schagose (Schaumburger Golfsenioren)

Achtung Termin vormerken:


N E U ab 2 0 1 9 * * * N E U ab 2 0 1 9 * * * N E U ab 2 0 1 9

Ab dem 1. Januar 2019 gelten die durch die weltweit anerkannten obersten Regelhüter des Golfsports, den Royal and Ancient Golf Club of St. Andrews (R&A) und die United States Golf Association (USGA), neu überarbeiteten Golfregeln. Aus gegenwärtig 34 werden 24 Golfregeln.

Hier alle Regeln in Textform.  Hier die offiziellen Regelfilme des R&A und der USGA, die die neuen Golfregeln veranschaulichen:


Zum Abschluss der Saison 2019 möchte auch ich mich noch einmal bei allen Kapitänen bedanken. Ihr hab wieder einen tollen Job gemacht, auch wenn es manchmal nicht leicht ist, den „Hühnerhaufen“ zusammen zu halten.

Und natürlich nicht zuletzt bei allen Spielern für die loyale Einstellung, die auch dann einspringen, wenn es zu kurzfristigen Ausfällen kommt.

 

Danke an alle, herzlichst Euer Henry Wehmeyer


Spielbericht vom 07.09.2019 GC am Harrl - Schagose AK50.1 steigt auf

2019, eine Saison geht zu Ende. Mit einem Sieg in die Saison gestartet, aber das Heimspiel verloren, denkbar schlecht, dennoch ganz hervorragend beendet mit dem Aufstieg. 5,5 zu 0,5 gewonnen gegen Isernhagen. Den halben Punkt hat Uwe Steinmetz abgegeben, da hatte er sich mit seinem Gegner drüber geeinigt, das beide nicht mehr, nach Bekanntwerden der Zwischenstände weiterspielen wollten. Michael Langejahn, Jörg Paul, Kieron Oates, Frank Bohnen und Axel Döring hatten Ihre Gegner fest im Griff und schon frühzeitig für den Aufstieg gesorgt.

Ganz bemerkenswert fand ich, dass außer mir auch noch der verletzte Holger Schulz und der eigentlich in der Schweiz vermutete Enzo Prinzipalli auf der Anlage Am Harrl aufschlugen. Dass nennt man wohl Mannschaftsgeist. 

Zum GC am Harrl: Wetter ganz gut, Essen gut, die Grüns gestachelt und gesandet, aber es war ja für alle gleich.

So nun gehen wir erst mal in die Winterpause und dann in die neue Saison. Mein Dank noch an die gesamte Mannschaft für 2019. Auch wenn ihr mir manchmal mit eurem hin und her auf die Nerven geht, ist es doch recht positiv gelaufen mit Euch. Fazit: Nach fünf Spielen wird abgerechnet!!!

Werner Anhut Cpt. AK50.1


Spielbericht vom 07.09.2019 im GC Harz

Heute zum letzten Spieltag der Saison 2019 mussten wir nach Bad Harzburg reisen. Leider meldete sich Thomas Mayer kurzfristig vor dem Spieltag verletzungsbedingt ab. Hier nochmal gute Besserung. Gut, dass Lothar Hopmeier wieder einmal eingesprungen ist. Hierfür möchte ich mich im Namen der gesamten Mannschaft noch mal ausdrücklich bedanken.



So nun zum Spieltag: Er fing, wie eigentlich immer, mit einem leckeren gemeinsamen Frühstück an. Unsere Gegner aus Bad Salzdetfurth waren wie erwartet, ein schwer, und an diesem Tag, für uns leider unüberwindbare Gegner.

Den einzigen Punkt für uns konnte Thomas Lutter erspielen, der seinen Gegner 2 auf 1 bezwang. Leider musste sich Ralf Püchel noch auf dem 18 Loch 1 auf 0 geschlagen geben. Christian Ross konnte trotz des großen HCP-Unterschieds (8,3 /15) die Partie lange ausgeglichen gestalten, musste sich aber mit 3 auf 2 geschlagen geben. Die restlichen Auseinandersetzungen gingen mehr oder weniger klar an unsere sportlich fairen Gegner.

Schon vor diesem Spieltag stand Bad Salzdetfurth als Gruppen 1. und somit als Aufsteiger fest. Herzlichen Glückwunsch hierzu. Zum Schluss möchte ich mich noch bei allen Spielern und Unterstützern bedanken.

Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Henry Wehmeyer, der immer unterstützend und organisatorisch tätig ist, herzlichen Dank dafür.

Ich freue mich schon jetzt, in der kommenden Saison mit der Mannschaft wieder anzugreifen!

Andreas Eder Cpt. AK50.2


Spielbericht vom 29.8.2019 AK 65.1 in Burgwedel

Zum Saisonabschluss in Burgwedel zog zunächst eine gewaltige Regenfront vor dem Start von 10 bis 10:30 Uhr über die Anlage, so dass der Start um eine ½ stunde verschoben werden musste. Danach konnte die Runde bei sommerlichen Temperaturen auf einem schönen und gepflegten Golfplatz durchgespielt werden.

In einer äußerst fairen Begegnung gegen die Mannschaft aus 7Berge erreichte unsere Mannschaft ein zufriedenstellendes 3:3 Unentschieden. Die Sieger waren Friedrich Busche, Henry Wehmeyer und Hugo Sültemeyer. Die weiteren Spieler gaben ihr Bestes, mussten aber letztlich ihre Niederlagen eingestehen.

Nur zwei Unentschieden stehen in dieser Saison bei uns zu Buche, so dass ein Abstieg als Vorletzter in unserer Gruppe noch möglich ist, wenn der GVBN eine 4. Liga einrichtet. Warten wir es ab.

Die Stimmung bei der abschließenden Siegerehrung war innerhalb der Mannschaft nicht getrübt, nur Henry W. gab doch zu verstehen, dass er mit dem Unentschieden nicht so ganz zufrieden sein könnte. 

Wie schon mehrfach angedeutet, ziehe ich mich aus der AK 65.1 in der nächsten Saison zurück und werde meine golferischen Aktivtäten wohl in der AK 70 und durch eine regelmäßige Teilnahme in der SeMoGo Gruppe weiterführen. Somit wird auch die Tätigkeit des Captains in der AK 65.1 für mich enden. Ich war gern Captain und möchte mich noch einmal bei allen Mannschaftsmitgliedern für den hervorragenden Teamgeist, den sie mir in den vergangenen Jahren entgegenbrachten, bedanken.

(Anm. d. Red.) Lieber Hugo, Du warst ein guter Captain, und hast Deine Aufgabe in den vergangen vier Jahren hervorragend gemeistert. Die Harmonie in der Mannschaft hat immer gestimmt, und alle Spieler danken Dir für Dein sicheres Händchen bei der Aufstellung. Für die Zukunft bei den 70giern wünschen wir Dir alles Gute und viel Erfolg. Wir drücken Dir die Daumen, dass Du viele Siege für die neue Altersklasse einfahren kannst.

Dr. Hugo Cullmann Cpt. 


Spielbericht AK 65.2 vom 29.08.19 in Isernhagen gegen Rehburg-Loccum 2

Der Auftakt war bereits leicht gehandicapt:

Anfahrt mit Staus und Gewitterschauern, die nicht mehr als 60 km/h zuließen … dann noch wegen Gewitterdrohens 1/2 Stunde Startverschiebung. Allerdings konnte so das äußerst leckere Frühstück verlängert werden !

Bei guten sonnigen Bedingungen konnten wir unser Spiel gegen GC Rehburg-Loccum 2 „genießen“. Leider mit einem nicht so glücklichen Ende (1,5 zu 4,5). Sämtliche Partien (3 Unentschieden und 3 ‚knappe‘ Verluste) waren eng und wogten hin und her, und hätten auch um Zentimeter gedreht werden können. Als faire Verlierer konnten wir dann unseren Gegnern herzlich zum Erreichen des 4. Tabellenplatzes gratulieren und bei gutem Essen einen netten Ausklang genießen.

Das vom GC Isernhagen gut organisierte Turnier klang aus mit einem besonderen Applaus für die Saison-Winner-Mannschaft‚ Sieben Berge Rheden 1 .

Burkhard Friedrichs stv. Cpt.


24.08.2019 - 6. Schagose-Cup 

Henry  Wehmeyer 

  Es grün so grün……

wenn die Schagose übers Fairway ziehen. Alle 27 Teilnehmer sind im „Mannschaftskombi“ (grün/dunkel) zum 6. Schagose-Cup 2019 angetreten. Fast alle! Bis auf die, die ihr Hemd nicht finden konnten. Der eine wegen des Umzugsstress, der Andere, weil er noch nicht „geradeaus“ gucken konnte. Die Ausreden werden immer abenteuerlicher.

Abenteuerlich war für einen schon mal die Anfahrt, die durch eine gesperrte Baustelle in Obernkirchen führte, und die sich die Polizei mit zwanzig Eure bezahlen ließ! Daher mein Tipp, Augen auf im Straßenverkehr, ob nicht jemand hinterm Busch lauert.

Apropos Busch. Ein Spieler konnte sich nicht von seinem Ball trennen, den er wahrscheinlich schon die ganze Saison gespielt hat, und in dem Sinne für ihn wohl eine Rarität darstellte, sodass er im Unterholz (auf der rechten Seite der 18), auf der Suche nach dem Selbigen, versehentlich in ein Wespennest trat, was die Bewohner wiederum nicht so lustig fanden und zum Angriff auf den Eindringling animierte, und mit spitzen Waffen zur Verteidigung ansetzen. Sechs bis acht „Einschläge“ wurden anschließend gezählt. Ein sofortiger Besuch beim Arzt war daher dringend nötig.

Ansonsten gab es keine weiteren Vorkommnisse, die das Spiel in irgendeiner Weise beeinflusst hat. Bis auf die Tatsache das jeder mal einen schlechten bzw. ganz schlechten Tag erwischen kann, wo dann aber auch nichts zusammenläuft. That´s Golf! Schön das es manchmal auch andere trifft, sonst wäre dieses Spiel ja langweilig.

Bei „Kaiserwetter“ und Temperaturen um die 27 Grad, leichtem Ostwind (was besonders die Bahn 4 noch länger erscheinen lässt) aber idealem Golfbedingungen, und rasend schnellen Greens, kamen auch zwei Unterspielungen rein.

Bevor es zur Siegerehrung kam, bedankte sich der Organisator Henry Wehmeyer bei alle Sponsoren, u.a. speziell bei Henner Schiermeyer und Klaus-Dieter Vehling, die mit einer „Sonderzahlung“ ihren Jahresbeitrag aufgestockt haben, so wie bei allen, die ihren Jahresbeitrag zwar bezahlt haben, aber sich an diesem Wochenende bei  verschiedenen golferischen Finalteilnahmen (BMW und DEKA) in München und vor den Toren Kölns, aufhielten, und leider nicht teilnehmen konnten. Oder die sich nach der Einladung nicht sofort angemeldet hatten, und dann einfach darüber hinweg gekommen sind, bis zu dem Tag, als die Startliste aushing, und dann leider außen vor waren.  Danke auch an die „gute Fee“ (Püppi)  im Hintergrund, die die Preise so dekorativ verpackt, und die half Way-Verpflegung organisiert hat.

Die Siegerehrung nahm dann wie immer auf seine professionelle Art und Weise der Kapitän der AK50.1 – Werner Anhut, zusammen mit Organisator Henry Wehmeyer, vor.

Holger Schulz (Sieger in Gruppe A), und Helmut Hübner (Sieger in Gruppe B) mit jeweils 37 Stbf-Punkten.  Der Gesamtsieger und Schagose-Cup Gewinner 2019 hieß dann, nach Stechen, Helmut Hübner. Herzlichen Glückwunsch von allen Schagose. Natürlich wurde das gebührend mit einem edlen „weichen“ Single Malt, aus der edlen kristallblei Karaffe eingeschenkt, gefeiert. Danke Helmut für die Runde, und viel Erfolg bei der nächstjährigen Cup-Verteidigung.  

Sieger:

Gruppe A: Holger Schulz (37), Wolf-Dieter Kühne (34), Horst Henken (32)

Gruppe B: Helmut Hübner (37), Udo Gellermann (34), Dirk Beckmann (33)

Nearest to the Pin: Michael Langejahn

Longest Drive: Thomas Lutter

 

 


Spielbericht AK70 vom 23.08.2019 in Schaumburg (Heimspiel)

Am Freitag 23.8.2019 hatte die Schaumburger AK 70er Mannschaft ihr 4. Spiel am 5. Spieltag im Heimatclub. Wir haben dieses Ligaspiel in der Staffel 1 gegen die Mannschaft aus dem GC Hedwigsburg mit 5 zu 1 gewonnen. Dabei ging es zum Teil recht spannend zu –  unsere Nr. 1 konnte dem ältesten Hedwigsburger Spieler, der bis dahin noch NIE ein Spiel verloren hatte, am letzten Loch noch einen Punkt abringen. Auch das verlorene Spiel stand erst an der letzten Bahn auf Messers Schneide. Immerhin konnten wir uns durch die sehr guten Leistungen unserer Spieler den Tagessieg sichern.

Der Platz hatte witterungsbedingt stellenweise gelitten, war aber insgesamt in einem erfreulichen Spielzustand. Unsere Gastronomie hat dankenswerterweise alle Spieler ab 8:30 Uhr vor dem Start mit einem reichhaltigen Frühstück gestärkt. Nach der Runde gab es ein sehr leckeres und besonderes Tellergericht.

Der Tag hatte den Spielern beste Spielbedingungen beschert, alles lief reibungslos und wiederum in angenehmer und fairer Atmosphäre. Dafür danke ich allen Spielern. An diesem letzten Spieltag 2019 der AK 70 Staffel 1 hat sich der GC Isernhagen als Bester für die Landesmeisterschaft am 20.9. in Peine/Edemissen qualifiziert.

Klaus Kühn Cpt. AK70


Spielbericht AK70 vom 09.08.2019 in Isernhagen

Gestern hatte die Schaumburger AK 70er Mannschaft ihr 3. Spiel am 4. Spieltag im GC Isernhagen. So holprig wie der letzte Teil der Anfahrt war auch unser Spiel. Es ging hin und her – leider mit dem schlechteren Ende für uns. Wir haben dieses Ligaspiel in der Staffel 1 gegen die Heimmannschaft mit 0,5 gegen 5,5 verloren – den halben Punkt hat Burkhard Friedrich erkämpft. Der GC Isernhagen konnte sich so auch den Tagessieg sichern.

Wie zu erkennen ist, hat den Spielern das manchmal spannende Spiel die Freude am Spiel trotz Ergebnis nicht verdorben. Einer unserer Spieler hatte sich so gut mit seinem „Gegner“ angefreundet, dass es gar zum Trikottausch kam - und die Hosen werden schon dunkler.

Der Platz hatte witterungsbedingt stellenweise gelitten, war aber – wie auch die Grüns - in einem erfreulichen Spielzustand. Vor dem Spiel konnten wir in Ruhe reichhaltig frühstücken und auch noch ein paar Schläge auf der Driving Range machen. Nach der Runde gab es ein leckeres Pfannengericht, das alle Spieler mehrfach an die große Nudelpfanne lockte.

Der Isernhagener Captain hatte den Tag sehr gut organisiert, alles lief reibungslos und wiederum in angenehmer Atmosphäre, dafür danken wir ihm und allen Spielern. Besonderer Dank gilt den Schaumburger Spielern, die recht früh aus dem Haus mussten, um nach einer Stunde Fahrtzeit rechtzeitig in Isernhagen zu sein. Mit sportlichen Grüßen bis zum Heimspiel in 2 Wochen

 

Klaus Kühn Capt. AK 70


Spielbericht AK65.1 vom 01.08.2019 Heimspiel Schaumburg

Wenn man ein Golfspiel der AK 65 von außen betrachtet, wie ich es am 1.8.2019 beim Ligatreffen machen konnte, stellt sich ein völlig anderes Erleben des  Golfens dar, als wenn man selbst als Beteiligter in die Runde eingebunden ist. Man hört es ja immer wieder aus vielen Mündern „Golf ist doch kein Sport“

Aus der Ferne habe ich die Spieler beobachtet, die sich langsam, lässig jedoch konzentriert im Gelände bewegten, unterbrochen von den erforderlichen Golfschwüngen. Kam ich den Spielern näher, konnte ich in den Gesichtern jedoch eine Anspannung entdecken, die doch eine nervliche Belastung während des Spiels verriet. Von außen könnte man sich fragen, was schlendern denn die Herren da so in der Gegend herum, bei näherer Betrachtung kommt jedoch die andere Seite des Golfspiels zum Vorschein. Denn Golf  i s t  ein Sport, welcher nicht in erster Linie die körperliche Belastbarkeit voraussetzt, sondern die Fähigkeit der Konzentration erfordert bei einer entspannten Körper-und Geisteshaltung. Wenn ein Spieler diese Fähigkeiten besitzt und sich so während des Spiels bewegt, kann das für den Beobachter eines Golfspieles als ein Umherschlendern in der Gegend empfunden werden. Aber gerade diese Fähigkeiten sind beim Lochspiel Mann gegen Mann wichtige Voraussetzungen, die zum Erfolg führen. Das wissen wir alle, aber ich habe es wieder einmal eindrucksvoll demonstriert bekommen.     

Nun zum Spiel.

Eine Heimniederlage ist immer eine Enttäuschung, zumal die Handicaps der Mannschaft aus Burgwedel ein besseres Ergebnis erwarten ließ. Unser erster Flight mit Friedrich Busche und Henry Wehmeyer  konnte Siege einfahren. Henry musste ich nach enttäuschendem Beginn aus seinem Tief herausholen (seine Körperhaltung war nicht entspannt, die Konzentration war auf andere Dinge gerichtet), danach spielte er stark auf und gewann sein Spiel. Friedrich zeigte, wie wir es von ihm kennen,  eine starke Form und beherrschte seinen Gegner in allen Phasen. Im 2. Und 3. Flight wurden die Spiele verloren, Hugo Sültemeyer konnte leider nicht seine starke Form von Montag mit einer 76iger Runde halten und verlor wie auch Lothar Hopmeier am letzten Loch. Andreas Schwoch und Michael Schulze-Heuling mussten sich beide knapp mit 1:2 geschlagen geben.

Henry Wehmeyer, Friedrich Busche, Lothar Hopmeier, Michael Schulze-Heuling, Dr. Andreas Schwoch, Hugo Sültemeyer

(Anmerkung d.R.) es gibt Spieler, die haben keine dunkle Hose, und die von der Konfirmation kneifen mittlerweile stark im Bund blush

Bei herrlichem Wetter ging aber doch schöner Golftag zu Ende. Nun haben wir noch am letzten Spieltag die Möglichkeit, ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

Dr. Hugo Cullmann Cpt. Ak65.1

P.S. Und hier noch ein kleines Dankeschön einer beteiligten Mannschaft:

…..es war, nicht nur weil wir gewonnen haben, ein sehr schöner Tag bei euch. Eure Gastfreundschaft, die Gastronomie und die Herausforderungen eures Platzes laden zu einem Wiederkommen ein. Dir und deinem Team recht herzlichen Dank und bis bald in Burgwedel.


Spielbericht AK65.2 vom 01.08.2019 im GC am Deister

Im GC Am Deister hatten wir gestern unseren 4. Spieltag gegen den GC Burgwedel 3. Auf Grund einiger HCP-Veränderungen musste die Startmeldung fast vollständig aktualisiert werden, aber die Spieler bekamen dann doch mit, wer mit wem zu spielen hatte.

Mit dem Ergebnis 2 auf 4 mussten wir uns am Schluss abfinden, besonders weil einige verlorene Spiele relativ knapp ausgingen. Dennoch konnten wir den Spieltag genießen, weil wir Glück mit den Temperaturen und besonders auch mit den angenehmen und fairen Spielpartnern hatten. Die Rahmenbedingungen im GC Am Deister wie die entfernt liegende DR sind bekannt, was aber durch eine intensivere sehr erfreuliche und gutschmeckende Verpflegung ausgeglichen werden konnte. Insgesamt ein sportlich nicht ganz zufriedenstellender Tag, mit Dank an die Mitspieler des GC Schaumburg und golferischen Grüßen

Ferdei Vyskocil, Helmut Hübner, Manfred Hölzer, Werner Werkmeister, Heiner Meier, Dr. Klaus Kühn

Dr. Klaus Kühn Cpt. Ak65.2

P.S.: Einer der Mitspieler hatte die dunkelste kurze Hose an, die er finden konnte....


Spielbericht AK50.1 vom 13.07.2019 in Rehburg (folgt)

siegen in Rehburg gegen Isernhagen mit 5:1

Jörg Paul (stv. Cpt.) Uwe Steinmetz, Kieron Oates, Axel Döring, Enzo Pirncipalli, Holger Schulz


Spielbericht AK50.2 vom 13.07.2019 in Schaumburg

Am heutigen 4. Spieltag hatten wir ein Heimspiel. Unsere Gegner aus dem Harz waren durchweg um mindestens 2 HCP-Schläge im Schnitt besser. Wir wollten unser Heimrecht nutzen, und konnten dieses am Ende des Tages auch umsetzen. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung haben wir ein 3,5 zu 2,5 errungen.

Hermann Sievers, Dr. Th. Dietrich, Ralf Püchel, Christian Ross, Andreas Eder (Cpt.) Joachim Tegtmeier

Alle Gästemannschaften lobten die gute Verpflegung und die perfekte Organisation. An dieser Stelle möchte ich mich im Namen aller bei Henry Wehmeyer, der alle Mannschaften als Starter auf die Runde schickte, und bei Carsten Severin, der als Vorcaddie an den Bahnen 1, 12 und 17 den ganzen Spieltag im Regen stand, und für einen reibungslosen Ablauf sorgte, bedanken. So wurde es, trotz des teilweise regnerischen Wetters ein gelungener Spieltag.


Andreas Eder Cpt. AK50.2


Spielbericht AK 65.1 in Herzogstadt Celle vom 11.07.2019

Nach der letzten 0:6 Niederlage gegen die Heimmannschaft in Tietlingen haben wir in Celle die Gelegenheit genutzt und gezeigt, dass mehr in unserer Mannschaft steckt. Gegen die Mannschaft vom Golfclub Hannover gelang uns ein Achtungserfolg von 3:3.

Trotz regnerischer Wetterprognose konnten wir glücklicherweise das Spiel ohne Regen bei angenehmen Temperaturen bestreiten. Unsere beiden besten Spieler Friedrich Busche und Henry Wehmeyer im ersten Fligth überließen, bei sehr knappen Ergebnissen, dem Gegner beide Punkte.

Eigentlich war der Ball, von Henry Wehmeyer zum Sieg, schon im Loch. Hat es sich dann aber mit einer „Rundreise“ um die Lochkante doch noch einmal anders überlegt, und blieb, wieder an der Vorderseite des Lochs angekommen, an der Kante liegen. Auch nach der regulären Wartezeit von 10 Sec. wollt dieser widerspenstige Ball "nicht fallen".

 Der 2. Fligth mit Michael Schulze-Heuling und Hugo Sültemeyer spielten mit Caddy (Birgit Schulze-Heuling), und konnten so jeder einen halben Punkt beisteuern. Erst der dritte Fligth mit Ferdi Vyskocil und Udo Gellermann, brachte die restlichen beiden Punkte zum 3:3 unentschieden.

So hatte sich das Daumendrücken unseres zu Hause gebliebenen Kapitäns Hugo C. gelohnt. Nach der angenehmen und ausgeglichenen Golfrunde konnten wir anschließend auf der Terrasse das Essen Roastbeef mit Bratkartoffeln und Salat und Dessert (Eis mit Sahne) genießen.

Udo Gellermann (stv. Kapitän)

Spielbericht AK65.2 vom 11.07.2019 in Burgwedel

Das Daumendrücken hat uns zumindest ein paar knappe/spannende Spiele ermöglicht, die leider wiederum nur für ein 0:6 gereicht haben. Das Serviceangebot im GC Burgwedel haben wir bei vorhergehenden Clubs schon besser erlebt. Auch insofern kann es an den letzten beiden Spieltagen nur besser werden.

Dirk Beckmann, Helmut Hübner, Udo Schätzchen, Wolf-Dieter Kühne, Manfred Hölzer, Dr. Klaus Kühn (Cpt.)

Mit Dank an die Spieler für ihren Einsatz und besten Grüßen

Dr. Klaus Kühn Cpt. AK65.2


Spielbericht AK50.1 in Insernhagen 22.06.2019

Auswärts gegen den Harrl, der seine ersten beiden Spiele schon gewonnen hatte, aber wir lassen uns ja nicht bange machen. Im ersten Flight Jörg Paul und Frank Bohnen, die Ihre Sache naturgemäß (zumindest Jörg) sehr gut machten und mit 2 auf 1 und 3 auf 2 die ersten beiden Punkte einfuhren. Im zweiten Flight Kieron Oates, der wahrscheinlich auch nur hätte mit dem Putter spielen können, er hätte immer noch gewonnen und zwar deutlich mit der Höchststrafe 9 auf 8. Einzig unser „genialer“ Spieler Holger musste sich gegen einen schier bermenschlichen Gegner mit 2 auf 3 geschlagen geben. Zum Schluss Axel und Werner. Axel hatte seinen Spieler gut gelesen, hielt den Ball im Spiel, der Gegner machte ausreichend Fehler. So wurde Axel relativ leicht mit einem 5 auf 4 belohnt.

So nun kommen wir zu mir (Werner Anhut). Nicht weil ich hier schreibe, aber ich frage mich schon warum immer ich die Kämpfer bekomme, ich werde auch nicht jünger. Ab der Bahn 1 entfachte sich ein Kampf der seines gleichen suchte. Es ging immer hin und her. Nur damit Ihr versteht was ich meine, ich habe auf den ersten 9 Bahnen 21 Nettopunkte gespielt und führte 1 auf!!! Mehr kann man für seine Mannschaft nicht geben. Es endete so wie es enden musste, AS (all square) womit wir beide sehr zufrieden waren.

Das Ergebnis mit 4,5:1,5 ist sehr gut und genau so war auch unsere Laune. Richtig positiv zu erwähnen war die Gastronomie, die ihren Job ganz wunderbar und zu aller Zufriedenheit gemacht. Schön wäre eigentlich ein Beurteilungsbogen von Seiten des GVNB, dann wüssten die auch mal was so angeboten wird.

Fazit: Eine Saison sind 5 Spiel und 2 kommen noch…….

Werner Anhut Cpt. AK50.1

 

 


Spielbericht AK50.2 22.06.2019 in St. Lorenz Schöningen

Unser 3ter Spieltag im GC St. Lorenz in Schöningen liegt hinter uns. Nach der ca. 1,5 - 2  stündigen Anfahrt und dem leckeren Frühstück starteten wir um 11:00 Uhr unser Match gegen Leinetal Einbeck 1.
Da wir als letzte von 3 Begegnungen starteten war das Spiel sehr langsam und die Spielzeit deshalb sehr lang (5 Stunden und 45 Minuten). Wer es nicht schaffte, sein Spielgerät (Golfball) auf dem Fairway unterzubringen, bekam schnell Probleme, zuerst einmal musste der Ball gefunden werden und dann war es nicht immer ganz leicht Ihn zurück auf die Bahn zu bringen. Am Ende des Tages haben wir durch eine geschlossen Mannschaftsleistung 3,5 zu 2,5 gewonnen.

Der Kader v.l. Ralf Püchel, Dr. Th. Dietrich, Thomas Mayer, Andreas Eder Cpt., Hermann Sievers, Christian Ross

Andreas Eder Cpt. AK50.2 


Spieltagsbericht AK 65.2 20.06.2019 Heimspiel im GC Schaumburg

Am 20. Juni bestritten wir unser Heimspiel mit den Spielern der ersten Mannschaft aus dem GC  Am Deister. An den angespannten Gesichtern unserer 6 Gladiatoren ist zu erkennen, dass ihnen hier ein schweres Spiel bevorstand, da die HCP der gegnerischen Mannschaft  um einiges niedriger liegen (bis 10 Punkte) als unsere. Dennoch haben es erfreulicherweise zwei Schaumburger Spieler geschafft, je einen Punkt für uns zu holen! So lautete das Endergebnis dieser Paarung 2 zu 4. Insgesamt verlief dieser 2. Spieltag sehr harmonisch und reibungslos, obwohl es einige Ballverluste, Schlägervergessungen und ein paar lockere Trolleyschrauben gab. Auffällig war lediglich das ungewöhnliche Parkverhalten eines Gast-Cartfahrers. 


Der Platz selbst wurde von ALLEN Spielern gelobt, sowohl der hervorragende Pflegezustand wie auch die spurtreue Grünqualität – Dank an die Greenkeeper. Unsere Gastronomie hat mit ihrem Angebot alle Gaumen erfreut – sowohl beim Frühstück wie auch bei dem leckeren Tellergericht nach der Runde, dafür unser Dank. Glücklicherweise hatten sich Schlechtwetterankündigungen nicht bewahrheitet. So haben alle Spieler einen erfreulichen und angenehmen (und manch erlebnisreichen) Golftag aus dem GC Schaumburg mitgenommen.

Klaus Kühn (Captain GC Schaumburg AK 65.2)


Spielbericht AK 65 1 vom 20.6.2018 in Tietlingen gegen Tietlingen 1

Keiner aus der Mannschaft ließ so richtig den Kopf hängen als unsere freundlichen Gastgeber und wir sich gemeinsam  nach der Runde an den Tisch setzten und alle sich das vorzügliche Roastbeef mit Bratkartoffeln und Salat schmecken ließen. Die Stimmung war ausgesprochen gut und die warmen Sonnenstrahlen erheiterten zusätzlich die Gemüter.

Wir mussten eine 6:0 Niederlage gegen die Heimmannschaft hinnehmen, auf einer Anlage mit sehr langen Bahnen, die den sogenannten `Longhittern` natürlich zu Gute kam. Niemand von uns war im Grunde enttäuscht über sein verlorenes Spiel, so dass wir zugeben müssen, unser `Gegner` war auf seinem Heimplatz besser als wir. Eine weitere Analyse dieses Spieltages ist meines Erachtens nicht erforderlich.

 

Am 11.7. haben wir die Gelegenheit in Celle zu zeigen, dass mehr in der Mannschaft steckt, ein Sieg wäre ein gutes Zeichen!

Dr. Hugo Cullmann Cpt. AK65.1


Spielbericht AK50.1 vom 25.05.2019 Heimspiel

Heimspiel!!! Das ist jetzt schon das zweite Heimspiel hintereinander was wir verlieren. Wenn der Protagonist an der B12 mit dem Eisen 7 abschlägt, der Gast aber wie selbstverständlich den Driver nimmt (Kommentar von Uwe Steinmetz) „Wenn man weiß das man in die Mitte schlägt, kann man das machen“, verliert man so ein Loch auch noch mit Par. Aber egal die Pats vielen auch nicht und so hat Werner Anhut viele Löcher mit Bogey zu Par verloren. Am Ende war es eine Schlappe für ihn mit 6 und 5. Da muss man erstmal mit klarkommen. Aber mein Gegner hatte nach Loch 13 einen Score von 5 über Par und das mit HCP 13. Genug von mir, mein Spielpartner Uwe hat gekämpft, aber trotzdem knapp verloren.

9:45h Noch ist alles gut. U. Steinmetz, K. Oates, M. Langejahn, E. Prinzipalli, W. Anhut, F. Bohnen

Michael und Frank holten je 0,5 Punkte. Einzig unser verliebter Kieron ließ seinem Gegner mit einem klaren 6 und 4 keine Chance, und konnte klar den einzig vollen Punkt einfahren, sodass wir auf ein Endresultat von 2 zu 4 kamen.

Einzig positiv zu erwähnen wäre unsere Gastronomie, die mit Spargel/Schnitzel und Dessert viel mehr Punkte gemacht hat als wir. Danke dafür. 

Fazit: Ein Sieg macht noch keinen Aufstieg.

Werner Anhut Cpt. AK50.1


Spielbericht AK50.2 vom 25.05.2019 7Berge Rheden

Der Tag begann mit einem reichhaltigem und sehr leckerem Frühstück. Nachdem sich alle Spieler auf der etwas entfernten Drivingrange eingeschlagen hatten und das Mannschaftsfoto des Tage geschossen war, begann pünktlich um 10:00 Uhr auf Tee 10 der Spieltag gegen die Hausherren aus Rehden 7 Berge.. 

             H. Sievers, Th. Mayer, A. Eder Cpt., L. Hopmeier, Th. Lutter u. O. Wittmann


Nach ca. 4 Stunden Spielzeit trennten wir und 3 zu 3, also unentschieden, was gegen den gastgebenden Club sicherlich kein schlechtes Ergebnis ist. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Spieltag am 22.06.2019 in Schöningen im Golfclub St. Lorenz.

Andreas Cpt. AK50.2


Spielbericht AK70 vom 17.05.2019 in GP Steinhuder Meer

Die AK 70er Mannschaft hatte ihre Premiere. Das erste Ligaspiel in der Staffel 1 hatten wir im Golf Park Steinhuder Meer gegen die 6 Golfer vom GC Peine/ Edemissen bestritten. Erfreulich war die Startzeit, weil wir erst ab 11 Uhr dran waren, so dass wir zuvor in Ruhe frühstücken und auch noch ein paar Schläge auf der Driving Range machen konnten. Alle Spieler waren gut drauf und spielten ihre Runde mit Spaß und auch Erfolg.

Diesmal war das HCP in dieser Gruppe ziemlich ausgeglichen, so dass wir die Spielewertung mit 4:2 (3 Siege, 2 Unentschieden und 1 Niederlage) gewonnen haben und zu 3 Punkten kamen. Die Niederlage habe ich gegen einen sehr stark und sicher spielenden 80-jährigen Golfer eingespielt, was mich für meine nächsten Jahre auf erfolgreichere  Golfrunden hoffen lässt.

Bild

Insgesamt hatten wir eine gute Zeit in Mardorf bei angeregten (Regel-)Gesprächen, sind bestens verpflegt worden und haben auch den gut gepflegten Platz genießen können. So sehen wir unsere AK 70 Premiere als Erfolg und freuen uns auf weitere Spiele in den GCs Sieben Berge, Hedwigsburg, Isernhagen und am 23.8. bei uns.

Mit Dank an alle Spieler und sportlichen Grüßen

Klaus Kühn Cpt. AK70


Am 1. Montag im Mai hatten einige Schagose AK 65er und 70er ein weiteres Training bei Michael. Wie auch bei den vorhergehenden Trainings war die Gruppe für diesmal nur 1 Stunde für einen Einzelunterricht zu groß. So hat Michael die Teilnehmer als Gruppe in das Positions-/ Stellungsspiel einiger schwieriger Lagen eingewiesen. Thema waren schräge Lagen, kurzes Spiel und das Anspielen des Grüns. Wieder gab er uns in einer angenehmen Atmosphäre wertvolle taktische Hinweise, die erst einmal geübt werden bzw. sacken müssen. Der nächste Trainingstermin ist am 3. Juni von 11-13 Uhr.

Klaus Kühn

Captain AK 65 und AK 70

Spielbericht AK 65.2 vom 9.5.2019 in SiebenBerge Rheden

Das Ligaspiel der AK 65.2 im GC 7 Berge hat uns einen sehr starken Gegner beschert, die 1. Mannschaft der Hausherren mit Handicaps von 6,7 bis 15,9 , die weit unter unseren (16,6 bis 21,9) lagen. Dadurch wussten wir schon vor dem Spiel, dass wir kaum eine Chance hatten und uns auf eine „Lehrstunde“ einrichten mussten. Und so kam es auch, trotz einiger erfreulich knapper Ergebnisse; mit 0:6 haben wir verloren. Alle Spiele fanden in freundschaftlich-sportlicher Atmosphäre statt.

Wetterbedingt hatten wir uns bei zunächst 9°C  gut verpackt.

Glücklicherweise haben alle Spieler ihre Runde regenfrei beenden können, so dass klimatisch alles in Ordnung war. Das wurde auch durch eine ausgezeichnete Gastronomie bestätigt, die uns kulinarisch gestärkt auf die Runde und nach Hause entließ. Danke an alle.

Mitnehmen konnten wir den Hinweis unseres Flightpartners auf eine besondere nordamerikanische Rot-Eiche,

die am Grün 2 des GC SiebenBerge im Herbst rot blüht. 

(Außerdem steht vor dem Schlösschen eine sehr seltene Fünffingerblatt-Eiche.)

 

Übrigens könnten wir möglicherweise ähnliche Spielergebnisse wie heute bei 2 weiteren Spieltagen erleben, wenn es gegen Am Deister 1 und Isernhagen 1 geht. Warum spielt Sieben Berge 1 (mit den viel besseren HSP) in unserer Gruppe 3 E und Sieben Berge 2 (mit den schlechteren HCP) in der AK 65.1 Gruppe 3 G ? In Zukunft – ab 2020 - sollten solche (frustanfälligen) Konstellationen vermieden werden, damit ein HCP-ausgeglichener Spieltag stattfinden kann. Wir als 2. Mannschaft spielen nicht gerne als „Kanonenfutter“, was den Spaßfaktor erheblich reduziert.

Dr. Klaus Kühn Cpt. AK65.2


Spielbericht AK 65.1 vom 9.5.2019 (zu Hause)

Unser Punktspiel am 9.5.2019 gegen die Mannschaft des Golfclubs aus Celle in 7 Berge fiel wegen massiver gesundheitlicher Probleme innerhalb dieser Mannschaft aus. Die gesamte Mannschaft hatte für diese Saison zurückgezogen. Wir bedauern das sehr, aber bei der Altersstruktur innerhalb der AK 65iger ist so etwas immer wieder möglich.

Wir haben aber trotzdem gespielt. Aus unserem Mannschaftskader fanden sich 8 Spieler, die am 9.5. zu einem internen Wettkampf  auf unserer Anlage zusammen kamen. Ein Mannschaftslochspiel wurde ausgetragen, wobei Henry W./Hugo S. gegen Friedrich-W. B./Andreas Schwoch und Lothar Hopmeier/Udo Gellermann gegen Ferdinand Vyskocil/ Hugo C. antraten.

Trotz einer gruseligen Wetterprognose konnten wir bei herrlichem Sonnenschein spielen.

Innerhalb der flights kommt es ja immer wieder zu netten Frotzeleien, die zur Erheiterung beitragen und so eine Runde beleben. Aber-und deshalb schreibe ich diesen Bericht- zusätzlich geschah bei uns etwas, was es zu erwähnen, wert ist. Lothar H. fing an, ein Gedicht aufzusagen, leider habe ich den Titel vergessen, nach einer kurzen Pause begann Ferdi V. in geschliffener Intonation das  tiefsinnige Gedicht „ Der Panther“ von Rainer Maria Rilke vorzutragen und ich ließ es mir nicht nehmen, mit dem Rezitat des „Möwenlied“ von Christian Morgenstern die Stimmung wieder ein wenig aufzulockern. Auch Udo G. gab einen kurzen Beitrag aus dem Leben der Waidmänner wieder, dabei wurde das Niveau jedoch etwas gesenkt. Das alles geschah auf dem Weg von der 12. zur 13. Bahn.

Danach spielten wir wieder Golf in dem Bewusstsein, dass die Poesie ebenfalls eine Golfrunde beflügeln kann.

Dr. Hugo Cullmann Cpt. AK65.1

PS!

Gewonnen haben Henry W./Hugo S. und Ferdi V./Hugo C.


Die wichtigste Nachricht vorweg. Es ist keiner ERFROHREN, und alle sind trocken wieder „reingekommen“! Ansonsten fing die Saison für die AK50.1 und AK50.2 so an wie im letzten Jahr. 

 
Spielbericht AK50.1 04.05.2019 in Bad Salzdetfurth

09.50 Uhr Abschlag 9 (das ist in Bad Salzdetfurth so), 5 Grad Außentemperatur. 12 Männer stehen am Abschlag und warten geduldig darauf das sie dran sind. Angezogen wie im Winter, hat man versucht sich warm zu halten, was aber zumindest mir nicht gelungen ist, ich habe für die erste Bahn 8 Schläge gebraucht. Das Foto für Henry haben wir natürlich auch gemacht, aber keiner war bereit seine Jacke auszuziehen, um sein grünes Shirt zu zeigen.

Nun zum Sportlichen Teil. 3,5 zu 2,5 gewonnen. Kieron Oates, Jörg Paul und Werner Anhut haben gewonnen, Frank holte den wichtigen halben Punkt noch an der Bahn 18. Holger Schulz und Axel Döring (hatte Geburtstag) haben einen nicht so guten Golftag erwischt und mussten sich geschlagen geben. Aber egal, der Anfang zum Aufstieg ist gemacht und gegen die Platzherren zu spielen ist ja nun auch wirklich nicht so einfach.

Nun noch ein paar Worte zur Gastronomie. Das Startgeld ist ja seit dieser Saison auf 25,- € erhöht worden. Das Frühstück und Essen in Bad Salzdetfurth war aber nicht mal die 20,- € vom letzten Jahr wert. Wenn das so weiter geht, bin ich dafür Garnichts zu bezahlen und auf das Frühstück und Essen zu verzichten. Wer möchte kann sich dann ja etwas bestellen.

(Anmerkung der Redaktion) seht es als Beigabe zum Greenfee von 25,- €)

Fazit: Ein Sieg macht noch keinen Aufstieg!!!

Werner Anhut Cpt. AK50.1

v.r. Axel Döring, Kieron Oates, Werner Anhut, Frank Bohnen, Jörg Paul, Holger Schulz

v.r. Axel Döring (Geburtstagskind) Kieron Oates, Werner Anhut, Frank Bohnen, Jörg Paul u. Holger Schulz

Spielbericht AK50.2 04.05.2019 in Bad Salzdetfurth 

Die Wettervorhersage für das Ligaspiel am 4.5.19 Bad Salzdetfurth war eher nicht so toll: sibirische Kälte, Regen, Graupelschauer. Am Ende des Tages war aber das Wetter nicht das Problem. Es blieb eine weitgehend trockene
Kälte. Aber unsere 2. Mannschaft Ü 50 trat gegen die 1. Mannschaft von St. Lorenz an, die auf jeder Position über ein deutlich besseres Handicap verfügte. Das Resultat war entsprechend. Der Reihe nach: Auf dem sehr gut
präparierten Platz mit seinen schnellen Grüns starteten Joachim Tegtmeier und Hermann Sievers im ersten Flight.
 
Achim Tegtmeier hatte einen starken Gegner, der auch einen guten Tag erwischte. So musste er vorzeitig passen. Hermann Sievers konnte seinen Mitspieler in Schach halten und spielte eine ungefährdeten Sieg heraus, der leider der einzige blieb. Im zweiten Flight mit Henner Schiermeyer und Thomas Mayer blieb es spannend bis zum Schluss. Nach einigen Lochverlusten schaffte Henner an der 17 all square, musste die 18 aber mit einem Schlag abgeben. Thomas Mayer war bis zur 16 im Rennen, und verlor erst an der 17. Im dritten Flight vertraten Thomas Dietrich und Ortwin Wittmann die Schaumburger Farben. Thomas Dietrich erreichte mit großem Kampf ein unentschieden (all square). Ortwin musste sich kurz vorher seinem groß aufspielenden Gegner geschlagen geben.
 
Insgesamt eine 1,5 : 4,5 Niederlage, die aber trotzdem Mut machte für die anstehenden Begegnungen. Die nächste findet am 25. Mai auf dem GC 7-Berge Rheden gegen die Platzherren statt.

 

Hermann Sievers stlv. Cpt. AK50.2
Henner Schiermeyer, Ortwin Wittmann, Joacheim Tegtmeier, Thomas Dietrich, Hermann Sievers, Thomas Mayer

09.022019

Lothar Hopmeier wechselt, altersbeding, in die 65er Riege. Für seine jahrelang geleistete Arbeit als Captain der AK50.2 sei ihm herzlich gedankt. 

Übernommen hat diesen Posten ab 2019 Andreas Eder. Sein Stellvertreter wird Hermann Sievers. Beiden wünschen wir viel Erfolg und immer ein sicheres Händchen bei der Aufstellung der Mannschaft. 


Für alle Big Band Fans  -  Route 65  -  tirtt am 06.04.2019 in Bad Nenndorf in der Wandelhalle, unter Beteiligung von Schagose-Mitgliedern, auf. Bitte Termin vormerken !!


 

Nach oben