schagose (Schaumburger Golfsenioren)

Achtung Termin vormerken: z. Zt. keine Termine


Die neue Saison 2018 wirft ihren Schatten voraus. Die Gruppenpläne liegen vor, und können eingesehen werden, unter:

AK50: klick hier

AK65: klick hier


Offener Brief des DGV an SPD Kanzlerkandidat Martin Schulz

Der DGV Präsident Claus M. Kobold schreibt einen offenen Brief an Martin Schulz klick hier


"Sie" haben wieder zugeschlagen !!!!

Dienstag, 18.09.2017 Bahn 12  - und auch auf der "5" und "6"


Wildschwein-Schäden 2017 

Am Samstag, 16. Sept. haben sich ca 30 Helfer, davon 11 „Schagose“, auf dem Platz getroffen, um die Attacken der „Schwarzkittel“ zu beseitigen. Insgesamt acht Bahnen (die 2,4,5,6,8,11,12 und die 15) waren mittel oder schwer betroffen. Aufgrund der dünnen Personaldecke im Club (zusätzlich auch noch ein Krankheitsfall) kam die Crew, die auch noch Platzarbeiten zu bewältigen hatte, mit den „Aufräumarbeiten“ nicht mehr hinterher.

Hier eine Liste (geführt von Alexander Schönhals) der fast täglichen Angriffe klick hier.  

Eine "Rotte" der Schagose beim Beseitigen der Kollateralschäden auf Bahn 4

Wie es aussieht kommen die Angriffe fast täglich (nächtlich). Wie wir beim Aufräumen sehen konnten, sind unter den Soden, eine unglaubliche Menge von Würmern und Engerlingen. Das erklärt natürlich warum die „Schweine“ so gerne auf den Golfplatz kommen! Es ist schon unglaublich was so im „Untergrund“ kreucht.  

Viele Hände sind der Arbeit Tod. So sagte schon mein Großvater. Alles hat gut geklappt, und die Beschädigung konnten alle begradigt werden. Anschließen trafen wir uns im Clubhaus auf ein Getränk und leckere Paste von Pino.  

Alle waren sich hinterher einig, das ist sicherlich nicht das letzte Mal, dass man sich zu so einem Einsatz trifft. Es macht immer wieder Spaß, im Kollektiv zu arbeiten, und damit noch die Mitarbeiter zu unterstützen. Besten Dank für Euren spontanen Einsatz. 


Rechnen wie damals

Unser Mannschaftsmitglied Dr. Klaus Kühn veranstaltet einen Vortrag in der Stiftskirche Obernkirchen unter dem Motto  -“Rechnen wie damals”- alle Mitglieder Freunde und Bekannte sind herzlich eingeladen.

Freitag, 10.11.2017  -  von 18:30 – 20:30h  Der Eintritt ist frei! Den Flyer für die Veranstaltung könnt Ihr einsehen


Er hat es wieder getan!! 

Bei schwülem und drückendem Hochsommerwetter gingen die „Schagose“ um 11 Uhr zum 4. Cup auf die Runde. Tage vorher sah der Wetterbericht nicht so toll aus. Unwetterwarnung für Obernkirchen mit Starkregen und Gewitter war voraus gesagt. Dazu aber später. 

Insgesamt 27 Spieler aus den vier Mannschaften der AK50 und 65 waren am Start. Einer, der das Wetter wohl am besten in Erfolg umsetzen konnte, hatte am Schluss mit insgesamt 38 netto Punkten die Nase wieder ganz vorne. Wie im letzten Jahr (39 Pkt.) hat sich Gerd Tadge das Double gesichert, und den Cup auch 2017 geholt. Herzlichen Glückwunsch. 

Der Schagose Cup gehört für alle Spieler der Senioren zum absoluten Höhepunkt der Saison. Zum vierten Mal wurde er unter dem Namen „Schagose-Cup“ ausgespielt. Eigentlich besteht dieses Saison-Abschlussturnier bereits seit 2011. 

Vor der Siegerehrung begrüßte Henry Wehmeyer alle Spieler auf das herzlichste, und Dank den Kapitänen Werner Anhut (AK50.1) Lothar Hopmeier (AK50.2) Dr. Hugo Cullmann (AK65.1) und Udo Gellermann (AK65.2) für die geleistete Arbeit und den reibungslosen Ablauf während der Saison. In der vom GVNB angebotenen Herrenliga spielen in der AK50 mittlerweile 90 Mannschaften, mit weit über 600 Spielern. In der AK65 sind es 48 Mannschaften mit über 300 Spielern, und der Zuspruch ist ungebrochen. Im sogenannten Matchplay (Lochspiel) treten die Mannschaften Mann gegen Mann in verschieden Ligen und Leistungsklassen gegeneinander an. Da das Matchplay weder in den Clubs noch auf Landesebene, außer in der HLNB angeboten wird, ist es bei allen Spielern so beliebt. Vergleichbar ist dieser Spielmodus mit dem Ryder-Cup. 

Die in der 3. Liga spielende AK50.1 hat den Klassenerhalt geschafft. In dieser Liga tummeln sich bereits 75% „Single-HCPér“, daher sind wir unheimlich stolz, dass wir uns so gut geschlagen haben, und sogar den 3. Tabellenplatz belegen konnten! In der Liga 4 konnte die AK50.2 in ihrer Gruppe den vierten Tabellenplatz belegen. Auch dies eine starke Leistung, da die unterste  Liga 4 ein sogenanntes Sammelbecken für Neueinsteiger (auch leistungsstärkere Mannschaften) ist, die sich von unten nach oben „durcharbeiten“ müssen.

 Aber auch die 65er haben sich wacker geschlagen. Dritter Tabellenplatz für unsere 65.1 „unter der Leitung“ von Dr. Hugo Cullmann, der immer wusste wie er seine Spieler motivieren konnte. Unsere AK65.2 hatte unterdessen wohl das schwerste Los in ihrer Gruppe (siehe Hinweis oben) und konnte leider nur einen Sieg einfahren. Tröstlich ist, dass im nächsten Jahr die Karten neu gemischt werden, und die starken Gegner die Gruppe nach oben verlassen haben. Alle Spieler der Schagose machen auch im nächsten Jahr wieder mit. Außerdem rücken 2018 neue Spieler nach, die die Mannschaften auf alle Fälle verstärken können, und somit auch die Möglichkeit besteht, vorne mitzumischen. 

Nun aber zum Verlauf des Tages. Es hat nicht geregnet, und es zog auch kein Gewitter während der Runde auf. Nur das es unheimlich drückend und warm war. Alle Spieler sind trocken reingekommen. Was sich tagsüber bereits andeutete, entlud sich dann mit monsunartiger Stärke während der Siegerehrung über Obernkirchen, und man suchte, engstehend, Schutz unter den Sonnenschirmen. Das obligatorische Siegerfoto musste dann auch nach innen verlegt werden, damit die Sieger nicht doch noch die bereits in den Wetterprognosen vorhergesagte Dusche bekamen. 

Der Gesamtsieger Gerd Tadge war wieder spendabel,  und verteilte den, frisch mit Single Malt aufgefüllten Schagose-Cup, in die Gläser, was der bereits fröhlichen Stimmung nochmals ein Schub gab. Danke dir Gerd für die Runde, und viel Glück im nächsten Jahr. 

Sieger Grp. A: 1. Axel Döring (36) 2. Hugo Sültemeyer (35) 3. Lothar Hopmeier (33)

Sieger Grp. B: 1. Gerd Tadge (38) 2. Burkhard Friedrichs (37) 3. Hans-Heinrich Hahne (34)

nearest to the Pin: Hermann Sievers 

longest Drive: Andreas Eder

Henry Wehmeyer


Spielbericht vom 19.08.2017 AK50.1 im GC Am Deister

Es ist geschafft!!!!

Wo nur wenige dran geglaubt haben, ist eingetroffen, wir sind nicht abgestiegen. Wir haben Am Deister mit 4:2 gewonnen. Der GC Am Deister konnte seinen Heimvorteil nicht ganz nutzen und muss leider absteigen. Wie Frank Bohnen ja schon Mitte des Jahres sagte „vorne werden die Punkte gemacht“ wurde auch gespielt. Michael Langejahn, Uwe Steinmetz (immer noch ungeschlagen), Kieron Oates und Axel Döring gewannen ihr Spiel, Werner Anhut und Hugo Sültemeier mussten sich allerdings geschlagen geben.

Nach einem nicht ganz so reichhaltigen Essen (Axel) mit einer etwas komischen Kombination Schweine Filet mit Kartoffeln und Nudeln (welches war das Gemüse?) fuhren wir gut gelaunt nach Hause.

Wenn ich als Kapitän noch einen Wunsch äußern dürfte: Für die nächste Saison wünsche ich mir die Möglichkeit immer die stärkste Mannschaft aufstellen zu können. Es wäre schön wenn an den 5 Samstagen im Jahr die Mannschaft an erster Stelle stehen würde, dann bräuchten wir auch keine andere Mannschaft zu fürchten.

Werner Anhut (Cpt. AK50.1)


Ansonsten bin ich sehr stolz auf euch und freue mich auf 2018

Spielbericht vom 19.08.2017 AK50.2 in 7Berge Rheden

Zuerst das Positive des Spieltages: Die Küche des Hauses war sehr gut, das Wetter hielt sich, die Begegnung verlief freundschaftlich.

Die Historie des Spiels gegen Rehburg Loccum verlief sehr einseitig. Lediglich Joachim Tegtmeier konnte punkten. Da er den Platz schon häufiger gespielt hatte, zahlten sich seine Platzkenntnisse aus und er konnte mit 2 auf 1 gegen seinen Gegner gewinnen, der ein deutlich besseres Handicap hatte. Glückwünsche, lieber Joachim.

Alle anderen Matches mussten wir leider abgeben. Das kanppste Ergebnis gestaltete Andreas Eder: Er verlor erst am letzten Loch, obwohl er schon lange Zeit als sicherer Sieger aussah.

Das Ergebnis lautete: 1: 5.

Mit diesem Resultat landeten wir insgesamt im Mittelfeld unserer Tabelle, der Aufsteiger der Gruppe 4.6 heißt Sieben Berge Rheden 2.

Lothar Hopmeier  (Cpt. AK50.2)


Spielbericht vom 17.08.2017 AK65.2 in Isernhagen

Zunächst mussten bei unserer Mannschaft die Handicaps angepasst werden, so dass sich einige neue Paarungen mit neuen Startzeiten ergaben. Leider hatte das keinen positiven Einfluss auf unser Spielergebnis, denn wir haben gegen den GC Munster 1 mit 4,5 zu 1,5 verloren.

Zwar sind wir dadurch auf den letzten Platz der Gruppe zurückgefallen, werden aber im nächsten Jahr wieder in Liga 3 antreten – sofern sich genügend Mitspieler melden. Besonders erfreulich war das spannende Spiel von Rainer Irrlitz (1 auf 0), der sein Spiel als einziger Schaumburger Spieler gewann.


Glück hatten wir mit dem Wetter, denn erst nach Spielschluss fing es an zu schütten. Insgesamt haben wir einen angenehmen Golftag im GC Isernhagen erlebt – die Organisation war solide, die Verpflegung reichlich und gut und „unsere“ Flights haben sich alle gut und fair verhalten.

Dr. Klaus Kühn (stv. Cpt. AK65.2)


Spielbericht vom 17.08.2017 AK65.1 in Syke

Es ist nicht immer gut, was vom Himmel fällt.

So begann die Abschlussrunde in Syke (sprich Sike). Nachdem der 1. Flight um 12:00 Uhr abgeschlagen hatte und der „Rest“ auf seinen Einsatz wartete, kamen auf einmal Unmutsäußerungen aus den Reihen der Umstehenden, wobei ein Gelächter auch nicht zu überhören war.

Der Grund…. Aus vollem Flug traf ein Vogelschiss je einen Mitspieler aus den zwei Mannschaften. Ich weiß nicht, ob ein derartiges Ereignis mit Glück oder Pech in Verbindung gebracht wird im Sinne des Schornsteinfegers am Morgen, der schwarzen Katze von rechts oder des Pfennigs auf der Straße, aber da jeweils ein Spieler aus jeder Mannschaft getroffen wurde, hätte das Spiel im Sinne einer abergläubischen  Gemeinschaft unentschieden ausgehen müssen….tat es aber nicht.

SHG AK 65 1 gewann das letzte Ligaspiel mit 3,5:2,5

Der Grund dafür war wohl die nicht ausgewogene Verteilung der vom Himmel gesendeten Portionen. Apropos, was vom Himmel fällt….nach über  5 Stunden Spielzeit bei fast subtropischem Klima (feucht, warm, immer wieder leichtes Nieseln)) erwischte unsere beiden letzten Flights dann noch ein monsunartiger  Regenguss, der einige richtig nass machte.

Die Punktspielsaison ist zu Ende, ein kleiner Rückblick sei erlaubt. Zu Buche stehen 2 Siege, 2 Unentschieden und eine Niederlage, es resultiert ein guter 3. Platz in der Tabelle.

Insgesamt gab es keine Schwierigkeiten, an den Spieltagen eine komplette Mannschaft  antreten zu lassen. Die Spielbereitschaft,  wenn ein Ersatzspieler gesucht wurde, konnte ohne Schwierigkeiten gelöst werden. Deshalb möchte ich allen Spielern dafür meinen Dank aussprechen und besonders die stets gute Stimmung und die sportliche Einstellung an den Spieltagen loben.  

Eines möchte ich nicht versäumen. Unser Senior Hugo Sültemeyer hat bei seinen 4 Einsätzen auch 4 Siege errungen und wenn er am 1. Spieltag nicht verhindert gewesen wäre, er hätte auch den 5. Sieg für die Mannschaft eingefahren. Gratulation Hugo S.

Auf ein Neues 2018.

Dr. Hugo Cullmann (Cpt. AK65.1)


Spielbericht vom 05.08.2017 AK50.2 in Schaumburg

 
Endlich das erste Heimspiel in diesem Jahr. Mit großen Erwartungen auf einen Sieg starteten wir in diesen Tag, der vom Wetter durchwachsen sein sollte. Nach einem ordentlichen und reichen Frühstück unserer Gastronomie starten wir mit der ersten Paarung um 10 Uhr gegen die Mannschaft von Rheden Sieben Berge. Es spielten vorne Paul Newsome und Joachim Tegtmeier, der leichte Probleme mit seinem Rücken hatte. Troz dieses Handicaps konnte sich Joachim am Schluss gegen seinen Gegener durchsetzen, der vom HCP bei etwa 12 lag. Platzkenntnisse zahlen sich aus! Paul hingegen spielte gegen zwei: gegen seinen Gegner und sich. Da hatte Paul keine Chance und verlor mit 4 auf 3. Im nächsten Flight spielten Andreas Eder und Lothar Hopmeier. Andreas hatte häufig gute und weite Abschläge, doch landeten sie nicht immer auf dem Fairway, so dass der faire Gegner Holger nur auf das weitere Spiel hoffen musste und sicher spielen konnte. So musste sich Andreas am Schluss deutlich geschlagen geben. Lothar spielte während der gesamten Begegnung recht sicher und ließ keinen Lochverlust auf den ersten neun zu. Bereits am 15. Loch war die Partie entschieden. Jetzt kam es auf den letzten Flight an: Hermann Sievers verlor mit 4 auf 2. Klaus Kühn führte schon mit 3 auf, konnte aber aufgrund fehlender
Kondition dieses Ergebnis nicht ins Ziel retten, so dass er am Schluss teilen musste. Die Niederlage war besiegelt: 2,5 zu 3,5. Hier war mehr drin. Schade ! 
 

Versöhnlich war das gute Essen am Schluss und das gute Zusammensein mit den Gästen. So wird das Ergebnis nicht ganz so schlimm in Erinnerung bleiben.

Lothar Hopmeier (Cpt. AK50.2)


Spielbericht vom 05.08.2017 AK50.1 vierter Spieltag im GPSM (Steinhude)

Zitat: ein Pferd springt nur so hoch wie es muss!

Das war wohl die Devise vom vierten Spieltag der AK50.1, denn eigentlich sollte mit einem Sieg zum Klassenerhalt alles klar gemacht werden. Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Vom Papier her standen die Zeichen auf „Sieg“. Leider ist dabei nur ein Unentschieden herausgekommen. Drei Spieler haben an diesem Tag „geschwächelt“. Kieron Oates, Henry Wehmeyer und Frank Bohnen haben ihre Partien verloren. Selbst der, beim Frühstück lautstark angekündigte und versprochene ½ Punkt von Frank Bohnen, entpuppe sich leider als „Fehlzündung“.  Uwe Steinmetz, Holger Schulz und Axel Döring haben die Ehre mit klaren Siegen gerettet.

Wenn man mal träumt, und den Prognosen Glauben schenken kann, müsste es mit dem Klassenerhalt wohl klappen. Schaumburg spielt am letzten Spieltag gegen den Tabellen Letzten, zwar auf deren eigenem Platz, aber mit einem Überlegen HCP-Vorteil. Der Tabellenvorletzte, der Schaumburg eventuell noch gefährlich werden könnte,  muß gegen den Tabellen Ersten Gifhorn 1 antreten. Wenn nicht alles schiefgeht was schiefgehen könnte, sollte Gifhorn wohl als Sieger und Aufsteiger vom Platz gehen. Aber vorsicht, im Lochspiel ist alles möglich.

Also Daumen drücken, noch ist nichts verloren.

Henry Wehmeyer (stv. Berichteschreiber) 

P.S. Großes Lob an die Gastronomie, die bei diesem Doppelstart mit 72 Spielern ein hervorragendes Frühstücksbüffet und ein tolles Mittagsbüffet angeboten hat. 


Spielbericht vom 20.07.2017 AK65.2 im GC Schaumburg

 

"Eigentlich kann das ja gar nicht sein!" So oder so ähnlich war der erste Kommentar vom Isernhagener Mannschaftsführer Uwe Zapf, als wir das Endergebnis errechnet hatten.

 

3,5 zu 2,5 für Schaumburg 2 !!  Die Überraschung ist perfekt. Ergebnis klick hier

 

Erklärungsmuster gibt es einige: Laut Isernhagener Spieler: ungewohnte Bergauf-, Bergab- und Schräglagen;  außerdem für sie viele schwierig zu spielende Grünondulierungen;  schwer einzuschätzende Löcher auf den zweiten Neun. Auf der anderen Seite stand dem aber auch das konsequent solide Spiel unserer Mannschaft gegenüber.  Klaus Schünemann z.B. hätte sich im Stableford-Spiel glatt unterspielt. Insgesamt jedenfalls hat sich heute wohl der Heimvorteil ausgezahlt.

 

Freuen können wir uns auch darüber, dass unsere Gäste ausdrücklich und mehrfach unsere sehr gute Gastronomie herausstrichen. Einig waren sich alle über einen -dem Wetterunken zum Trotz-  schönen, interessanten Golftag.

 

Burkhard Friedrich (stv. Kapitän AK65.2.)


Spielbericht vom 20.07.2017 AK65.1 im GC Schaumburg

Wenn man sich die Vorgaben für diesen Spieltag am Donnerstag in Obernkirchen ansah, konnte einem richtig schwindlig werden. Wir mussten ein ganz dickes Brett bohren.

Erstens traten wir gegen den Tabellenführer an, zweitens waren die Wettervorhersagen alles andere als beruhigend. Sturm, Regenschauer mit Gewitterwarnung!  Aber erstens kommt es anders, und Zweites als man denk.

Henry Wehmeyer, stv. Captain an dem Tag (Hugo Cullmann hatte sich für den Heimspieltag eine Auszeit gegönnt)  hatte sich vorsichtshalber schon mal die Gewitter-Tröte eingesteckt, zwecks Abbruch bzw. Unterbrechung bei Gewitter. Aber außer einigen zwischenzeitlichen Regenschauern, die relativ „lau“ ausfielen, kam dann ab ca. 12:00 Uhr die Sonne raus und leuchtete heim zum unerwarteten 3:3 Unentschieden. Was sich für uns wie ein Sieg anfühlte! 

Die alte Lochspielregel ging dabei voll auf. Vorneweg das „Kanonenfutter“, und hinten werden die Punkte gemacht. Henry Wehmeyer, Paul Newsome und Friedrich Busche kamen ihrer Rolle, die Spitze abzulenken, grandios nach. Die Aufmerksamkeit der Akteure lag ganz auf  der Beobachtung dieser drei Paarungen. So konnten dann die an Position 4,5 und 6 Spielenden (Hugo Sültemeyer, Wolfgang Box und unser „Youngster“ Ferdi Vyskocil) in ihrer unnachahmlichen Spielweise, den Gegner regelrecht überrumpeln, und in ein Unentschieden zwingen. Glückwunsch an unsere Heros! Ergebnis klick hier  

Syke 1 war nicht nur der erwartet schwerste in dieser Gruppe, der mit aller Wahrscheinlichkeit auch den Aufstieg schaffen wird, sonder auch ein ebenso fairer Gegner, der uns ehrlich zum Unentschieden gratulierte. Er sprach uns auch ein herzliches Kompliment in Richtung Küche aus, weil die Restauration wieder einmal ihr Bestes gab, und sich hinter keinem anderen Club zu verstecken braucht. Danke Pino.

Henry Wehmeyer (stv. Kapitän AK65.1)


Rechnen wie damals

Unser Mannschaftsmitglied Dr. Klaus Kühn veranstaltet einen Vortrag in der Stiftskirche Obernkirchen unter dem Motto  -“Rechnen wie damals”- alle Mitglieder Freunde und Bekannte sind herzlich eingeladen.

Freitag, 11.08.2017  -  von 18:30 – 20:30h

Der Eintritt ist frei!

 

Den Flyer für die Veranstaltung könnt Ihr hier einsehen.


Spielberict vom 08.07.2017 AK50.2 in Soltau

und wieder hat Schaumburg zugeschlagen !! mit einem 4:2 in Soltau gegen den Harrl hat sich die 2. Mannschaft AK50  an die Tabellenspitze katapultiert (Ergebnismeldung klick hier)

Aufgrund der Startzeit um 11 Uhr des ersten Flights brauchte die Mannschaft nicht ganz so früh losfahren. Gleich zu Beginn des Spieltages stand das gemeinsame Frühstück auf dem Programm, das in Ordnung war. Unsere Gegner gesellten sich bereits zu uns, so dass wir bereits hier eine gute Gemeinschaft hatten. Die Begegnung verlief insgesamt sehr locker und freundschaftlich.

Es stellte sich heraus, dass der GC Am Harl nur mit fünf Spielern angereist war, so dass Gerhard Wallbaum keinen Gegner hatte. Schade. Gerhard versuchte noch, als er dran war, den Starter vom GC Soltau zu ermuntern, mit ihm die Runde zu gehen, doch leider wollte er nicht. Da Lothar Hopmeier aufgrund einer Verletzung nicht als Captain auflaufen konnte, übernahm Rüdiger Marks die Mannschaftsführung. Souverän meisterte er diese Aufgabe mit Geldeinsammeln und mit der Kontrolle der richtigen Aufstellung. An dieser Stelle noch einmal Dank vom Captain.

Im ersten Flight spielten Paul Newsome und Rüdiger Marks, die von der Papierform eigentlich als klare Favoriten ins Spiel gingen. Doch die Begegnungen waren sehr ausgeglichen, so dass Paul nur mit 1 auf 0 gewinnen konnte und Rüdiger teilen musste.

Im zweiten Flight spielten Andreas Eder und Christian Ross. Genauso eng wie die ersten Begegnungen verliefen auch diese Spiele. Andreas konnte mit 1 auf 0 gewinnen und Christian verlor mit dem gleichen Ergebnis.

Im letzten Flight musste Hans-Udo Schätzchen noch kämpfen, da Gerhard seinen Punkt schon sicher hatte. Nach den ersten neun Löchern stand es ausgegelichen. Bei den folgenden Löchern ging es hin und her, so dass am Ende eine Punkteteilung herauskam. Insgesamt konnten wir damit einen 4: 2 einfahren und an die Tabellenspitze vorrücken.

Den Abschluss sollte an diesem erfolgreichen Golftag noch ein gemeinsames Essen anstehen.

Da wir jedoch als letzte Gruppe ins Clubhaus kamen, war nicht mehr so viel übrig und einige mussten sich mit mehr Sauce als Fleisch zufrieden geben. 

Lothar Hopmeier (Captain AK50.2)


Spielbericht vom 08.07.2017 AK50.1 in Schaumburg (Heimspiel)

ein toller Golftag aus Schaumburger Sicht, Prost auf ein 5:1 (Ergebnismeldung klick hier)

Was für ein Sieg!!!!

5:1 gewonnen. Wer hätte das gedacht? Keiner! Doch Werner, er war vom Sieg überzeugt und hat recht behalten. Kompliment auch an Frank Bohnen, der sich an meine Anweisung, sich zurück zu nehmen gehalten hat, der Lohn ein Sieg. Der Platz war gut, das Frühstück und das Essen waren lecker. Der Ligaleiter des GVNB war, glaube ich, auch sehr zu Frieden. Nur die Burgdorfer mussten leider traurig nach Hause fahren, waren aber faire Gegner.

Fazit: wie schon letztes Mal erwähnt, Egal welches Hdcp, es muss erst gespielt werden.

Werner Anhut (Kapitän AK50.1)


Spielbericht vom 10.06.2017 AK50.2 in Isernhagen gegen Isernhagen 3

An diesem Spieltag trafen wir auf die Spieler von Isernhagen. An den Handicaps konnten wir schon in der Startaufstellung sehen, dass wir es mit Spielern zu tun bekamen, die im Schnitt besser waren als wir. Schließlich kannten sie als Heimmannschaft alle Eigenschaften des Platzes, die uns, die wir zum ersten Mal auf dem Platz waren, gar nicht so bekannt waren. Aber unsere Gegner halfen uns und wiesen auf besondere Gegebenheiten des Platzes hin.

Da etwa 100 Spieler auf der Anlage waren, konnte man davon ausgehen, dass Wartezeiten einzuplanen waren. So geschah es dann auch. Fast bei jedem Loch mussten wir warten, so dass eigentlich kein flüssiges Spiel aufkommen konnte. 

Nach dem Frühstück starteten Rüdiger Marks und Lothar Hopmeier im ersten Flight. Während Rüdiger einen ausgeglichenen Fight hatte und auf Grund seiner Nervenstärke beim letzten Loch durch einen schönen Put einen geteilten Punkt erstritt, konnte Lothar durch seinen starken Gegner Hubert, der keinen Fehler machte, eine Niederlage nicht verhindern. Hubert sagte anschließend:  "Schade, dass nicht vorgabewirksam gespielt wurde, dann hätte ich mich mit 39 Punkten glatt unterspielt."  Pech für Schaumburg ! 

Im zweiten Flight spielten Paul Newsome und Christian Ross. Paul hatte etwas Pech und verlor 2 auf 1. Christian (in seinem ersten Ligaspiel für Schaumburg 2) litt sicherlich unter Nervösität und verlor glatt mit 5auf4. 

Ein Lichtblick war im dritten Flight. Beide Spieler, Hermann Sievers und Klaus Kühn, holten jeweils Siege. Besonders für Hermann war es der erste Erfolg und er gewann mit 2 auf 1. Klaus gestaltete sein Spiel ausgeglichen und gewann schließlich mit 1 auf 0. Insgesamt verloren wir knapp mit 3,5 zu 2,5. Schade!!  

Nach einem guten Essen machten wir uns auf den Heimweg und hoffen auf bessere Ergebnisse in den nächsten Spielen.   

Lothar Hopmeier (Kapitän)


Spielbericht vom 10.06.2017 AK50.1 in St.Lorenz Schöningen gegen Gifhorn 1

Tja, als ich morgens aufwachte hatte ich noch ein klares 0:6 vor meinem geistigen Auge. Am späten Nachmittag konnte ich mich über eine knappe Niederlage mit 2,5 zu 3,5 freuen und ärgern,denn ein Sieg wäre auch drin gewesen.

Unsere „Aushilfe“ Thomas wuchs über sich hinaus und gewann sein Match gegen Hdcp. 10,9. Werner Anhut als alter „Beißer“ bekannt, gewann knapp gegen Hdcp.8,4 und Uwe Steinmetz (der in der Liga noch ungeschlagen ist) teilte sich den Punkt gegen Hdcp. 7,6. Knapp verloren hat Axel Döring, der sehr gutes Golf spielte, aber sein Gegner Hdcp.8,3 machte halt zwei Fehler weniger. Michael Langejahn muss sich wohl erst an die starken Senioren gewöhnen, er verlor auch knapp gegen Hdcp. 7,4. Dr. Andreas Schwoch (war etwas indisponiert) und musste sich seinem Gegner mit Hdcp. 8,6 klar geschlagen geben. So war große Freude über die knappe Niederlage, aber auch etwas Ärgernis, über die verpasste Chance dem Klassenerhalt einen großen Schritt näher zu kommen.

Fazit: Egal wie stark ein Gegner ist, es muss erst gespielt werden.

Werner Anhut (Kapitän)


Spielbericht vom 01.06.2017 AK65.1 in Bad Münder gegen Gleidingen 2

Es gibt Golfplätze, die unterschiedlich strukturiert sind in Hinsicht auf die Geländeeinbettung, die Course Länge und die Charakteristika der Bahnen, insbesondere was die Spielreihenfolge betrifft. Zum Teil sind längere Wege zur nächsten Bahn zu bewältigen, dabei sind Hinweisschilder hilfreich, auch die folgende Bahn zu finden.

Der Golfplatz in Bad Münder  bietet hier ein Beispiel, auf dem eine Orientierung nicht immer ganz einfach gelingt, wenn jetzt Spieler 2er Mannschaften unterwegs sind, die den Platz zwar schon einmal gespielt haben, das Erinnerungsvermögen  aber auf Grund der Seniorensituation AK 65 etwas nachgelassen hat.

Wir traten in Bad Münder mit der gewohnten Routine an und begannen den Golftag bei herrlichem Sommerwetter. Es traten jedoch Überraschungen auf, die ich erwähnen möchte.

Nachdem ich im zweiten flight mit Ferdi, der übrigens einen knappen Sieg erringen konnte, im Clubhaus ankam, wunderten wir uns, dass der erste flight noch nicht beim erfrischenden Getränk nach einer Hitzeschlacht auf der Terrasse saß, sondern erst ½ Stunde später eintraf. Im Verlauf eines Gesprächs über diese sonderbare Situation wurde uns dann klar gemacht, dass unser flight zwei Bahnen ausgelassen haben musste. 4 Spieler hatten es nicht bemerkt bei einer Verwirrsituation der mehrfach sich kreuzenden Bahnen auf diesem Platz. Wir hatten die Lacher zunächst jedoch nicht auf unserer  Seite.

Aber auch in dem dritten Flight musste Udo Gellermann mit seinem Partner den Fehler der nicht gespielten Bahnen nachholen, so dass nun Ferdi und ich die Runde beendet hatten, ohne die 2 Löcher gespielt zu haben. Wir hatten einfach keine Lust mehr, noch einmal in der schwülen Hitze den Golfplatz zu betreten.

Unser Ligaspiel endete 3:3 mit Siegen Von Hugo Sültemeyer, Horst Henken und wie erwähnt Ferdinand Vyskocil.  

Dr. Hugo Cullmann (Kapitän)


Spielbericht vom 01.06.2017 AK65.2 in Peine-Edemissen 

Die Hinfahrt war für uns Schaumburger etwas schlimm: wir kamen auf der A2 ab ca. Kohlenfeld in den Stau. Wir benötigten ca. 1 Stunde mehr Fahrzeit. Aber wir waren alle rechtzeitig zum Abschlag bereit. Beim Abbiegen nach Edemissen rein, war Baustelle und die linke Spur war auf die Gegenfahrbahn gelegt,  und damit zum Abbiegen nicht erreichbar. Damit bekamen einige die nächsten Probleme.

Zum Spiel: Wir hatten ein Problem, weil einige sich am Abend vorher runter gespielt hatten, war die HCP zum Start nicht mehr aktuell. Die habe ich  korrigiert.  Dadurch habe ich Udo Schätzchen und Werner Werkmeister getauscht.  Werner an Pos.2 und Udo an 3. So haben sie auch gespielt. Das war aber auch noch falsch:  Werner müsste an 1 und ich an 2 Spielen. Na ja, Bernd Meyer (Ausrichter  Spielleitung) ist da sehr flexibel und einsichtig. Er gibt das seiner Sekretärin „die macht das schon“.  Ich wusste es auch nicht besser, und habe das so noch nicht gemacht. Werners HCP war seit einer Woche schon neu.  Ich hätte sie so spielen lassen wie sie auf der Tabelle stehen „Punkt“. Aber das geht wohl nicht hat man mich korrigiert. Alles wird gut.

Ergebnisse: Gesamtergebnis:  wir habe 1:5  verloren, was eigentlich normal gewesen ist und auch erwartet worden ist.

Siehe auch: http://schagose.de/liga2017.html  Ergebnisse AK65.2

Mein Gegner war  gleich nach dem Spiel  ohne zu duschen zum Essen gegangen und dann zum Auto und weg.  Aber das macht der wohl immer so (sagte man mir). Die Jungs kommen, HCP-mäßig, von hoch oben  langsam runter; die haben wohl mal oberste Klasse gespielt, oder so.

Gerhard  Wallbaum (Aushilfs-Mannschaftsführer)

 PS: Hans Heinrich Hahne hat diese Spielerei wohl gefallen. Er hat zu mir am Samstag  den 3.6.2017 gesagt er stände wohl für mehr Spiele (alle) zur Verfügung.

Anmerkung  Henry Wehmeyer: Wichtig !!!! Bitte immer daran denken, bevor man sich auf das Frühstück stürzt, unbedingt v o r h e r die HCP´s prüfen (jeder Spieler ist für sein HCP verantwortlich), und damit verbunden auch die Reihenfolge der Aufstellung nach HCP kontrollieren. Eventuell muss danach neu aufgestellt werden !!!!


Spielbericht vom 06.05.2017 AK50.1 in Burgwedel

Nach Bekanntwerden der Mannschaftskonstellation in unserer Liga 3.3 war uns allen klar, daß es eine schwere Saison für uns werden würde. In Anbetracht der aktuellen Aufstellung an diesem Tag in Burgwedel gegen die Mannschaft Steinhuder Meer 2 waren unsere Hoffnungen nicht allzu groß auf einen Sieg. Trotzdem fuhren wir wohlgelaunt hin, genossen das gute Frühstück und stellten uns dann der erwarteten „ Klatsche „.

Alle haben ihr Bestes gegeben, allerdings konnte nur Uwe Steinmetz ein respektables Ergebnis erzielen. Wenn ein Spieler von HCP 4 kommt und jetzt nicht mehr ganz die Länge hat, deshalb an Position 5 spielt, dann hat auch ein guter Spieler von uns keine Chance.

Wir haben den Spargel gern gegessen und uns von einer fairen Mannschaft freundlich verabschiedet. Wir müssen auf den nächsten Spieltag hoffen und uns dann tapfer schlagen. Der Klassenerhalt sollte unser Ziel für diese Saison sein, laßt uns alle daran arbeiten! Schönes Spiel bis dahin für alle.

Dr. Andreas Schwoch (Vize MF AK50.2)

Nachtrag: Also selbst beim Handicap geht einem das Handy nicht aus dem Kopf. Wir haben die 1zu 5 Niederlage wohl ganz gut weggesteckt, sodaß wir uns ganz auf den nächsten Spieltag am 10.6. in Schöningen  konzentrieren können. Bis dahin wird noch fleißig geübt! Gruß Andreas !


Spielbericht vom 06.05.2017 AK50.2 in Rehburg-Loccum

An diesem 1. Spieltag trafen wir auf die freundlichen und angenehmen Spieler von Soltau 2. 

Aufgrund mehrerer Spiele war unsere Startzeit auf 11.30 Uhr festgelegt, so dass wir genügend Zeit bei herrlichem Wetter hatten, uns auf  die gepflegten Grüns einzustellen. Überhaupt waren der Platz und die Grüns in einem sehr guten Zustand.

Friedrich Busche spielte an 1 und musste bald in eine Niederlage einwilligen. Rüdiger  Marks konnte aufgrund seiner Platzkenntnisse seinen Gegner bezwingen. 

In der zweiten Gruppe spielten Joachim Tegtmeier und Andreas Eder. Joachim gewann 5 auf 3, während Andreas sein Spiel verlor. Andreas war nicht sicher genug und hatte einige unkontrollierte Schläge. Zu bemwerken ist, dass der erste Flight den zweiten durchspielen lassen musste, so dass in der letzten Gruppe gewitzelt wurde, es handele sich nicht um ein Lochspiel, sondern um ein Zählspiel.

In der dritten Gruppe spielten Lothar Hopmeier und Hermann Sievers. Unsere Gegner waren sehr locker drauf und wir hatten viel Spaß auf der Runde. Sowohl Lothar als auch Hermann waren nach dem 15.Loch fertig. Nach Spiel des 16. Loches einigte man sich auf das 19. Loch, da, wie gesagt, die vorhergehende Gruppe sich offensichtlich auf ein Zählspiel eingelassen hatte. 

Insgesamt kam es zu einem 4:2. Unsere Bewirtung durch die Gastronomie hinterließ sowohl beim Frühstück als auch später beim gemeinsamen Grillen einen guten Eindruck. Alle waren zufrieden. 

Lothar Hopmeier (Kapitän AK50.2)


Spielbericht vom 4.5.2017  AK 65 SHG 1 gegen Burgwedel 3

Der Golftag in Burgwedel ging im Regen zu Ende, nachdem die Runde bei leichtem Nieselregen ganz erträglich war und der Regenschirm nur für empfindliche Seelen seine Zwecke erfüllen musste.

Ein schöner Erfolg kam dabei durch das Ergebnis heraus, denn der Vergleich SHG 1 gegen Burgwedel 3 endete mit einem klaren 5:1 Sieg für unsere Mannschaft, herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft. Bei der Betrachtung der Hcps beider Mannschaften musste man das Ergebnis aber auch erwarten. Der Sieg war jedoch wichtig für uns! Entgegen den Regeln des DGV erlaubte der Club, den Ball auch noch im Mai auf Kurzgemähtem besser zu legen, diese Regeländerung kam allen sehr zu Gute.

Katastrophal war leider die Verkehrssituation auf der A 2, insbesondere auf der Rückfahrt ging es    25 km im Stopp and Go zurück, aber so gab es Zeit, noch einmal im Auto die Runde Revue passieren zu lassen und weitere Weisheiten des Lebens auszutauschen.

Erwähnenswert waren das angenehme `Betriebsklima` im Clubhaus, der freundliche Empfang durch den Burgwedeler Captain und die vorzügliche Verpflegung, was das Frühstück und den Spargelteller mit Schnitzel betraf. Weiter so, am 1.Juni erwartet uns die nächst Aufgabe in Bad Münder, die Mannschaft ist bereits nominiert.

Dr. Hugo Cullmann (Kapitän)


Spielbericht AK65 2. Mannschaft 04.05.2017 in Burgwedel 2

Auch Burgwedel 2 (schwächstes Hcp. 15.0 !) war mindestens 2 Nummern zu groß für uns.

Immerhin hat Hans-Heinrich Hahne sich nicht unterkriegen lassen und mit sehr solidem Spiel durch ein Unentschieden das Debakel verhindert (übrigens mit ausdrücklicher Anerkennung durch seinen Gegner) !!

Endstand somit:  0,5 zu 5,5.

Stark auch Dirk Beckmann´s Stehvermögen bis ans vorletzte Loch ! Die Übrigen mussten trotz guten Spiels den Gegnern die Punkte vorzeitig überlassen. Bei üppigem Frühstück und Spargel mit Schnitzel ging es wenigstens dem Körper besser als der Golferseele.

(PS  -und ohne despektierlich wirken zu wollen-: "aber so 'ne kleine klammheimliche Vorfreude entsteht schon jetzt in Erwartung des letzten Spieltages, wenn endlich gegen einen hcp-mäßig nur überlegenen, aber nicht mehr haushoch überlegenen Gegner gespielt werden darf.  ...es sind ja wohl nur 4 Jahre, bis die 4 Spitzenmannschaften nach und nach durch Aufstieg aus der Gruppe scheiden...")

Burkhard Friedrich (Vize Kapitän)


Spielbericht AK65 1. Mannschaft 27.04.2017 in Rehburg-Loccum

Unser Spiel war um die Mittagszeit um 12:00 Uhr angesetzt. Beim zweiten Frühstück kamen dunkle Wolken auf und es platzte zum Erstaunen aller zunächst ein Hagelschauer auf die Anlage, der die Grüns mit einer weißen Schicht überzog. Diese und unsere Bedenken lösten sich aber sehr schnell wieder auf und die Aprilsonne erwärmte trotz der kühlen Witterung  die Gemüter zusehends, so dass der Start in die neue Saison  gegen die Mannschaft aus Bad Münder beginnen konnte.

Leider fehlte uns ein ½ Punkt, um ein ausgeglichenes Ergebnis  erzielt zu haben, es resultierte eine knappe 2,5:3,5 Niederlage. Gratulation den Siegern Henry Wehmeyer  und Paul Newsome und dem Remis Mann Udo Gellermann, aber so wie die Stimmung nach dem Spiel war, hatte der Rest der Mannschaft auch einen schönen Golftag.

Der Wettkampf verlief in den 3 flights  insgesamt harmonisch auf einer Anlage, die schon zum Saisonauftakt in einem sehr guten Zustand war.

Schon in 1 Woche wartet die nächste Aufgabe auf uns, es geht nach Burgwedel gegen die Heimmannschaft.  

Dr. Hugo Cullmann (Kapitän)


Spielbericht AK65 2. Mannschaft 27.04.2017in Munster

" Schuld waren natürlich (!) die rund 2-stündige Anfahrt und der 'komplizierte' 9 (18 Abschläge)-Loch-Platz !!    Oder vielleicht der Hcp-Unterschied von 12,5 bis 15,7 gegenüber 18,6 bis 23,6 !! " Man darf ja die Realität ruhig mal ein wenig ausblenden. Zumindest kein 0 : 6 !

Rolf Mevert hat trotz 23,6 gegenüber 15,7 den entscheidenden Punkt zum 1 : 5 erkämpft ! Respekt !! Und beinahe hätte es bei Udo Schätzchen noch zum Punktgewinn gereicht..., wenn nicht der Gegner superstark seinen Chip über den Bunker hinweg eingelocht hätte. 

Nichtsdestotrotz:  alle empfanden die Flights und den sonnigen Tag als sehr schön. (Untermalt übrigens durch ständige Hubschrauber-, Panzer- und Granatgeräusche) Und die Gastronomie verwöhnte mit gutem Frühstück und überbackenen Käse-Pilze-Schnitzeln.

Burkhard Friedrich (Vize Kapitän)


 

28.03.2017 Ehrung durch die Stadt Obernkirchen

  

v.l.: Bürgermeister Oliver Schäfer, Henry Wehmeyer, Werner Anhut, Frank Bohnen, Edgar Ruhland, Dr. Andreas Schwoch, Axel Döring

es fehlen Kieron Oates, Uwe Steinmetz, Hugo Sültemeyer

Die Schaumburger Golfsenioren (Schagose) sind mit über 40 Spielern die größte, sportlich orientierte Gruppe innerhalb des GC Schaumburgs. Sie stellen vier Mannschaften in den Altersklassen (AK50 u. 65) und treten jährlich bei den Landesmannschafts-Meisterschaften im Lochspiel an.

In der von Henry Wehmeyer (GVNB-Ligaleiter AK50) neu organisierten Herren-Liga, die unter der Regie des GVNB (Golfverband Niedersachsen/Bremen) stattfand, konnte die 1. Herren-Mannschaft, aus dem Stand, den ersten Platz in ihrer Gruppe erkämpfen, und steigt somit in die nächst höhere Liga aufsteigen.

Im sogenannten „Lochspiel“ (Mann gegen Mann) traten 2016 insgesamt 74 Mannschaften a´ 6 Spieler aus ganz Niedersachsen und Bremen in verschiedenen Leistungsebenen gegeneinander an.

Der ersten Herrenmannschaft der Schaumburger-Golfsenioren (Schagose), unter dem Mannschaftsführer (MF) Werner Anhut und den Spielern Frank Bohnen, Axel Döring, Kieron Oates, Edgar Ruhland, Holger Schulz, Dr. Andreas Schwoch, Uwe Steinmetz, Hugo Sültemeyer und Henry Wehmeyer (Kapitän Schagose), wurde nun, durch ihren Gruppensieg in der Klasse der Herren-Liga Niedersachsen/Bremen AK 50, eine besondere Ehre zu teil.

Der Bürgermeister der Stadt Obernkirchen hat die Mannschaft zur Ehrung ihrer Leistung in das Rathaus eingeladen. Geehrt wurde die 1. Herren-Mannschaft AK50 der Schagose, unter vielen anderen Sportlern und Sportgruppen für besondere sportliche Leistungen im Jahr 2016.

Die Schaumburger-Golfsenioren nehmen mit insgesamt vier Mannschaften an dem Ligaspielbetrieb teil. Zwei Mannschaften in der Altersklasse (AK) 50 und zwei in der 65.

Das Lochspiel erfreut sich bei den Golfern großer Beliebtheit, da er nicht nur „gegen“ den Platz spielt, sonder einen direkten Spieler als „Gegner“ hat (Ryder-Cup). Diese Spielart erfordert viel taktisches Gespür für die jeweilige Spielsituation, bei der man sein Gegenüber immer im Auge behalten muss, um letztendlich mit weniger Schlägen das jeweilige Loch zu gewinnen. Wer am Schluss die meisten Löcher für sich entscheiden kann hat das Spiel gewonnen.

Bei den Landesmannschafts-Meiserschaften nehmen in diesem Jahr bereits 90 Mannschaften in der AK50 und 48 in der AK65 teil. Die Schaumburger Golfsenioren freuen sich schon auf die neue Saison, um sich mit Spielern aus ganz Niedersachsen/Bremen zu messen.

Nähere Informationen zur Herren-Liga Niedersachsen/Bremen gibt es hier: https://www.gvnb.de/wettspiele/herren-liga-ndsbre.html

Henry Wehmeyer


 

NEWS 28.02.2017 Ehrung Stadt Obernkirchen

Im ersten Jahr der neuen gegründeten Herren-Liga Niedersachsen/Bremen unter der Regie des GVNB ist es für die 1. Herren-Mannschaft AK50 gleich von Beginn an gut gelaufen. Mit einem Aufstieg in die 3. Liga konnte sie die vergangene Saison krönen.

Aus diesem Grund wurde sie nun von der Stadt Obernkirchen zur Ehrung für diesen besonderen Erfolg eingeladen. Eingeladen sind Sportler und Sportlerinnen, sowie Vereinsmannschaften die in 2016 erfolgreich waren, und dafür vom Bürgermeister der Stadt Obernkirchen geehrte werden sollen.

Die 1. Herren-Mannschaft AK50 vom GC Schaumburg unter der Leitung des Kapitäns der Mannschaft Werner Anhut und den Spielern Rolf Aust, Frank Bohnen, Axel Döring, Kieron Oates, Edgar Ruhland, Dr. Andreas Schwoch, Holger Schulz, Hugo Sültemeyer, Uwe Steinmetz und Henry Wehmeyer werden diesen Termin am 28.03.2017, anlässlich eines Empfangs der Stadt Obernkirchen wahrnehmen, und die Ehrung vom Bürgermeister in Empfang nehmen.

Alle Schagose gratulieren der Mannschaft für diesen tollen Erfolg, und wünschen ihr für die Zukunft weiterhin viel Erfolg!


2.01.2017

Willkommen im neuen Jahr. Ich wünsche allen Schagose eine gesunde und erfolgreiche neue Saison.

Herzlichst Euer

Henry Wehmeyer 

P.S.: scheut Euch nicht mir alle Neuigkeiten oder aber auch Kritiken zuzusenden, um diese Seiten noch spannender und informativer zu machen. 

Nach oben