren AK50/65 bitte hier klicken


19.09.2015 Sen 1 Spielbericht Henry Wehmeyer

Heute war unser letzter Ligastart. Mit unserem dritten Tabellenplatz im Gepäck, und dem Klassenerhalt vor Augen starten wir gen Soltau.

Unser Gegner Celle 2 und derzeitigem letzten Tabellenplatz war eine machbare Aufgabe. Ein Aufstieg war in dieser Saison eh nicht drin, da Burgdorf 2 einen glatten Durchmarsch machen würde. Was sich auch nach fünf Starts und glatten 10 Pkt. bestätigt hat. Alles single Hcpér, und mit ihrem wohl ältesten Spieler in ihren Reihen, Mathew Doocey – immerhin 79! und Hcp 9 – war eben kein Gras gewachsen. Math hat sich gestern Abend auch mit den Worten verabschiedet „…..er müsse jetzt nach Hause, das Altersheim schließt um 19:00 Uhr!“ Ja, so ist er. Immer locker drauf und so spielt er auch. Ja das nur am Rande.

Bei uns war die Mannschaft eigentlich zwei Wochen vorher komplett. Heinz Ackmann, Rolf Aust, Henry Wehmeyer, Werner Anhut, Hugo Sültemeyer und Kieron Oates hatten Ihre Zusage erteilt. Doch erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Und somit bestätigte sich mal wieder mein Leitspruch: DAS TEAM IST ERST KOMPLETT, WENN DER LETZTE IN DER MANNSCHAFT ABGESCHLAGEN HAT! Eine Woche vorher meldete als erster W.A. erneut „Rücken“. Als nächstes drei Tage vorher K.O. „Mittelohrentzündung“. Na toll, auch vor dem letzten Start hat sich nichts geändert. Es ist wie´s ist, Mis...! Unser Captain verlässt nichtsahnend die Republik und setzt sich nach Spanien ab. Des Wetters wegen? Keine Ahnung, hier ist doch auch ganz schön, oder? Hör ich da negative Einwände? Nein verhört.

Nun ging es wie immer auf Spieler Suche. Urlaub, Urlaub, Krank, darf nicht spielen usw. waren die Antwortenden am anderen Ende des Hörers. Am Ende des Tages konnten doch noch zwei Spieler rekrutiert werden. Denen unser ganzer Dank gilt. Joachim Tegtmeier und Hugo Cullmann erklärten sich bereit, am Samstag in Soltau zu spielen. Einmal in der 1. spielen, toooll. Naja?

Bereits bei der Anfahrt konnte man schwarze, dunkle Wolken Richtung Norden aufziehen sehen. Das hieß im Wetterbericht aber gaaaanz anders. Ja, und bevor wir die Autobahn vor Soltau verließen, fing es heiter und fröhlich an zu „gallern“. Schon beim Ausladen kamen die ersten Beschwerden. Wenn sie gewusst hätten, wie sich das Wetter entwickelt, wären wir lieber mit dem A……  zuhause geblieben.

Mit gefangen mit gehangen. Es gab kein Zurück mehr.  Ich mach es kurz. Das Wetter war alles andere als gut für Golfen. Dauerregen über 5 (fünf) Stunden. Schon nach ein paar Schlägen auf der Driving Range war man „durch“! Der Platz völlig abgesoffen. Unter normalen Umständen wäre er – der Platz – sofort gesperrt worden. Obwohl mit „Besserlegen“ gespielt wurde, fand man z.T. keine Stelle auf dem Fairway wo kein „zeitweiliges Wasser“ war. So sahen hinterher auch die Schuhe und Hosen aus. Die Hausfrau freut´s!

Letztendlich geht aber auch dies einmal vorbei, und einige Spieler von uns konnten sich ja frühzeitig auf den Weg ins Clubhaus begeben, weil sie „kurzen Prozess“ mit dem Gegner machten. Ich glaube aber, das die nicht unbedingt traurig waren,  das sie ins Trockene durften. Einige von uns mussten leider bis zum bitteren Ende kämpfen, um den Endstand für uns, mit einem Unentschieden zu festigen.

 

DANKE  an alle Spieler unserer Mannschaft, und den anderen natürlich auch, dass diese Saison wieder zur Stange gehalten haben, und etlichen Entbehrungen, sei es früh Aufstehen, Hitze, Regen und Kälte auf sich genommen haben, um den Spirit dieses schönen Sports zu leben. DANKE EUCH, und das wir uns in der nächsten Saison den neuen Herausforderung wieder stellen.

 

Ein kleiner Hinweis in eigener Sache noch:

Vielleicht hat es der eine oder andere ja schon mitbekommen, dass es zwischen unserm derzeitigen Ligaleiter Eckhard Seeling und dem GVNB größere Dissensen gibt. Der DGV und seine 12 Landesverbände wollen eine neue Liga für die Senioren anbieten. Bei einigen Landesverbänden wird dies bereits schon angeboten und durchgeführt. Anscheinend ist es auch beim DGV langsam angekommen, das die wichtige Klientel „Senioren“ eine Plattform sucht, sich gegenseitig sportlich zu messen, da diese „Jungs“ immer älter werden, und sich dabei einer blühenden Gesundheit erfreuen. Sicherlich auch dem Umstand geschuldet das sie sich ständig am Golfsport erfreuen, und sich damit fit halten.

Darum wurde auch der GVNB angeregt, hier was zu machen. Was nun wohl auch geschehen soll. In den Altersklassen (AK50/65) will der GVNB vielleicht schon im nächsten Jahr „durchstarten“. Schau´n wir mal.


22.08.2015 Spielbericht Werner Werkmeister

Unser letztes Ligaspiel der Gruppe 5L fand in Leinetal-Einbeck statt. Einbeck liegt zwar unmittelbar an der A7, doch von Minden oder Stadthagen kommend erreicht man es am Besten entlang des landschaftlichen schönen Weserberglandes, zumal bei sehr sommerlichen, sonnigen und schönem Wetter.

Da Schaumburg IV schon ab 10 Uhr mit Spielen dran war, war frühes Aufstehen angesagt. Im 1. Flight spielten Graham Skipper und Werner Werkmeister. Es folgten Manfred Hölzer und Günter Liehr und als letzten Flight Thomas Lutter und Heiner Meier.

Einbeck spielte mit ähnlichen Handicap wie wir, sodas am Ende ein Unentschieden mit 3:3 herauskam. Dabei hatte Graham gegen seinen Gegner Uwe kaum eine Chance. Werner gewann knapp mit 2&1,hatte aber ein Problem mit seiner Garmin Uhr, weil die Einbecker erst vor kurzem Ihren Platz neu gegrätet hatten. Sein Gegner Wilfried war jedoch so fair, hin und wieder mit Längen zum Grün auszuhelfen.

Manfred mußte sich leider am letzten Grün knapp geschlagen geben. Günter dagegen hatte gegen Bernd keine Chance. Besser lief es bei Thomas und Heiner, die Ihr Spiel sicher gewinnen konnten.

Am Ende der Liga 2015 gab es noch die Siegerehrung von Bernd. Hardenberg konnte sich klar in dieser Saison durchsetzen, es folgten Hameln II und als dritter Weserbergland. Schaumburg erzielte den 4. Platz vor Bad Pyrmont und Einbeck.

Bei kalten Getränken, guten Essen mit Gulasch, Kartoffeln, Spätzle und Salat und guten Gesprächen ging einer schöner Golftag zu Ende.


22.08.2015 Spielbericht, SHG I K.H. Sprado

      

Samstag, 8.00 Uhr, Treffpunkt am Tietzschen Haus in der Stadtmitte Stadthagens und dann packten wir bei bestem Wetter alles in den Partybus von Holger Schulz und zockelten gemeinsam, sehr unterhaltsam und kommentarreich, in Richtung Achim. Diesmal ging es auf  der Hinfahrt "über Land" durch sehr gepflegte Dörfer an Nienburg vorbei in Richtung Verden. Die Stimmung war ausgelassen und erwartungsreich, der heutige Gegner Burgdorf II wurde respektvoll, aber als nicht unbesiegbar, betrachtet. Aber dazu später mehr.

Der Wettspieltag in Achim wurde vom Gastgeber als Doppelspieltag veranstaltet, unsere Startzeit war um 11.00 Uhr an Tee 1 angesetzt. Nach   ca. 1 1/2 stündiger Fahrt trafen wir gegen 9.30 Uhr an einem schönen Clubgelände in Achim ein und begannen zu frühstücken. Es machte sich bemerkbar, daß vor uns schon 36 Spieler an dem Frühstücksbuffett vorbeigelaufen waren, aber es reichte doch noch. Die Gastronomie war freundlich und entgegenkommend.

Nach der üblichen Aufwärmzeit, Drivingrange und Puttinggreen, ging es dann um 11.00 Uhr los. Gegen einen Gegner, der nur an Pos. 6 nicht einstellig aufgestellt war. Schon bei den ersten Abschlägen merkte man, daß die jüngeren, älteren und alten Herren aus Burgdorf ihr Handwerk verstanden, grade Abschläge, präzise Treibschläge, sehr gute Putts. Nur unsere Nummer 1, Frank Bohnen, konnte dagegen halten und gewann sein Spiel gegen Burgdorfs Nr. 1. Alle anderen, Henry, Werner, K.-H.,Holger und Edgar, verloren ihre Spiele nach heftiger Gegenwehr, teils knapp. Keines der Spiele ging rauschend den Bach herunter, deshalb war die Stimmung nach dem Spiel auch nicht gedrückt sondern das Endergebnis von 1 zu 5 wurde sportlich akzeptiert und anerkannt. Die angetretene Burgdorfer Mannschaft verfügte über ein hohes spielerisches Potenzial und setzte dies am heutigen Tag auch um.

Freudig begrüßt, er kam uns zu Fuß auf etlichen Bahnen entgegen, wurde unser ehemaliges SHG- Mitglied Wolfgang Dreier, der heute in Verden beruflich tätig ist. Seine Aufmunterungen konnten unser Ergebnis leider nicht drehen, aber es war trotzdem nett von ihm uns zu besuchen.

Die Harmonie beim gemeinsamen Essen mit den Burgdorfern, das Essen war gut, setzte sich im Clubhaus fort und dann brachen wir auch bald auf. Diesmal ging es über die Autobahn zurück und wir trafen gegen 19.30 Uhr wieder an alter Stelle ein.

Ein schöner und erlebnisreicher Wettspieltag für SHG I, wenn auch nicht erfolgreich. Mit z. Zt. 4:4 Punkten gehen wir dann in unser letztes Spiel, 19.9. in Soltau, gegen Celle II ans Werk.   KHS


2. Schagose-Cup 2015  bitte hier klicken


13.08.2015

In eigener Sache: Eine kurze Vorausschau auf den 15.08.2015 (2. Schagose-Cup 2015) 

Nach dem letzten aktuellen Stand der Dinge nehmen jetzt 25 Spieler teil. Nach anfängliche Startschwierigkeiten und zögerlichen Anmeldungen haben wir nun das Niveau der letzten Jahre erreicht.

Speziell in den letzten 2-3 Tagen trudelten noch einige Nachzügler ein, die trotz der gutgemeinten Erinnerung auf diesen Termin, zu keiner klaren Aussage bereit waren, und meinten es doch „langsam“ angehen zu lassen. Ich bin „Ich“, was stört mich der Meldeschluss!

Es gibt auch Teilnehmer, die sich, nachdem sie nicht auf der Startliste aufgeführt waren, der Meinung waren  „….ich habe mich doch angemeldet!“  bisher aber jeden Beweis schuldig geblieben sind.

Wer schon einmal ein Turnier organisiert hat, weiß wie viel Arbeit dahinter steckt, damit am besagten Tag auch alles klappt.  Nicht nur für den Organisator. Sondern man kommt sich auch langsam doof vor, wenn man ständig mit dem Sekretariat in Verbindung steht, und sich dauernd entschuldigen muss, wenn die Liste nun zum X. Mal geändert werden muss.

Und wehe es läuft etwas schief, dann sind es diejenigen, die den normalen Anmeldemodus ignorieren, in vorderster Front, die meckern, und alles besser wissen. Leute, nicht quatschen machen!!!!

Sorry, aber das musste ich mal loswerden. Danke für Euer Verständnis, und ich wünsche uns einen hoffentlich trockenen und schönen Golf-Tag.


01.08.2015 Sen III Aufstieg 2015 Henry Wehmeyer

Bei Ihrem letzten Start in GC Rehbur-Loccum hat die 2. Seniorenmannschaft unter dem Mannschaftsführer Lothar Hopmeier, in der Besetzung mit  Axel Döring, Rüdiger Marks, Dr. Andreas Schwoch, Joachim Tegtmeier, Horst Henken, Dr. Friedrich Busche, Dr. Hugo Cullmann, Holger Schulz und Hermann Sievers den „Sack“ zugemacht. Mit einem Sieg (3,5 : 2,5) konnten sie sich gegen Peine-Edemissen durchsetzten, und haben damit den Aufstieg perfekt gemacht. Wir gratulieren der gesamten Mannschaft, und wünschen ihnen in der neuen Saison viel Erfolg und alles Gute.

v.l. Axel Döring, Hermann Sievers, Dr. Andreas Schwoch, Lothar Hopmeier, Horst Henken u. Rüdiger Marks. Es fehlen Dr. Hugo Cullmann und Dr. Friedrich Busche


01.08.2015 Sen II Spielbericht Lothar  Hopmeier

Das letzte Spiel in unserer Gruppe fand am 1.8. beim Golfclub Rehburg Loccum bei strahlendem Sonnenschein statt.

An diesem Tag wurden mehrere Begegnungen ausgetragen, so dass insgesamt etwa 110 Spieler antraten. Unterschiedliche Startzeiten mit Beginn einmal auf der 1 und der 10 ließen erwarten, dass mit Stau gerechnet werden musste. Es war doch nicht so schlimm, weil zügig gespielt wurde.

Wir durften ab 11 Uhr auf der 10 starten. Folglich brauchten wir auch nicht so früh zum Frühstück da sein. Als wir etwa um 9 Uhr ankamen, war das Buffet stellenweise schon abgeräumt, Engpässe und Wartezeiten gab es nur mit den Brötchen. Trotzdem war die Auswahl noch groß genug.

Um 11 Uhr starteten wir dann im ersten Flight mit Rüdiger und Axel. Rüdiger war insgesamt seinem Gegner überlegen und konnte zeitig sein Spiel mit 5 auf 4 gewinnen. Bei Axel war es lange Zeit ausgeglichen, schließlich musste er in eine Niederlage einwilligen. Im zweiten Flight spielten Hermann und Andreas. Hermann kam zum ersten Einsatz in der zweiten und zeigte anfängliche Nervösität, konnte diese aber ablegen und bis zum Schluss die Partie offen gestalten. Schließlich verlor er am letzten Loch mit 1 auf 0. Andreas hatte schon des öfteren in letzter Zeit hier gespielt und kannte fast jeden Grashalmen persönlich. Das brachte bei seiner gewohnten Sicherheit und Erfahrung einen sicheren 4 auf 2 Sieg. Im letzten Flight spielten Lothar und Horst. Die Gegner hatten noch nie in Rehburg gespielt und kannten sich folglich auch nicht gut aus. Vor allen Dingen, dass man durch Hügel nicht immer den freien Blick zum Grün hatte, machte dem Gegner von Horst sehr zu schaffen. Ja, zu den Grüns gibt es auch noch etwas zu sagen. Das Grün an dem Startloch (10) und das folgende an der 11 waren sehr gewöhnungsbedürftig. Die Lochpositionen waren teilweise so anspruchsvoll, dass man jeden Put genau ermitteln musste. Zum Spiel der beiden: Lothar konnte anfangs recht schnell mit 3 auf in Führung gehen, musste aber trotz konstantem Spiel am Schluss am 17. Loch den Ausgleich kassieren. Sein Gegner Gerhard wurde mit Verlauf der Partie immer sicherer, so dass am letzten Loch die Entscheidung fallen sollte. Spannender konnte es nicht zugehen. Schließlich musste der letzte Put entscheiden. Gerhard lag etwa 2,5 m, Lothar 50 cm vom Loch entfernt. Mit viel Energie lochte Gerhard ein. Lothar hatte den letzten Put einzulochen. Es ging!! Ausgleich ! Horst hatte seine Partie schon früh entscheiden können, weil sein Gegener Wolfgang häufig Querschläger und ungenaue Abschläge hatte. Er gewann deshalb nicht unverdient mit 3 auf 1.

Insgesamt war damit die Partie mit 3,5 zu 2,5 gewonnen und damit der Aufstieg perfekt.
Die Flights mit den Peinern waren sehr kameradschaftlich und angenehm. Dank an die Peiner, die wir schon aus mehreren Begegnungen her kannten. Eine angenehme Mannschaft !!

Bei der anschließenden Siegerehrung fehlte dann der obligatorische Preis; dieser wird uns nachgereicht.
Zum Abschluss wurde gegrillt mit einer reichhaltigen Auswahl an Salaten. Lob an die Küche.

An dieser Stelle möchte ich allen eingesetzten Spielern herzlich danken. Der Zusammenhalt und die Korrespondenz innerhalb der Mannschaft war toll. Ich hoffe, dass wir in der nächsten Saison unsere Liga halten können, obwohl wir Gegener mit geringeren HCPs haben werden


01.08.2015 Sen III Kurzbericht Michael Schulze-Heuling

geschlagen sind wir aus Bad Münder zurückgekehrt.

Trotz guter Frühstücksversorgung durch die Golffreunde am Deister hatten wir gegen Isernhagen II wenig Chancen. Die wenigen Möglichkeiten, die sich boten könnten wir leider nicht für uns nutzen. So konnte lediglich Burkhard Friedrichs sein Spiel mit 1 auf gewinnen. Anders ausgedrückt: Isernhagen II gewinnt mit 5:1 gegen Schaumburg III. frown


25.07.2015 Sen IV Spielbericht Werner Werkmeister

Blauer Himmel, ein paar Wolken und die Sonne strahlt. Wir sitzen auf der Terrasse vom Mulligans Restaurant und genießen den Anblick von Schloss Schwöbber in Hameln. Ein Golf Wochenende, wie es nicht besser sein kann. Zum Frühstück beim 4. Spiel gegen Polle 2 werden belegte Brötchen mit Morzarella, Balsamico und Tomaten, Rührei oder mit Mett serviert.

Kaum zu glauben, das der Wetterbericht Sturm, Regen und Gewitter am Nachmittag vorhersagt hat.

Um 11 Uhr startete das 1. Flight mit Gerhard Wallbaum und Burkhard Friedrichs. Es folgten Udo Schätzchen und Graham Skipper und als letzten Flight Werner Werkmeister und Günter Liehr.

Bei Günter war bald klar, das er gegen Jon Hix keine Chance hatte. Werner lag bis zum Loch 9 gleich auf, mußte sich aber dann mit 4&3 geschlagen geben. Gerhard und Burkhard verloren knapp Ihr Spiel. Aber auch Graham konnte sein Spiel nicht gewinnen. Anders bei Udo. Er hatte offenbar einen guten Lauf und gewann als einziger sein Spiel. So haben wir leider mit 1:5 verloren.

Mit dem Wetter hatten wir noch ein bisschen Glück, denn es gab nur 3 Kurze Schauer zwischendurch. Bei einem guten Essen mit Geschnetzeltem, Spätzle und Beiladen, dazu kalte Getränke ging ein schöner Golftag zu Ende.

Erst auf dem Rückweg legte der Sturm so richtig los. In Richtung Rinteln fahrend, fielen gleich 2 Bäume auf die Straße. Durch abbrechen der trockenen Zweige konnten wir die rechte Fahrbahn freibekommen und weiterfahren.


25.07.2015 Sen III Spielbericht Dr. Uwe Seehausen

Am 25.7. hatten wir uns in Hameln den Golffreunden aus Bad Pyrmont (II.) zu stellen. Die Wettervorhersage war mehr als desolat. Das Frühstück entsprach der Wettervorhersage (.... beschämend !).

Ohne uns überfressen zu haben hatten wir offensichtlich etwas bessere Bodenhaftung auf dem Platz. Peitschende Regenschauer wurden von stürmischen Winden abgelöst. Aber das schöne am´Matchplay: beide haben die selben Bedingungen.

Paul Newsome, Michael Schultze-Heuling und ich konnten unsere Matches gewinnen, Ferdi Vyskocil steuerte mit seiner Teilung einen weiteren halben Punkt bei, sodass wir erfreulicherweise mit 3,5 : 2,5 die Oberhand behielten!

Bevor der Himmel seine Schleusen vollends öffnete, hatten wir die Ausrüstung im Auto: Das Essen am Nachmittag war ok. Vor dem letzten Spieltag haben wir jetzt 5:3 Punkte, das muss doch eine Motivation für nächste Woche sein, wenn Isernhagen 2 geprüft wird ! Mit den Pyrmontern war die Atmosphäre (wie immer) gut. Einen besonders Gruß sendet Dieter Olfen an Karl-Heinz und Christa!

Der MF kann Montag beruhigt in Urlaub fahren, da Udo und eine starke Mannschaft in Bad Münder Isernhagen aufmischen werden smiley

schagose-Hinweis in eigener Sache: Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft. Lieber Uwe, gut gemacht, aber setz´ Deine Mannschaft vor der letzten Begegnung nicht so unter Druck!


11.07.2015 Sen II Spielbericht Lothar Hopmeier

Bericht vom Spiel Schaumburg 2 gegen Burgwedel 3 in Tietlingen
Unsere Mannschaft reiste zum Golfclub Tietlingen in Fahrgemeinschaften. Mehrere Umleitungen um Tietlingen bzw. Fallingbostel und eine schlechte Beschilderung ließen uns ein wenig länger unterwegs sein als ursprünglich eingeplant. Trotzdem hatten wir noch genügend Zeit, in dem schnuckeligen Clubhaus ein gutes und umfangreiches Frühstück zu genießen.

Um 10.30 Uhr starteten wir unser Spiel gegen Burgwedel. Der Himmel war zwar noch bedeckt, aber im Laufe des Tages sollte sich noch ein warmer und sonnenreicher Golftag einstellen.
Im ersten Flight spielten Axel Döring und Friedrich Busche. Friedrich konnte schon zeitig in Führung gehen und konnte zum Schluss mit 3 auf 1 gewinnen. Axel hatte einen neuen Driver, der ihm weite Schläge ermöglichen sollte. Aber die Bälle landeten nicht immer da, wo sie sollten. Das Spiel war in der Folge ziemlich ausgeglichen, so dass es auf das 18. Loch ankam. Axel und sein Gegenspieler lagen etwa gleichweit ( 50 und 70 m) vom Loch entfernt. Man überlegte kurz, ob man teilen wollte. Aber der Burgwedeler wollte doch nicht. Beide schlugen in Richtung Grün, nur Axels Ball landete im Busch. Die Niederlage war damit besiegelt.
Im zweiten Flight spielten Andreas Schwoch und Lothar Hopmeier. Andreas konnte ziemlich früh in Führung gehen und gab sie auch nicht wieder her: 3 auf 1. Lothar konnte auch zeitweise mit 3 auf vorlegen, musste aber in der zweiten Runde durch ein paar missglückte Schläge den Ausgleich kassieren, so dass auch hier Loch 18 entscheiden musste. Bei dem Par 5- Loch konnte er mit drei Schlägen auf dem Grün sein, während sein Gegner erst mit dem sechsten Schlag auf dem Grün lag. So ging die Begegnung an Lothar.
Im dritten Flight spielten Horst Henken und Hugo Cullmann. Horst konnte mit 3 auf 1 gewinnen und holte damit den vierten Punkt. Hugo kam schon müde zum Platz und wir mussten ihn schon fast beim Frühstück wecken. So kam er erst gar nicht richtig auf Touren und musste am 18. Loch in eine Niederlage einwilligen.
Die Begegnung endete mit dem dritten Sieg für Schaumburg. Auf der Sonnenterrasse des Clubhauses gab es neben einem guten Essen auch noch herrlichen Sonnenschein.


04.07.2015 Sen IV Spielbericht Werner Werkmeister

Die Wetterexperten hatten für diesen Spieltag den heißesten Tag des Jahres 2015, nämlich bis zu 40°C angesagt. Hardenberg hatte im Vorfeld wegen Teilnahme am Abi-Ball gebeten, schon früher starten zu können. Deshalb haben wir das Spiel auf 9:30 Uhr vorgezogen.

Die 4. Mannschaft spielte mit Werner Muth, Gerd Tadge, Udo Schätzchen, Werner Werkmeister, Heiner Meier und Dirk Linnemann. Besonders möchte ich mich bei Heiner und Dirk bedanken, die es möglich machten, mit kompletter Mannschaft anzutreten.

Michael Müller hatte sich bereit erklärt, die Mannschaften zu starten und hat dann an den Bahnen 1, Bahn 7 und Bahn 14 die Spieler mit gekühlten Wasser und Obst versorgt.  Michael hierfür herzlichen Dank. Alle Spieler waren sehr dankbar dafür.

Natürlich haben wir den Heimvorteil nutzen können. Werner Muth konnte frühzeitig mit 5&3 sein Spiel gewinnen. Dagegen musste Gerd Tadge noch am 18. Loch kämpfen, um ein unentschieden zu erreichen.

Udo Schätzchen spielte gegen einen ehrgeizigen Spieler, dem aber an diesem Tag wenig gelangt. So konnte Udo schon frühzeitig mit 4&3 gewinnen. Bei Werner Werkmeister waren dann doch die Putt's entscheidend, denn sein Gegner schob selbst die kurzen Putt's am Loch vorbei und konnte mit 3&2 sein Spiel gewinnen.

Heiner Meier musste sich mit 2&3 geschlagen geben. Gerade die kurzen Putt's sind nicht gefallen. Dirk Linnemann konnte den Platzvorteil nicht nutzen, musste auch gegen einen mit deutlich besseren HCP spielen und musste sein Spiel mit 5&6 abgeben.

Die Küche hat wie immer ein tolles Frühstück serviert. Nach dem Spielen gab es Medaillions mit Peffersoße, dazu Rosmarinkartoffeln und Gemüse. Alle Spieler waren am Ende des Spiels doch sehr geschafft. Gutes Essen und kalte Getränke haben für einen guten Ausklang gesorgt.


04.07.2015 Sen I Spielbericht K.H. Sprado

Auf Anregung von HP Thüner, Achim II, wurde der Gastgeber Burgdorf  gebeten, zu prüfen, ob es organisatorisch möglich sei, den Start des Wettspieltages nicht wie üblich auf 10.00 Uhr zu legen sondern auf 8.00 Uhr vorzuziehen.  Grund: angekündigte Temperaturen durch Wetterberichte bis 40 °.   Nicht gerade wünschenwerte Temperaturen für einen Golfwettspieltag auf einem Platz, der überwiegend von einem Kiefernwald eingerahmt ist. Nach Zustimmung aller übrigen Mannschaften organisierte Burgdorf diesen Zeittermin, strich allerdings das immer vorhergehende Frühstück, weil die Gastronomie nicht mitspielte. Stattdessen verteilte H. Sohnemann vom Gastgeber vor und während des Spiels  dann ausreichend Getränke und Bananen, das ausgefallene Frühstück wurde nicht vermißt.

Die SHG I Mannschaft , Bohnen, Aust, Sprado ,Schulz, Anhut und Sültemeyer machte sich deshalb recht früh auf den Weg. Stadthäger, als verschworene Gemeinschaft, fuhren im Delikatessenbus von H. Schulz, Hugo und ich hängten uns im kl. Pkw an. So starteten wir dann um 8.30 auf Tee 1 - Starts wurden auf den Abschlägen 3 und 1 durchgeführt - bei noch erträglichen Temperaturen.

Es entwickelte sich zwischen den Mannschaften SHG I und Soltau II ein zäher Kampf, der im Vorfeld so  nicht erwartet wurde. Es gelang im 1. Mannschaftsdrittel einen Punkt zu holen, im 2. dann 1 1/2 und an den Pos. 5 und 6 wurde ebenfalls noch ein Punkt geholt. Damit konnten wir das Spiel siegreich mit 3.5 zu 2,5 Pkt. gestalten. Kurios: das Ergebnis hing an einem seidenen Faden, Holger Schulz konnte erst an den Bahnen 17 und 18 einen Rückstand aufholen und somit sein Spiel teilen !  Am 18. Loch legte er den Ball aus dem Bunker etwa 1,5 m entfernt an die Fahne und verwandelte den Putt dann souverän.  Holger jubelte nicht still und in sich gekehrt, sonder nach dem bekannten Siegeshüpfer "....das war Spitze!"

Bis zur Bahn 14 konnten wir noch kleine Luftbewegungen wahrnehmen, an den restlichen Bahnen hätte uns die Hitze fast erdrückt, wir waren geschafft.

Der Ausklang, Grilltag war angesagt mit mehr Durst- als Hungergefühlen, verlief kurz, die Mannschaften wollten nur nach Hause, verständlich nach dem Tag.    Die Mannschaft  SHG I liegt jetzt mit 4:2 Pkt. recht gut in der Tabelle.Der Gastgeber organisierte den Spieltag sehr gut.


27.06.2015 Sen I Spielbericht K.H. Sprado

Am 27.6. stand das 2. Spiel der 1. Mannschaft in der o.g. Gruppe an, die Mannschaft hatte sich nach verlorenem 1. Spiel in Hannover etwas vorgenommen, stand also unter Zugzwang. Deshalb sollte mit Hilfe des Heimvorteils ein gutes Ergebnis erspielt werden um nicht vorzeitig in der Tabelle abzurutschen.

In der Nacht von Freitag auf Samstag regnete es stark, selbst der Samstagmorgen brachte noch Starkregen und diese Regenfälle setzten unserem Platz arg zu. Ab 7.00 Uhr standen 3 Personen für die Mäharbeiten parat, als ich um 8.15 in das Clubhaus kam, standen sie immer noch ratlos in der Tür. An Mäharbeiten war nicht zu denken, außerdem hatten sich mehrere Senken vor etlichen Tees und mehrere Bunker außerordentlich mit Wasser bedient. Wir beschlossen blaue Pfähle zu setzen und nicht zu mähen, also die Platzbedingungen so zu nehmen wie sie waren und uns anzupassen. Die klimatischen Bedingungen besserten sich aber dann rasch und die ersten Spieler der Gastmannschaften trafen gegen 8,45 Uhr ein, sie verströmten alle Zuversicht.

Unsere Clubgastronomie hatte ein reichhaltiges Frühstück in Buffettform vorbereitet, alle waren sehr angetan und langten kräftig zu.

Punkt 10.00 Uhr startete Lothar Pfeifer nach kurzen, erklärenden Hinweisen den Wettspieltag mit der Partie Schaumburg I gegen Achim II, bei dann annehmbaren Wetterbedingungen. Diese hielten durch und Schaumburg I kämpfte wie versprochen hart um die Punkte. Am Ende der Begegnung stand die Partie dann 5:1 für uns. Siegreich gestalteten F. Bohnen, R. Aust, H. Wehmeyer, W. Anhut und K. Oates ihre Spiele, nur K.-H. Sprado verlor sein Spiel deutlich.

Trotz der geschilderten Platzbedingungen kamen alle Flights flott durch und trafen in der Zeitvoraussage in unserem Clubhaus ein, die Spieler sind dann von unserer Gastronomie mit einem Tellergericht verwöhnt wurden, die Resonanz auf die Bewirtung, in Kurzgesprächen dargelegt, war sehr positiv.  Ebenso kam der Golfplatz Schaumburg auch in der Bewertung weg, die Platzverhältnisse wurden akzeptiert.

Danke nochmals an Lothar Pfeifer für seinen Einsatz.

Verlief der Tag bis dato sportlich gut, gibt es doch eine Eintrübung bekanntzugeben: es ereignete sich ein Sportunfall zw. den Bahnen 14 und 15. Der Spieler Jörg Baumann von Soltau II bekam in der Baumreihe einen von ihm selbst gespielten Ball im Rückflug auf das Auge, erste Diagnose (im Flight war ein Arzt): starker Bluterguß, keine äußeren Verletzungen, Unwohlsein im Kopfbereich. Spielaufgabe.

R. Aust leistete dann mit dem Cart Hilfe, erkundigte sich nach ärztlicher Versorgungsmöglichtkeit in Sth., ohne Erfolg! Der Spieler stand dann noch unter Schock, fuhr in pan. Angst, ohne mit seinen Mannschaftskollegen zu sprechen, dann selbst nach Hause!

Stand nach heutigem Anruf in Soltau: Einweisung nach Untersuchung durch einen Notarzt in eine Augenklinik in Hannover, 2 Frakturen in der Augenhöhle, keine Beschädigung des Auges!  Stationäre Aufnahme und Behandlung, OP notwendig.  Wir bleiben mit Soltau in Verbindung.   Ein für uns guter Golftag mit einem betrüblichen Ende.


20.06.2015 Sen II Spielbericht Dr. Hugo Cullmann

2 Siege, 3 Remis und eine Niederlage, das Ergebnis, ein knapper 3,5:2,5 Sieg für unsere Mannschaft, die damit die Tabellenspitze in ihrer Gruppe errang.

Man sagt es immer so, im Lochspiel sei alles möglich, das hatte sich am 20.6. einmal wieder bewahrheitet. Ein Unentschieden kommt öfter vor, aber gleich 3 Mal Remis, es zeigt die Ausgeglichenheit der angetretenen Paarungen. Ein einziger Schlag hätte das Ergebnis verändern können.

Ich will einmal ehrlich sein!  Beim Lochspiel erwische ich mich immer wieder, dass ich meinem Partner (Gegner) nicht das Wohlwollen gedanklich entgegen bringe, wie mir der Umgang zu meinen Mitmenschen beigebracht wurde. Wenn mir ein Schlag misslingt, warte ich auf die Antwort meines Partners und insgeheim wünsche ich ihm auch einen Schlag, der seinen Ball in den Bunker oder ins hohe Gras befördert. Leider weiß ich noch nicht, ob ich diese Gedanken so ganz allein hege!

Aber das Lochspiel lebt vom Fehler des Gegners und von der eigenen Nervenstärke, den einmal gewonnenen Vorteil zu erhalten. Für mich ist das Lochspiel der interessanteste Wettbewerb, bei den vielen Möglichkeiten, die das Golfspielen bietet.

Andere Gedanken stellten sich aber in meinem Flight ein, als der Partner von Horst Henken mit Schlägen von weit über 200m begann und diese bis zum Ende der Partie durchhielt, mit dem Eisen 6 aus 180 m locker das Grün erreichte und aus großer Entfernung aus dem hohen Gras mit gebändigter Kraft den Ball an die Fahne beförderte. Horst Henken spielte nicht schlecht, auch ein Birdie brachte keinen Lochgewinn, das Loch musste geteilt werden. Bei mir stellten sich positive Gedanken ein mit Bewunderung über die schönen Schläge und auch Horst Henken erkannte die Leistung seines Partners an und brauchte sich über seinen Spielverlust nicht zu grämen, was er auch nicht tat.

Bei wohlschmeckenden Matjes und anschließendem Cappuccino endete, leider in Abwesenheit von Joachim Tegtmeier, der anderen Verpflichtungen nachkommen musste, unsere kleine Siegesfeier im Clubhaus.


20.06.2015 Sen III Spielbericht Dr. Uwe Seehausen

In Mardorf haben wir gegen Hameln den ersten Sieg der Saison errungen! Am Ende lautete es 4:2 dank der Siege von Paul, Udo, Gerhard W. und Burkhard. Michael B. und ich.......waren auch mit dabei,  und behielten die Hoffnung, dass auch wieder erfolgreichere Tage kommen werden. Unsere Gegner aus Hameln waren ( wie immer) nett und fair. Der Ausrichter hatte die Spielrunde mit 3x6 Mannschaften gut organisiert. Der Platz war in gutem Zustand, mit anderen Worten: beste Bedingungen!


30.05.2015 Sen II Spielbericht Lothar Hopmeier

Am Samstag hatte Schaumburg das zweite Spiel in Peine Edemissen. Gegener waren die Golfer von Steinhude 3. In mehreren Fahrgemeinschaften reisten wir nach Peine Edemissen. Nach einem ordentlichen Frühstück hatten wir bis 11 Uhr Zeit, uns an den Wind zu gewöhnen, der uns auch während der Runde stets erhalten blieb. Durch gute Leistungen war die ursprüngliche Aufstellung unserer ganz schön durcheinander geraten, so dass nur die ersten zwei Positionen unverändert waren.

Im ersten Flight spielten Axel Döring und Andreas Schwoch. Axel hatte anfängliche Schwierigkeiten, konnte aber nach 16 Löchern einen Sieg verbuchen. Andreas spielte ziemlich konstant und gewann sein Spiel. Im zweiten Flight spielten Lothar Hopmeier und Horst Henken. Lothar hatte Startschwierigkeiten, konnte diese aber im weiteren Verlauf ablegen, hatte aber am Schluss durch einen verunglückten Ball am 16. Loch das Nachsehen und musste sich geschlagen geben. Horst konnte sein Spiel gegen Reinhard Adler, der Probleme mit seinen Abschlägen hatte, sicher gewinnen. Im letzten Flight kämpften Friedrich Busche und Hugo Cullmann. Friedrich konnte sein Spiel zeitig gewinnen, während Hugo erst am letzten Loch den 5 : 1 Sieg perfekt machte.

Im Verlaufe der Begegnung mussten wir eine Regen- und Gewitterunterbrechung in Kauf nehmen, so dass wir erst nach 5 Stunden wieder an Loch 19 ankamen, wo schon die ersten
Mannschaften abgereist waren. Nach einem guten Essen konnten wir wieder bei Sonnenschein die Heimreise antreten.


30.05.2015 Sen IV Spielbericht Werner Werkmeister

Golfspielen in Polle ist wegen des wunderschönen Platzes immmer etwas besonders.

Nach einigen Absagen, freue ich mich sehr, das wir mit unserem Neuzugang Thomas Lutter und Günter Liehr in Polle vollständig antreten konnten. Da in der Dritten am 2. Spieltag die letzten 4 in der Mannschaft gepielt hatten, war eine Unterstützung nicht möglich. Besonders danken möchte ich Helmut Hübner, der trotz einer zeitweiligen Allergie gespielt hat.

Hardenberg reiste in einem Bulli an, so das wir auf dem Parkplatz eine gut gelaunte Mannschaft begrüßen konnten. Zum Frühstück gab es leckeren Lachs und auch Rührei mit Speck wurde gereicht. Mit dieser Grundlage ging es dann mit Wim Söhlke, Werner Werkmeister im ersten Flight, Günter Liehr und Helmut Hübner, Thomas Lutter und Dirk Beckmann im 2. + 3. Flight auf die Runde.

Gut übers Wetter informierte hatten einige im Vorfeld berichtet, das wohl mit Regen und Gewitter zu rechnen sei. So war es nicht überraschend, das gegen 13 Uhr starker Regen einsetzte und Blitz und Donner folgten. Da im Flight die Örtlichkeiten hinsichtlich Schutzhütten nicht bekannt waren, haben wir Schutz unter Sträuchern gesucht. Ein Übersichtplan mit Eintragung von Schutzhütten wäre auf einen fremden Platz wünschenswert.

Hardenberg war mit sehr guten Spielern angereist, im Schnitt mit einem HCP 7 besser. Eine nicht ganz einfache Aufgabe für uns. Achim, der Gegner von Wim Söhlke machte kaum Fehler, sodas dieses Match auf den 2.ten 9 Löchern verloren ging.

Dagegen lief es bei Werner Werkmeister besser. Hätte er am Loch 17 seinen 1m Putt eingelocht, war ein unentschieden sicher. Durch diesen verfehlten Putt mußte er sich an der 18 leider geschlagen geben.

Auch bei Günter, Helmut, Thomas und Dirk lief es nicht viel besser. Lange Abschläge und gute Annäherungen des Gegner konnten nicht ausgeglichen werden. So war eine 0 : 6 Niederlage unvermeidbar.


23.05.2015 Sen. III  Spielbricht Udo Gellermann


Am Pfingstsamstag fuhr die III. zum 2. Ligaspiel nach Isernhagen. Gegner war die starke Mannschaft Mardorf II. mit HCP 10,5- 13,8 und damit ca. 6 HCP besser als wir. Der erhoffte Überraschungssieg ist uns leider nicht geglückt und so mussten wir uns am Ende mit einem halben Punkt zufrieden geben.


Die Anreise mit Gerd Tadges Bulli klappte trotz der Baustelle auf der A2 reibungslos. Nach dem obligatorischen Frühstück startete unser 1. Fligth mit Paul Newsome und Udo Gellermann um 11 Uhr. Paul, der bis zum 16. Loch mit 2 Punkten zurück lag, schaffte am Loch 18 noch ein unendschieden und damit ein 0 zu 0. Udo, der bis zum 13. Loch führte, verlor leider sein Spiel am 17. Loch zum 2 auf 1. Der 2. Fligth mit Thomas Dietrich und Gerhard Wallbaum starteten um 11.10 Uhr und kam mit 4 auf 2 bzw. 1 auf 0 zurück. Unser 3. Fligth mit Burghard Friedrich und Gerhard Tadge mussten ebenfalls (6 auf 5 und 4 auf 3) Niederlagen hinnehmen.

Somit ist uns ein Überraschungssieg gegen die Favoriten nicht gelungen. Die besseren HCPer haben gewonnen.


16.05.2015 Sen I Spielbericht K.H. Sprado

Wie immer zu Beginn einer neuen Wettspielsaison fieberten wir auch der ersten Begegnung, teils mit neuen, unbekannten Gegnern, in Hannover entgegen. Unser Gegner, Hannover II, war als Mannschaft nicht unbekannt, jedoch mit mehreren neuen Namen besetzt die im Schnitt deutlich jünger waren als wir.   Auch die im Vorfeld zugesandte Einladung mit der Mannschaftsaufstellung ließ bei einem Hcp-Vergleich erahnen, daß die Begenung für uns nicht einfach werden würde. Aber jedes Spiel wird bekanntlich erst gespielt und Lochspiele haben oftmals eigene Gesetze.

So fuhren wir also etwas früher als gewöhnlich nach Hannover weil uns die Riesenbaustelle auf der A2 kurz vor Hannover-Garbsen keinen Strich durch die Rechnung machen sollte, tägliche Staumeldungen gab es ja zuhauf. Aber es ging alles reibungslos, wir waren pünktlich vor Ort.

Nach netter Begrüßung, sehr gutem Frühstück, traten folgende Spieler um 10.00 Uhr zu der Partie an: H.Ackmann, R. Aust, K-H Sprado, W. Anhut, K. Oates und E. Principalli.

Als Besonderheit ist zu bemerken, daß dieser Wettspieltag als Doppelveranstaltung (Han.I u. Han. II) durchgeführt wurde und wir nicht auf dem Tee I starteten sondern auf der 10, bei gutem Golfwetter.

Von Anfang an entwickelte sich in allen Flights ein spannender Kampf um die Lochgewinne, unser sonst sieggewohnter H. Ackmann mußte gegen einen fast 25 Jahre jüngeren Gegner leider in eine knappe Niederlage einwilligen, Rolf Aust konnte sein Spiel unentschieden gestalten, ein schöner Erfolg.  Also lagen wir knapp im Rückstand.

Dann kam ein Kleiner und ein Großer an die Reihe, beide ließen sich von Beginn an nicht von den besseren Hcp`s der Gegner und deren guten Platzkenntnissen beeindrucken sondern zogen ihr Spiel ruhig, aber bestimmt, durch. K.-H. Sprado und W. Anhut gewannen zur Verblüffung der Hannoveraner ihr Spiel mit 3 auf 2  bzw. 4 auf 3, unsere Gegner gratulierten fair und artig, der Spielablauf war harmonisch, sportlich, sehr angenehm.

Wir waren also wieder ergebnimäßig dran, allerdings informierte uns bald der Marshall mit der ernüchternen Meldung, daß unser Enzo schon frühzeitig die Segel streichen mußte. Deshalb setzten wir die Hoffnung auf Kieron, bis zum letzen Loch war dies auch berechtigt, dann konnte der Hannoveraner  das 1 auf 0 erzielen und wir verloren damit die Partie mit 3,5 zu 2,5.  Aus meiner Sicht ein achtbares Ergebnis auf fremdem Platz; also gehen wir guten Mutes  in die nächste Partie.

Der Tag klang nach einem g. Essen dann aus und wir konnten ohne Stauvorwarnung die Heimreise antreten.


16.05.2015 Sen II Spielberichtbericht Lothar Hopmeier


Unsere Mannschaft reiste zum Golfclub Burgwedel in mehereren Fahrgemeinschaften. Nach einem ausführlichem Früstück hatten wir den ersten Startzeitpunkt um 11 Uhr. Schon beim Einschlagen wehte ein kräftiger Wind, der nur Temperaturen bis 10 ° zuließ.

Im ersten Flight spielten Holger Schulz und Axel Döring. Holger konnte schon zeitig in Führung gehen und machte es zum Schluss noch einmal spannend. Schließlich brachte er aber doch den ersten Punkt nach Hause. Axel hatte Probleme mit seinen Abschlägen. Häufig bekamen die Bälle einen Slice mit auf die Reise, so dass er immer kämpfen musste. Er verlor schließlich sein
Spiel.

Im zweiten Flight spielten Rüdiger Marks und Lothar Hopmeier. Nach gutem Start von Rüdiger wurde sein Gegner immer sicherer und gewann durch präzise und sichere Schläge sein Spiel. Lothar Hopmeier spielte normal, aber er hatte an diesem Tag sichere Puts und
brachte seinen Gegner zum Verzweifeln, so dass der Punkt an Schaumburg ging.

Im dritten Flight spielten Horst Henken und Hugo Cullmann. Horst hatte Unsicherheiten und musste leider in eine Niederlage einwilligen. Hugo spielte wie immer sehr konstant und konnte damit insgesamt zum 3:3 ausgleichen.

Während des Vergleichs hatten wir überaus viel Glück mit dem Wetter; lediglich mehrere kleine Schauer führten zum Auspacken der Regenkluft. Im Clubhaus gab es zum gemeinsamen Essen vorzüglichen Spargel mit frischen Kartoffeln und kleinen Schnitzeln. Ein dickes Lob an die Küche im Golfclub. Hoffentlich gelingt nächstes Mal ein Sieg in Peine Edemissen.


02.05.2015 Sen IV Spielbericht Werner Werkmeister

Bad Pyrmont hatte am 02.05.2015 zum ersten Ligaspiel der Gruppe 5L eingeladen.

Unser Gegner war die 2. Mannschaft aus Hameln.

Die Voraussetzungen für einen schönen Golftag waren gegeben, denn die Sonne schien bei jedoch kühlen Temperaturen und es war tagsüber trocken.

Das Frühstück war reichhaltig. Es gab zudem Rührei mit Bacon.

Hameln war im letzten Jahr abgestiegen. Zudem hatten alle Spieler aus Hameln ein deutlich besseres HCP um ca. 5, wie wir beim Frühstücken aus der Aufstellung entnehmen konnten.

So war es nicht überraschend, das das 1. Flight mit Burghard Friedrich, Wim Söhlke und Flight 2 mit Graham Skipper und Ferdinand Vyskosil bald feststellten mussten, das das Spiel der Hamelner bei den Abschlägen und beim Anspielen der Grüns deutlich besser war.

Peter Ass spielte erstmalig in der 4. Mannschaft. Er hatte bei den ersten 9 Löchern einen guten Lauf und führte auch mit 1 Auf. Bei den zweiten 9 Löchern musste er sich dann mit 2&1 geschlagen geben.

Werner Werkmeister führte anfangs mit 3 Auf, konnte aber erst auf Bahn 18 sein Spiel gewinnen.

Somit mussten wir uns mit 1:5 gegen einen sehr starken Gegner geschlagen geben.


25.04.2015

Heute fand der erste Ligastart der schagose statt. Die "Dritte" mußte in Bad Pyrmont gegen Bad Münder2 antreten. Hier der Spielbericht von Dr. Uwe Seehausen:

Bad Pyrmont hatte einige Wetterprobleme zu bieten (30 Min. Zwangspause wegen Starkregen). Der Gegner (Bad Münder2 ) präsentierte sich unterschiedlich: 3 klaren Siege von Wolfgang, Michael und Paul standen 3 "Packungen" von Udo, Gerhard und mir gegenüber. Aber Ihr wisst: es ist immer beruhigend, wenn dies durch Outperformance des Gegners zustande kommt. Die Selbstvorwürfe hielten sich zumindest bei mir, angesichts von 35 Schlägen meines Spielpartners auf den ersten 8 Löchern, stark in Grenzen. Aber! Auch wir hatten einen "Outperformer": Wolfgang kam auf 42 Nettopunkte (umgerechnet auf Stableford)  rein. Auch Paul, der vorher noch mit seiner (angeblich) schlechten Form kokettierte, trumpfte bärenstark auf. Besonders erfreulich ist der erste Sieg von Michael in seinem ersten Seniorenligaspiel. Glückwunsch! Wir hatten angesichts fairer und netter Gegner aber besonders das, was wir uns immer an erster Stelle wünschen: einen schönen Golftag. Und bei 3 : 3 konnten wir zumindest einen Punkt mitnehmen. Wir freuen uns alle auf den nächsten Spieltag.

Uwe Seehausen

 


18.03.2015 Protokoll

Heute fand unsere alljährliche Saisonbesprechung für 2015 statt. Es hatten sich 18 „Aktive“ eingefunden. Der Kapitän K.H. Sprado und Henry Wehmeyer berichteten kurz über die Vorgänge aus den vergangen Wochen und Monaten (GVNB, Gemeinnützigkeit, Veranstalter-Haftpflicht-Versicherung ect.) und das in dieser Saison die Liga unter dem Dach des GVNB spielen wird.

Nach intensiven Gesprächen mit dem Vorstand hat sich dieser bereiterklärt, dass unseres Club,  das gesamte Startgeld für die Senioren (pro Mannschaft 80,- €) für die Saison 2015 übernimmt. Ferner bleibt die Gebühr am Ligastart-Tag unverändert bei 20,- €/pro Spieler für (Greenfee, Frühstück und Essen.)

Henry Wehmeyer (Systempfleger Schagose) machte noch einmal darauf aufmerksam, das bitte jeder regelmäßig die VT (Verfügbarkeitstabelle) http://schagose.de/liga-termine-turniere/liga-2015.html mit seinen privaten Terminen überprüfen soll, um bitte gleich per Email mitzuteilen, wenn sich der Status seiner Spielbereitschaft ändert. Dies ist wichtig für die Mannschaftsführer, damit diese wissen, auf wen sie zugreifen können, wenn sie die Mannschaft aufstellen.  Desweiteren teilte er mit, das unsere Wirt Nino, gekühlte Getränke am Montag zur „Selbstbedienung“ und Bezahlung bereitstellt, da die Gastronomie am Montag ja offiziell geschlossen hat.

Im Anschluss kam es zur Abstimmung verschiedener Themen für die Saison 2015.

Thema:                                                                      Beschluss:

Trainingstag Montag oder Donnerstag

Montag

Startzeit auf T1

15.00 Uhr

Treffpunkt nach dem Spiel

Clubhaus

Jahresbeitrag pro Spieler

20,- €

Trikotfarbe für die Mannschaft

weißes Poloshirt und beige Hose

Sollen „ehemalige“ aktive Spieler zum Schagose-Cup eingeladen werden/bei Zahlung des Startgeldes?

JA, aber nur Clubmitglieder

Zum Schluss bedankte sich der Kapitän für das zahlreiche Erscheinen, und wünschte allen eine erfolgreiche Ligasaison.


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit der Bitte um Kenntnisnahme: Heute Nachmittag am Mittwoch, den 04. März 2015 haben in der GVNB-Geschäftsstelle nachfolgend benannte Ligen offiziell jeweils eine Kooperation mit dem GVNB, letzterer vertreten durch den Präsidenten Herrn Gerhard Michalak und Vizepräsidenten Herrn Heinz-Dieter Blümke, vereinbart:

 

   Damenliga Niedersachsen/Bremen            - Ltg. Frau Renate Tegeler

   Damenliga Niedersachsen/Bremen            - Ltg. Frau Dr. Ulrike Gartz

   Seniorinnenliga Niedersachsen/Bremen     - Ltg. Frau Charlotte Lampe

   Seniorenliga Niedersachen/Bremen          - Ltg. Herr Eckard Seeling

   Jungseniorenliga Nord                           - Ltg. Herr Dr. Matthias Westphal

   Jungseniorenliga Süd                            - Ltg. Herr Michael Kähler

 

Gegenstand der Kooperation ist das Spielen der Ligen unter dem „Dach“ des GVNB. Das Ziel aller Beteiligten ist es mit der Kooperation Rahmenbedingungen für die sportliche Entwicklung der Ligen zu schaffen sowie gemeinnützigkeitsrechtliche Problematiken auszuschließen.

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Schoetzau

Geschäftsführer GVNB


Sondermeldung 04.03.2015 Kooperationsvereinbarung GVNB

Der Drops ist gelutscht!  Wie heute aus sicherer Quelle zu erfahren ist, wurde  die Kooperationsvereinbarung  zwischen alle Ligen (auch der GSN) und dem GVNB abgeschlossen.

Damit steht fest, dass die Seniorenliga zunächst unter dem Dach des GVNB spielt, und damit alle Gefahren eines Entzuges der Gemeinnützigkeit aus dem Weg geräumt wurden. Nach langen quälenden Wochen der Ungewissheit, ist dies wirklich mal eine positive Meldung, und wir können  uns nun wieder mit voller Kraft auf den Sport konzentrieren.

Sollte es in den nächsten Tagen weitere Neuigkeiten geben, werden diese unverzüglich mitgeteilt.


03.03.2015

Die NEWS-Redaktion lebt noch! Viele haben schon gefragt, ob es nichts Neues mehr gibt. Ja, viel zu viel. Aber alles bis ins Kleinste zu kommentieren, was im Hintergrund so alles „läuft“,  würde den Rahmen einer normalen Newsberichterstattung sprengen. Aber nun zu den Neuigkeiten.

Zusammenfassend kann gesagt werden ….wir sind auf einem guten Weg!

Zumindest ist die erste Hürde geschafft. Am 27.02.2015 hat der Vorstand des GC Schaumburg beschlossen, das die Gäste der Senioren auf unserem Platz weiterhin greenfeefrei spielen können.  Dieses Zugeständnis setzt jedoch voraus, das die gesamte Liga der Senioren in Zukunft unter das schützende Dach des GVNB „schlüpft“, und somit der Gefährdung des Verlustes der Gemeinnützigkeit aus dem Weg geht.

Am 14.03.2015 findet die HV des GVNB statt. Hier wird sich letztendlich entscheiden, ob sich unser Ligaleiter und der GVNB einigen können, und eine Kooperationsvereinbarung zu Stande kommt. Bedingung des GVNB´s ist jedoch, dass wir die dicke „Kröte“ einer zusätzlichen Veranstalter-Haftpflicht-Versicherung für unsere Liga schlucken müssten. 4.500,- €  sind halt kein Pappenstil, und ist aus Sicht vieler Diskussionsteilnehmer aus allen Bereichen doppelt und dreifach gemoppelt. So what!

Naja, diese Summe wurde auf der HV am 17.01.2015 von den Kapitänen der Senioren ja abgesegnet, und kostet den Mannschaften "nur“ 20,- € mehr Startgeld für diese Saison. Dafür wäre dann aber Ruhe im Karton!

Liebe schagose, seid versichert, dass wir alles daran setzten, um auch in der nächsten Saison kräftig mitmischen zu können. Auch wenn nicht täglich etwas in den NEWS erscheint, hab Geduld, es ist nicht alles wert zu Berichten, weil manches, was heute gesagt wird, sich morgen schon wieder geändert hat!  So versuche ich nur das mitzuteilen, was auch Bestand hat. Danke für Euer Verständnis.

…alles wir Gut!

P.S. Es fehlen leider immer noch viele Zu-/Absagen der VT´s (übrigens auch von Mf´s) bitte schickt die Bestätigungen Eurer Termine umgehend an schagose@gmx.de, damit die Mf planen können!


20.01.2015  Protokoll HV vom 17.01.2015 hier klicken

NEWS 17.01.2015 HV in Schüttorf (Zusammenfassung des Tages)

Geschafft!!!!  Nach endlosen und zum Teil kontroversen Diskussionen wird nun aus der sogenannten „Privatliga“ eine offizielle Liga unter dem Dach des GVNB. Diese Maßnahme war der drohenden Gefährdung geschuldet, das den meisten Clubs, bei Duldung des kostenlosen Spiels (also Greenfeefrei) auf eigenem Platz,  die Gemeinnützigkeit entzogen werden konnte, wenn das Finanzamt die Sachlage anders einschätzen würde als viele Gutachten, die in den letzen Monaten andere Szenarien beschrieben haben. Nun hat die Senioren-Liga Rechtssicherheit.

Über 132 Kapitäne (neuer Rekord)  haben sich zur Hauptversammlung in Schüttorf getroffen, um über die Topthemen abzustimmen. Der GVNB – vertreten durch den Präsidenten Herrn Gerhard Michalak – referierte zum Anfang der Sitzung über den Status „Privatliga“, Gemeinnützigkeit und Veranstalter Haftpflicht..

Bei der anschließenden Abstimmung, ob die Golf Seniorenliga Nord unter das Dach des GVNB gehen soll,  und zusätzliche eine Veranstalter-Haftpflichtversicherung abzuschließen, die jedoch einen bestimmten Kostenrahmen nicht überschreiten darf,  hat sich die Mehrheit der anwesenden Kapitäne für diesen Schritt entschieden.

Vorausgegangen waren z.T. turbulente und hitzige Wortgefechte in beide Richtungen. So wurde bei der ersten Abstimmung mit Mehrheit dafür gestimmt, dass alles so bleiben soll wie es ist. Weil  den meisten die zusätzliche Veranstalter-Haftpflicht ein Dorn im Auge war. Viele waren der Meinung, dass jeder Golfspieler und die Clubs umfänglich mit Versicherungen versorgt sind, und scheuten die zusätzlichen, und unnötigen Kosten.

Nach der ersten Abstimmung, die sich dafür entschieden haben, dass alles so bleibt,  wurde dann aus den Reihen der Kapitäne ein Versicherungsangebot vorgelegt und unterbreitet, das sehr günstig war. Darauf hin, kam es zu einer zweiten Abstimmung, die dann zu dem oben beschriebenen Ergebnis führte.

Da das Referat, und die anschließende Diskussion mit doppelter Abstimmung,  schon den größten Teil des Zeitrahmens in Anspruch nahm - gut 2 ½  Stunden -   kamen die restlichen TOP´s natürlich zu kurz. Einige der Kapitäne, die z.T. Anfahrtszeiten von über drei Stunden hatten,  und einen gewissen „Stalldrang“ verspürten, verließen die Veranstaltung frühzeitig. So gingen einige TOP´s  in der allgemeinen Aufbruchsstimmung und des Durcheinanders bei Stühle rücken und Verabschiedung unter.  Ich bin mir aber sicher, dass es kurzfristig hierzu noch ein umfassendes Protokoll geben wird, in dem dann alle Punkte nochmals korrekt beschrieben werden.

Jetzt können wir uns hoffentlich wieder auf den Sport konzentrieren, und freuen uns auf erfolgreiche Golfspiele auf schönen Plätzen.


Mo. 12.01.2015

Am Mittwoch, 14.01.2015 treffen sich der Kapitän und die Mannschaftsführer zur Besprechnung und Vorbereitung für die HV der Kapitäne am Sa. 17.01.2015 in Schüttorf. Lothar Hopmeier und Henry Wehmeyer werden diesen Termin wahrnehmen, um die Interessen unseres Clubs zu vertreten. Aufgrund der aktuellen Situation bezüglich - Greenfee, Gemeinnützigkeit und Veranstalterhaftpflicht - .  Zur Hauptversammlung in Schüttort hat sich auch, nach längeren Verhandlungen um seine Teilnahme, der Präsident des GVNB Herr Michalak, angemeldet, um über die "heißen" Themen zu referieren.

Weiter Infos werden in Kürze bekanntgeben.


Wir wünschen allen schagose ein gesundes sportliches neues Jahr!

 

 

 

Nach oben