schagose (Schaumburger Golfsenioren)

 

Achtung Termin vormerken: 6. Schagose-Cup 2019 Samstag, 24.08.2019


 

Ab dem 1. Januar 2019 gelten die durch die weltweit anerkannten obersten Regelhüter des Golfsports, den Royal and Ancient Golf Club of St. Andrews (R&A) und die United States Golf Association (USGA), neu überarbeiteten Golfregeln. Aus gegenwärtig 34 werden 24 Golfregeln.

Hier alle Regeln in Textform.  Hier die offiziellen Regelfilme des R&A und der USGA, die die neuen Golfregeln veranschaulichen:

 


Die vorläufigen Gruppenpläne für die Saison 2019 

 

Da sich die Gruppenpläne ständig ändert hier der direkte Zugang für den Plan auf der GVNB-Seite:  AK50 und AK65

NEU: ab nächster Saison schicken wir auch eine AK70 ins Rennen. Geleitet und aufgestellt von Dr. Klaus Kühn, der auch schon die AK65.2 als Captain organisiert. Hier der Gruppen- und Tabellenplan klick hier

 


Spielbericht AK50.1 vom 15.09.2018 Rittergut Hedwigsburg

So, dass war´s für 2018. Wieder 2,5 zu 3,5 verloren und abgestiegen. Es ist (glaube ich) die dritte Niederlage mit dem denkbar knappsten Ergebnis. Wenn wir die Spiele auch alle gewonnen hätten, wären wir wohl aufgestiegen. Tja, so klein ist der Unterschied im Auf- und Abstiegskampf.

Aber 2019 kommt ja auch noch. Mit Jörg Paul konnten wir einen weiteren guten Spieler für die Senioren gewinnen. Sein erstes Spiel hat er gewonnen und wird uns nächstes Jahr, nicht immer, aber immer öfter, verstärken.

Ich wünsche uns allen bis zur Saison 2019 eine gute Zeit, denkt dran, es musste ja unbedingt Golf sein. Danke an Michael Langejahn, Jörg Paul, Kieron Oates, Uwe Steinmetz, Enzo Principalli, Frank Bohnen, Holger Schulz, Axel Döring, Edgar Ruhland und an Henry, der uns immer so gut unterstützt. 

Fazit: Dicht daneben ist auch vorbei.

 Werner Anhut Cpt. AK50.1

trotz des Abstiegs sind wir eine tolle Truppe !


Spielbericht AK50.2 vom Spiel in Einbeck am 15.9.2018

Im Vorfeld dieses letzten Spieltages gab es Personalprobleme, so dass wir auf die Aushilfe der Senioren unserer AK65 zurückgreifen konnten. Hier noch ein besonderer Dank an Hugo Sültemeyer, der fast regelmäßig bei uns ausgeholfen hat, und damit einige Einschränkungen in seinen persönlichen Terminen in Kauf genommen hat. 

Beim Golfclub Leinetal Einbeck trafen wir in unserem letzten Spiel auf die Mannschaft von Isernhagen 3. Vom Papier her und des HCP´s der Gegenspieler schien es eine durchaus lösbare Aufgabe sein. Unsere Mannschaft startete in der zweiten Gruppe um 10.30 Uhr und machte sich auf die Runde. Es konnten alle bis auf Andreas Schwoch sichere Siege einfahren. Obwohl Andreas während des Spieles bereits zeitweise mit 4 Löchern führte, musste er am letzten Loch, durch einen verlorenen Put, in eine Niederlage einwilligen, sonst hätte ein "zu Null" auf der Ergebnismeldung gestanden. Trotzdem ein beachtenswerter Erfolg am letzten Spieltag, und damit der Klassenerhalt gesichert.

Lothar Hopmeier (Cpt. AK50.2)


Wir haben einen Neuen (Cup Sieger) 25.08.2018

Mit dunklen Wolken, und nach heißen Tagen um 35 Grad, bei gefühlten Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, begann der Tag sehr aufregend. Kleine Anekdoten am Rand, Aufreger 1: auf dem Parkplatz angekommen, und bei einsetzendem Regen, klappte Dr. Hugo Cullmann seine Heckklappe, zum Schutz vor eindringendem Wasser, wieder zu. Unglücklich dabei war, sein Autoschlüssel lag im Auto. Aus Sicherheitsgründen, vor unberechtigtem Zugriff, nicht autorisierter Mitmenschen,  hat sein Auto wohl entschieden, sich selber zu verschließen. Auto zu, Golfbag drin! Was nun? Nach kurzem Telefonat mit der Hotline des Herstellers, die aber sehr unfreundlich war, wurde entschieden, Auto leihen, zurück nach Bad Nenndorf, Zweitschlüssel holen. Aufreger 2: Bei der Anreise zum Turnier, wurde Uwe Steinmetz´s Auto in Höhe des EDEKA-Supermarktes auf die „Hörner“ genommen, was dem Adrenalinspiegel einen dermaßen großen Schub gab, das es sogar Auswirkungen auf das Ergebnis in der Gruppe A hatte. Dazu aber später. Aufreger 3: Ein treuer Helfer (Paul Newsome) hätte, beim Zurücksetzten mit seinem Auto von seiner Hofeinfahrt, fast eine Katze überfahren. Gott sei Dank, hatte sie (die Katze) nochmal Glück.

Nun aber zum Wesentlichen. 32 Schagose gingen an den Start, und damit bewiesen, dass der Schagose-Cup ein absolutes „Must“ ist. Bei der angekündigten Fotosession der Mannschaften im neuen Mannschaftsoutfit, konnte die zweite Mannschaft der AK65.2, mit den meisten Teilnehmern, ihren ersten Sieg einfahren. Es war dem Captain Dr. Klaus Kühn merklich anzusehen, wie stolz er auf seine „Jungs“ war.

Der Start um 11 Uhr verlief fast ohne besondere Vorkommnisse. Bis auf den zweifachen Cup-Sieger, Gerd Tadge, der darauf angesprochen, sich heute doch etwas zurück zu halten, den ersten Ball mal gleich links in den Tannen versenkte, und den Provisorischen mit einem Socket gleich rechts in die Büsche beförderte. Glück im Unglück, der erste Ball wurde gefunden, und das Bogey war gerettet. Im Endergebnis lag er mit seinen 31 Punkten, in Gruppe B,  und dem sechsten Platz noch in den Preisen.

Nun aber zum neuen Schagose-Cup-Sieger Hans-Udo Schätzchen, der in der Gruppe B spielte, und mit einer blitz sauberen 85er Runde und 41 Stbl.-Punkten alle hinter sich ließ. Herzlichen Glückwunsch. Wie schon erwähnt, war der Adrenalinschub bei Uwe Steinmetz wohl der Ausschlag für das gute Ergebnis. Er konnte sich mit 33 Pkt. (im Stechen) vor dem zweiten und dritten Platz (auch jeweils 33 Pkt.) durchsetzen.

Bevor Werner Anhut die Siegerehrung vornahm, und die zahlreichen Preise verteilt wurden, bedanke sich der Organisator Henry Wehmeyer bei allen Kapitänen der vier Mannschaften, bei Werner Anhut (AK50.1), Lothar Hopmeier (AK50.2), Dr. Hugo Cullmann (AK65.2) und Dr. Klaus Kühn (AK65.2) für die geleistet Arbeit in der vergangen Saison. Der Dank ging auch an Paul Newsome und Udo Gellermann die sich, weil sie aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnten, sofort bereit erklärt hatten mitzuhelfen. Besten Dank an beide. Henry Wehmeyer klärte auch darüber auf, dass der GC Schaumburg auch im nächsten Jahr an der Herrenliga Niedersachsen/Bremen mit vier Mannschaften teilnehmen wird.

Sieger Grp. A: 1. Uwe Steinmeyer (33) 2. Klaus Kühn (33) 3. Peter Biernacka (33)

Sieger Grp. B: 1. Hans-Udo Schätzchen (41) 2. Burkhard Friedrichs (38) 3. Arwed Rohlfing (38)

nearest to the Pin: Arwed Rohlfing

longest Drive: Michael Langejahn

Ergebnisliste

Henry Wehmeyer (Head-Captain)


Abschluss-Tabellen der AK65 2018

Die Saison der 65er in 2018 ist gelaufen. Beide Mannschaften haben sich wacker geschlagen, wobei die AK65.1  mit einem Sieg am letzten Spieltag in Burgwedel den 3. Tabellen-Platz sichern konnte, und damit den Klassenerhalt auch in dieser Saison schaffte. AK65.1 Tabelle_2018_HLNB_3D.pdf

Für die AK65.2 war diese Saison wieder ein schwerer Gang, konnten sich aber gegenüber dem Vorjahr um eine Tabellenplatz verbessern. Punktgleich mit dem (sicheren) vierten Tabelleninhaber, aber aufgrund der schlechteren Spiel-Differenz  war der (unsichere) fünfte Tabellenplatz das Maß aller Dinge. AK65.2 Tabelle_2018_HLNB_3F.pdf

Allen Spielern gebührt der Dank ihrer Kapitäne Dr. Hugo Cullmann und Dr. Klaus Kühn für ihr Engagement immer ihr Bestes zugeben, und dem Mannschafts-Spirit zu dienen.


Spielbericht AK 65 1. Mannschaft vom 2.8.2018 GC SHG/GC Gleidingen 3 in Burgwedel

Das  Ligaspiel entwickelte sich zu einer Hitzeschlacht in sengender Sonne, bald war das erste Bestreben der Spieler, auf der Runde Schatten spendende Plätze unter den nicht sehr zahlreich anzutreffenden Bäumen auf dem Golfplatz aufzusuchen. Trinken, trinken war oberstes Ziel, dabei war besonders hervorzuheben, dass vom Gastgeber auf der Runde eiskaltes Selterswasser angeboten und somit das Durchhalten erleichtert wurde.

 Unser Henry Wehmeyer befindet sich z.Z. im Krankenstand, so dass der erstarkte Friedrich Busche noch einmal zum Einsatz kam. Mit seinem erheblich verbesserten Handicap hat er sogar Henry den Rang abgelaufen und konnte fast erwartungsgemäß mit einem Sieg der Mannschaft helfen.

In meinem flight befand sich ein Mitspieler mit erheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die er mir während der Runde offenbarte.  Man kann fast sagen, dass er die Runde damit heroisch bewältigt  und seine Behinderungen ausgeblendet hatte, am 15. Loch musste er sich jedoch Michael Schulze-Heuling  nach hartem Kampf geschlagen geben. Das zeigt einmal wieder, Golf ist ein Sport, der, wenn er mit Leidenschaft betrieben wird und das Ausüben anderer Sportarten durch gesundheitliche Beeinträchtigungen nicht mehr möglich ist, den Menschen erstarken und ihn zu einer inneren Befriedigung führen kann.

Jeder in der Mannschaft gab sein Bestes, so dass wir schließlich einen 4:2 Sieg erringen konnten.

Bei der abschließenden Siegerehrung wurde die Mannschaft des GC Bad Pyrmont mit deutlichem Vorsprung ausgezeichnet. Unsere Mannschaft hat einen guten 3. Platz mit drei Siegen und zwei Niederlagen erreichen können. Wir können damit zufrieden sein.

Das Essen war den sommerlichen Temperaturen angepasst und konnte nicht zu einer Überforderung unseres Verdauungssystems führen.

Zum Saisonabschluss möchte ich mich bei allen Mitspielern für die ausgezeichnete Kooperation bei der Aufstellung einer Mannschaft für die einzelnen Ligaspiele bedanken. Ich denke auch, dass die Einsätze zur Zufriedenheit aller von mir vorgenommen wurden.

Und…Henry, wir wünschen alle, dass Du bald wieder in Form kommst und an den SEMOGO Tagen und in der nächsten Saison teilnehmen kannst. 

Dr. Hugo Cullmann (Cpt. AK65.1)


AK 65.2 Spielbericht Abschlussspieltag im GC Rittergut-Hedwigsburg

Unsere Mannschaft ist dort gegen die Heimmannschaft angetreten. Unser Ergebnis von 1 zu 5 hat zum Tausch der Plätze geführt – wir sind insgesamt auf dem 5. Platz gelandet, Hedwigsburg auf dem 4.  Das Ergebnis ist ziemlich deutlich, weil wir es nicht geschafft haben, aus unseren erspielten guten Lagen einen Punkt zu machen und die Hedwigsburger ihren Heimvorteil genutzt haben. Der Platz selbst war ziemlich trocken, nur um und auf den Grüns war gut gewässert, was den „ball roll“ quasi normalisierte .

Sieger in dieser Liga 3F wurde der GC Salzgitter 1 vor GC Am Deister 1 und GC Peine-Edemissen 1. Sechster wurde der GC Sieben-Berge 2.

Wieder einmal war es ein erfreulicher sehr warmer Spieltag, für den sich alle Spieler reichlich mit Feuchtem versorgt hatten. Sehr erfreut konnten alle Spieler über das Frühstück und einen leckeren Schweinebraten mit Kraut und Knödel sein.

Beigefügt ist ein Foto unserer Erstspieler, die den einzigen zu beglückwünschenden Punktelieferanten dieses Spieltages, Helmut Hübner, einrahmen.

Allen teilnehmenden Spielern möchte ich für ihr Engagement und ihren Aufwand (z.B. 300 km) sehr danken und hoffe, dass allen die Ligarunde Spaß gemacht hat. Mein Dank gilt auch den diesmal nicht teilnehmenden Liga-Spielern. So waren für uns nicht nur einige neue Plätze kennen zu lernen, sondern auch der ein oder andere nette Mensch.

Klaus Kühn (Captain AK 65.2 GC Schaumburg


Spielbericht AK50.2 vom 28.07.2018 in Schaumburg

Endlich der erste Sieg, zwar knapp mit 3,5 zu 2,5 doch der Reihe nach.

Ein gutes Buffet sollte den Tag eröffnen. Top !! Es ging um 10 Uhr los. Unsere beiden Topspieler gaben sich viel Mühe, mussten aber dennoch in eine deutliche Niederlage einwilligen. Im zweiten Flight konnten Wolfgang Box und Lothar Hopmeier nach spannenden Matches Siege einfahren, die auf den zweiten neun Löchern bessere "Karten" hatten.

Trotzdem waren unsere Gegner sehr angenehm und wir hatten gute Gespräche. Im letzten Flight spielten Hugo Sültemeyer und Hermann Sievers.  Hugo machte es spannend und konnte ein wichtiges Unentschieden schaffen. Hermann gewann den nötigen Punkt zum knappsten Sieg.

Zwischendurch regnete es kräftig, begleitet vom Gewitter.Wir hatten schon Bedenken wegen eines Spielabbruchs. Doch erwies sich das Gewitter nur als kurzzeitiges Intermezzo, so dass wir fast trocken ins Clubhaus kamen, wo schönes Rindersteak auf uns wartete. Sehr gut.

Danke noch einmal an Klaus Kühn, der ganz souverän die Flights auf die Runde schickte und zwischendurch an unübersichtlichen Bahnen Hilfestellung leistete. Hoffentlich klappt auch im September ein Sieg, so dass wir die Liga halten können.

Lothar Hopmeier (Cpt. AK50.2)


Spielbericht AK50.1 vom 28.07.2017 in Sieben-Berge Rheden

Treffen 8.00 Uhr am Clubhaus, Axel ist wieder mit dem Bulli gefahren. Danke dafür an dieser Stelle. Ankunft in Sieben Berg Rheden, erst mal das Frühstück einnehmen. Es war schon sehr aufgebraucht, wurde aber nochmal etwas nachgelegt, höchstens Note 3. Dann das Spiel, 2,5 zu 3,5 verloren. Etwas Pech hatten wir schon, es hätte genauso gut auch andersherum ausgehen können. Das war in dieser Saison jetzt schon die zweite kappe Niederlage, könnte uns aber den Klassenerhalt kosten. Erstmal duschen und ab zum Grillbuffet. Gleiche Problem wie beim Frühstück, da wir der letzte Flight bei einem Doppelstart waren, bekamen wir die Reste. Maximal Note 4. Da haben sich die anderen Mannschaften doch sehr viel mehr Mühe gegeben.

Fazit: Der letzte Spieltag im September wird die Entscheidung über Verbleib oder Abstieg bringen.

Werner Anhut (Cpt. AK50.1)


Spielbericht AK50.1vom 14.7.18 Heimspiel in Schaumburg

Zuerst möchten wir uns für die Unterstützung von Kersten Kleine , Joachim Tegtmeier und Klaus Kühn bedanken. Auch die Gastronomie sei lobend zu erwähnen. Frühstück und Essen mit leckerem Nachtisch sind bei allen Mannschaften sehr gut gekommen.

Jetzt zu den Spielern :

Michael hat super gekämpft und ging  Square auf die 18. Der entscheidende Putt  vom Gegner drehte  eine Ehrenrunde und ging dann doch noch rein. Enzo hat auch ein souveränes Spiel geliefert und holte einen halben Punkt. Allerdings hätte er den Punkt locker geholt wären da nicht die vielen Bäume auf der 17 und 18 gewesen! 

Entgegen des Plans hat Uwe leider dem Gegner den Punkt zugespielt. Axel lag 3 down und irgendwie war das Match schon abgehakt. Aber da kennt Ihr unseren Axel schlecht. Das Formtief war plötzlich vergessen und er holte an der 17 einen wichtigen Punkt. Holger spielte souverän und führte nach 9 Loch 2 auf. Doch auf den "Back Nine" mit ihren tückischen Bunkern versagte überraschend  sein Eisen-Spiel und so ging auch dieses Match verloren. Frank konnte die guten Platzkenntnisse optimal nutzen und bereits an der 11 das Match für sich entscheiden. Letztendlich war es eine Heimpleite mit 2,5 :3,5 Punkten.

Nächstes Mal machen wir das besser!!!

Frank Bohnen (stlv. Cpt.)


 

Spielbericht vom 3. Spieltag Herren AK 50.2 im GCH in Garbsen am 14.7.18

Trotz Staus auf der A2 kamen alle rechtzeitig an und konnten ausgiebig frühstücken.Dann ging es ab 11h auf die Piste, unsere Gegner waren die Spieler vom GC am Deister aus Bad Münder.

Im ersten Flight spielten Andreas Schwoch und Andreas Eder. Andreas S. Konnte sich schnell eine Führung erspielen und halten, am Schluss wurde es nochmal eng, aber mit einigen guten bzw. glücklichen Putts konnte der Sieg eingefahren werden. Andreas E. hatte noch nie in Garbsen gespielt und wollte den Platz in seiner ganzen Breite kennenlernen, insbesondere die Wälder links und rechts der Fairways. Er fand auch einige seiner Bälle wieder, gefühlt musste er aber wohl 10 Bälle der Waldregion um Garbsen opfern. Sein Gegner wollte ihn zunächst nicht so bloßstellen und traf auf den ersten 9 Löchern so ziemlich keinen Ball. Das änderte sich dann aber in der 2. Hälfte und er spielte richtig gut , während Andreas konsequent bei seiner Taktik der Walderkundung blieb, also verlor. Im 2. Flight spielten Hugo Sültemeier und Herrmann Sievers. Hugo zog sein Spiel wie gewohnt sicher durch und konnte ein Remis halten. Herrmann kämpfte hart, ihm wurde allerdings zum Schluss der Nerv geraubt als sein Gegner am Stück die letzten 6 Bahnen gewinnen konnte. Im 3. Flight spielten unsere beiden Thomas ( Mayer und Dietrich ). Sie kämpften um alles, konnten dann aber dem Druck ( hinten werden die Punkte gemacht!) nicht standhalten und mussten sich zwei starken Gegnern geschlagen geben. Endergebnis 1,5 zu 4,5 verloren.

Fazit : Organisation, Service und Gastro gut, der Platz war in einem nur mäßigen Zustand, die Fairways hatten viele blanke Stellen, sodass wir wegen fehlender Sonderregelung oft vom harten Boden spielen mussten ohne einen einzigen Grashalm. Die Grüns waren sehr langsam, aber nicht in einem so katastrophalen Zustand wie es uns vorhergesagt wurde.

Insgesamt ein schöner sonniger Golftag mit einem nicht so schönen Ergebnis. Wir sehen uns dann in 2 Wochen zu unserem Heimspiel!

Andreas Schwoch (stlv. Cpt.)


Spielbericht AK65.1 vom 12.07.2018 in Peine-Edemissen

Autobahn A2 oder Landstraße, das war im Vorfeld unserer Reise nach Peine-Edemissen die große Frage. Aufgrund der vielen Baustellen und Staus auf der A2 war es letztendlich egal, welche Route man gewählt hatte. Für die ca. 100 km benötigte man bei beiden Varianten fast 2 Stunden.

Aber alle Spieler waren pünktlich und konnten bei herrlichem Sommerwetter und angenehmen Temperaturen den sehr gut gepflegten Golfplatz genießen. Nach dem obligatorischen Frühstück starteten wir um 11.00 Uhr von Tee 10. Unser Gegner war Bad Pyrmont 1 mit Hdc 10,6 bis 17,1. Die Punkte sollten die letzten Spieler holen. Doch es kam anders.

Friedrich Busche in bestechender Form holte gegen Gegner Hdc 10,6 den 1. Punkt. Und auch Michael Schulze-Heuling ebenfalls in sehr guter Form holte den 2. Punkt gegen Gegner Hdc 13,0. Das war es dann auch schon mit den Punkten.

Ferdinand Vyskocil hatte gute Chancen sein Spiel zu gewinnen, verlor jedoch unerwartet am letzten Loch. Die anderen 3 Mitspieler Hugo S., Horst H. und Udo G. verloren ihre Spiele deutlich. Es lag nicht am Platz. Somit verliert Schaumburg 1 gegen Bad Pyrmont 4 zu 2.

Udo Gellermann (stv. Kapitän)


Spielbericht AK 65.2 zum Spieltag 4 im GC Peine-Edemissen

Für diesen Spieltag haben sich alle Spieler des GC Schaumburg im Vorfeld besonders um die Umgehung möglicher Stauzonen bei der Anreise gekümmert. Jeder hatte den „optimalen“ flüssigen Weg (für manche waren das 110 Minuten) gefunden. Um ganz sicher zu gehen waren einige Spieler so rechtzeitig aufgebrochen, dass sie schon 2 Stunden vor der Abschlagszeit ab 11 Uhr in Peine eintrafen und Zeit und Muße für Frühstück, Driving Range und Vorbereitungen fanden. Und so konnten wir uns auch pünktlich mit den Spielern aus dem GC Salzgitter 1 auf den freundlichen und gepflegten Weg des GC Peine-Edemissen machen. Die einzelnen Spiele verliefen zum Teil recht spannend und waren auch mit unterschiedlichen Überraschungen gespickt. Einzelergebnisse kommentiere ich nicht - jeder Spieler hat sich angestrengt und an diesem Tag sein bestes Spiel gespielt. So kam in dem ausgeglichenen Spieler-Feld für uns eine knappe Niederlage mit 2,5 zu 3,5 Punkten heraus.

Insgesamt war es für alle Spieler ein angenehmer Golftag in sportlicher Atmosphäre.  Für das Engagement unserer Spieler, die Zeit, Schweiß und Aufwand eingebracht haben, danke ich allen sehr.

Klaus Kühn (Captain AK 65.2)


 

Spielbericht AK 65.1 vom 21.6.2018 in Bad Pyromot

v.l.  Hugo Cullmann, Henry Wehmeyer, Friedrich Busche, Wolfgang Box, Horst Henken, Hugo Sültemeyer

Auch das Jahr 2018 hat seinen Sommeranfang am 21.6.2018, jedoch machte das Wetter diesem Datum einen Strich durch die Rechnung. Unser Ligaspiel auf der Anlage des GC Bad Pyrmont, die sich uns in einem satten Grün darstellte, sollte um 10:00 Uhr beginnen, jedoch begann gegen 9:30 ein sogenannter Platzregen mit gewaltigen Sturmböen, der den Start um eine ½ Stunde verzögerte. Wir konnten unsere Frühstückszeit deshalb verlängern und die Zeit plaudernd verbringen, auch mit Reminiszenzen an unseren in der letzten Woche verstorbenen Heinz Ackmann, der über viele Jahre  für einige von uns ein führender Mannschaftsspieler und im GC Schaumburg durch sein hervorragendes golferisches Können für Viele ein Vorbild war.

Auch der Start stand noch unter erschwerten Bedingungen mit kräftigem Regen und störenden Windböen, nach den ersten gespielten Löchern klarte es auf und es zeigte sich ein blauer Himmel, immer wieder unterbrochen durch gewaltige Wolkentürme, aus denen sich kurzfristig Wassermassen entleerten.

Alle flights erreichten das Clubhaus, unterwegs mehrfach ziemlich durchnässt, durch den starken Windeinfluss jedoch wieder getrocknet, in guter Stimmung.

Die Mannschaft hatte einen 6:0 Sieg gegen die 3. Mannschaft des GC Burgwedel  errungen. Beim Vergleich der Handicaps hatten wir das erwartete Ziel mit mehr oder weniger deutlichen Ergebnissen  erreicht, nur unsere Nummer 6, Horst Henken, machte es spannend. Nachdem es am 17. Loch remis stand, gelang Horst auf dem kurzen par 4 des Loch 18 ein hervorragender 2. Schlag auf das Grün recht nah an die Fahne, so dass er dieses Loch mit Par gegen Bogey  und damit sein match gewann.

Im Gegensatz zu dem verregneten Sommeranfangswetter war die Stimmung in der Mannschaft zu keiner Zeit getrübt.

Dr. Hugo Cullmann (Cpt.)


Spielbericht AK65.2 am 21.06.2018 in Schaumburg

Wir wussten es schon zwei Tage vorher: das Wetter wird am 3.Spieltag regnerisch und windig, besonders am Vormittag, wenn wir alle unsere Golfrunde starten sollten. Und so kam es auch; allerdings half das Regenradar den Zeitraum besser einzugrenzen und wir haben den Start um eine halbe Stunde verschoben. Damit waren alle Mannschaften einverstanden, was sich als gute Entscheidung erwies. So blieb das Golfen für alle Spieler bis auf eine kurze Ausnahme trocken. Nur der Wind war streckenweise so stark, dass sogar einige Bäume und Äste umknickten. Trotz dieser widrigen Umstände kamen alle Spieler nach 18 Bahnen gesund und wohlbehalten in unserem Clubhaus an.

Und dann gab es noch ein paar dankenswerte Neuerungen: Matthias Frantz hat als Starter die einzelnen Flights mit wichtigen platztechnischen Hinweisen versorgt  und auf die  Runde geschickt – was als „nachahmenswert“ kommentiert wurde. Zwei unserer Spieler wurden von Werner Nickel und Wilhelm Mevert als Caddies unterstützt und konnten so live eine Runde der Herren-Liga miterleben.

Insgesamt konnten wir diesmal mit 3,5 zu 2,5 gegen das Team aus dem GC Sieben Berge unseren ersten beachtlichen Sieg erspielen, bei dem es zeitweise sehr spannend zuging.

Besonderen Dank möchte ich und von den Spielern gerne weitergeben an die uns umsorgenden Hände: dazu gehören die von unseren Greenkeepern, die den Platz – besonders die Grüns - in einen sehr erfreulichen Zustand gebracht haben. Dank auch an Claudia Pompe, die uns drucktechnisch zur Seite stand und eine schöne Empfangstafel vorbereitet hat. Zu den helfenden Händen gehören auch die von unseren flexiblen Gastronomiemitarbeitern, die uns ein reichhaltiges Frühstück und ein feines Spätmittagessen nach unserem verspäteten Eintreffen angeboten haben.

Mein Dank und Lob geht auch an ALLE Spieler, die den widrigen Wetterbedingen getrotzt haben und ihr Spiel bis zur letzten Bahn durchgespielt haben.

Klaus Kühn (Captain AK 65.2)


Eine traurige Nachricht hat uns dieser Tage erreicht.

  

Heinz Ackmann, langjähriger Spielerkollege und Leistungsträger in verschiedenen Golf-Ligen aktiv, ist am Samstag, 16.06.2018 nach langer schwerer Krankheit im Alter von fast 79 Jahren verstorben.

Wir sind traurig, und in Gedanken bei seiner lieben Frau Heide, der wir viel Kraft wünschen, in dieser schweren Zeit des Abschieds nehmen.


Spielbericht AK50.1 am 09.06.2018 in Peine

Bei schwülen und drückenden Temperaturen ging es zum zweiten Spiel Richtung Peine-Edemissen. Wir mussten gegen Magdeburg spielen, einen der Favoriten in der Gruppe. Um es auf den Punkt zu bringen, es war kein Tag für Helden.

Wenn man(n) schon kein Glück hat, kommt wie immer noch Pech dazu.

Bei der Einzelkritik sieht es so aus: Michael Langejahn hatte Pech beim Putten, Kieron Oates konnte seine Leistung, bei einer vgw. 9 Runde erspielt, nicht wiederholen, Frank Bohnen tendierte bei seinen Schlägen, wie so oft in der letzten Zeit, wie soll man sagen, eher linkslastig, Enzo Principalli ging beim ersten Donnerschlag in die Knie, Uwe Steinmetz zog sich bereits auf der DR eine Zerrung zu, und spielt trotz starker Schmerzen bis zum Schluss zu Ende, Axel Döring steckt in einem Formtief, das er auch mit seinem Sprüchen nicht ausgleichen konnte.

Das Endresultat war dann ein bitteres 0:6 und schrammte knapp an den Abstiegsrängen vorbei. Es kann nur besser werden ?!

Henry Wehmeyer (Head-Captain) -nach Stichworten von Frank Bohnen-


 

Bericht AK50.2 vom 09.06.2018 in Rehburg Loccum

Bei starker Hitze starteten wir nach einem guten Frühstück auf die Runde.

Wie schon am Donnerstag beim Ligaspiel auf unserer Anlage kamen wir in den neuen Hemden auf den Platz. Bis auf Joachim hatten alle Mitspieler noch meine Mail gelesen, doch ein anderes Hemd mitzubringen, da die Farbe sehr anziehend für kleine schwarze Fliegen ist.

Es ging auf die Runde gegen die Heimmannschaft, die mit mit HCPs von 10 bis 17 aufwarten konnte. Von daher waren unsere Chancen auf ein gutes Ergebnis gering. Lediglich an den Positionen im letzten Flight hatten wir Möglichkeiten, Punkte einzufahren. Andreas verlor leider am letzten Loch durch einen schlechten Putt, Lothar konnte den Ehrenpunkt retten.

Wir hoffen, in den nächsten Spielen bessere Ergebnisse zu erzielen.

Lothar Hopmeier (Cpt. AK50.2)


Spielbericht AK65.2 vom 7.6.2018 in Salzgitter - Angriff der Sciaridaen -(Trauermücken)

Die Begrüßung unserer AK 65.2 im GC Salzgitter war schon was Besonderes – wir konnten uns der Beachtung durch zahlreiche Golfplatzbewohner kaum erwehren – sie schwirrten ums rum und zollten uns erhebliche Aufmerksamkeit .. und es wurden immer mehr  fliegende Bewunderer. Leider erwiesen sich diese Lebewesen als Sciaridaen, die besonders von der einzigartigen Farbe unserer neuen Polohemden (Gelbsticker) angezogen waren.

Letztendlich führte diese Begeisterung  für unsere Polos dazu, dass sich jeder Spieler dieser Aufmerksamkeit nicht gewachsen fühlte  und wir alle nach Möglichkeiten des Wechsels suchten. So kam es zu einer großen Umzugsaktion mit Polohemden (neugekauften, geliehenen, bereits getragenen oder anderen Alternativen) in neutraleren Farben, die nicht so große Begeisterung bei den Sciaridaen (Trauermücken) wie unsere grünlichgelben hervorriefen.

Dem Begeisterungstrubel entronnen, ging es dann nach einem reichhaltigen Frühstück ab 11 Uhr gegen die Golfer des GC Am Deister  1 auf die Runde. Das schlechteste Handicap dieser Deister-Spieler war immer noch besser als unser bestes und wir freuten uns auf eine lehrreiche Runde. Aber – wie so oft im Golfen – kam es anders als befürchtet. Während sich unsere ersten drei Spieler – besonders Udo Schätzchen – wacker gegen die „übermacht“ (HCP 9) schlugen, haben jeder unserer letzten drei Spieler einen Sieg herausgespielt, so dass es am Ende zu einem Unentschieden (3:3) kam und wir erstmalig ganze Punkte einfahren konnten.

Mein Dank gilt all unseren Spielern für ihren Einsatz in Salzgitter auf einem ungewöhnlichen und nicht gerade einfachen, eher „Herr“lichen Golfplatz.

Dr. Klaus Kühn (Cpt.AK 65.2)


Spielbericht AK65.1 vom 7.6.2018 in Schaumburg

Ein herrlicher Sommertag erwartete uns, so dass das Frühstück schon morgens auf der Terrasse im Club eingenommen werden konnte.

Mein Dank soll zunächst unserem Golffreund Reimund Suda gelten, der ohne Zögern unserer Bitte nachkam, die Funktion als Starter pünktlich um 10:00 Uhr zu übernehmen. In seiner uns bekannten souveränen Art schickte er die flights auf die Reise. Vielen Dank Reimi!

Erwähnt werden sollte ein unliebsamer Beigeschmack, der sich einstellte, als unsere Mannschaft in ihren neuen Hemden sich auf die Runde begab. Sofort wurde jeder einzelne von Hunderten Kleinstfliegen umschwirrt, die sich aus den Büschen auf uns stürzten. Abwehrende Maßnahmen halfen nichts, eine Konzentration insbesondere beim Putten war nicht mehr möglich. Schnell wurden die Hemden ausgezogen, Wolfgang Box spielte mit Zugeständnis innerhalb des flights mehrere Bahnen im Unterhemd. Der Farbenname der Hemden ist mir nicht bekannt, aber diese Farbe hat eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf diese Fliegenart. Wir warten ab, inwieweit hier ein Handlungsbedarf besteht. (Anm. d. Red. – einem geschenkten Gaul …..)

Insgesamt kann ich sagen, dass wir unsere Sache als Gastgeber gut gemacht haben, was die sportliche, organisatorische und kulinarische Betreuung unserer Gäste betraf.

Das Ligaspiel endete mit einem 5:1 Sieg für unsere Mannschaft nach fast 5 Stunden in gleißendem Sonnenschein, jeder einzelne hatte sein Bestes gegeben und dabei auch wohl den Vorteil unseres Platzes für sich zu nutzen gewusst. Glückwunsch allen Mitspielern!

Auf ein Neues am 21.6.2018 in Bad Pyrmont gegen Burgwedel 3.

Dr. Hugo Cullmann (Cpt. AK65.1)


Trainingsbericht vom Mo., 07.05.2018:

Das zweite Michael-Training der AK 65.2 fand diesmal für 2 Stunden auf der Driving-Range statt. Es ging dabei um die Basics des Golfschwungs. Jeder Spieler führte Michael seinen Schwung mit den kleinen bis zu den großen Schlägern vor und wurde von Michael individuell auf dessen Schwung-Besonderheiten hingewiesen. Auch wurden die Korrekturen begründet und deren Auswirkungen angesprochen, so dass jeder Spieler Stoff zum späteren eigenständigen Üben bekam. Im Wesentlichen ging es dabei um die Ballposition bzw. die Ballansprache. In der zweiten Stunde wurden wir mit dem kurzen Spiel und seinen Besonderheiten der Schlägerwahl vertraut gemacht. Wieder hatten wir 6 ein angenehm lockeres Training erlebt, bei dem wir als „Old Dogs“ auch noch was dazulernen konnten. Das nächste Training ist am 28.5. vor dem nächsten Ligaspiel am 7.6.

 

Klaus Kühn Cpt. AK65.2


Spielbericht AK50.1 am 05.05.2018 in Mardorf

Bei strahlendem Wetter trafen wir uns am 05.05.18 schon um 8.30 Uhr in Mardorf. Nach gutem Frühstück ging es ab auf die Range. Die Zeit reichte noch aus um sich ein schlechtes Gefühl zu holen. Aber nicht schlimm, der Putter lief!!

Nun ging es los, endlich, da hatten wir schon das ganze Jahr 2018 drauf gewartet, die Rennpferde waren heiß. Das bekam auch der Gegner (Sieben Berge Rheden 2) zu spüren, die wir mit 4:2 besiegten und die ersten 3 Punkte gegen den Abstieg eingefahren haben. 

Wir haben unser Foto mit den neuen Polo`s (dank an die Sponsoren) nach dem Spiel gemacht und alle waren happy. 

Fazit: In neuen Polo`s spiel es sich halt besser.

Werner Anhut Cpt. AK50.1

v.l. Axel Döring, Uwe Steinmetz, Werner Anhut (Cpt.) Holger Schulz, Michael Langejahn, Kieron Oates, Enzo Prinzipalli


Spielbericht AK50.2 vom 05.05.2018 in Isernhagen 

Am ersten Spieltag in Hannover (Gut Lohne) trafen wir auf die Mannschaft von Hannover 2 (Garbsen),deren Spieler alle HCPs zwischen 10,2 und 16,7 hatten. Von daher wussten wir, dass ein Sieg sehr schwer fallen würde. Doch im Lochspiel kann es bekanntlich auch besser laufen für die vom HCP schwächeren Spieler.

Unsere Startzeit war auf 10.30 Uhr festgelegt, so dass wir genügend Zeit bei herrlichem Wetter hatten, uns auf  die gepflegten Grüns einzustellen.

Überhaupt waren der Platz und die Grüns in einem sehr guten Zustand.

Andreas Eder spielte an 1 und konnte nicht konstant die Abschläge auf den Fairways halten, so dass auch einige Bälle verloren gingen. Das konnte sein Gegenspieler ausnutzen und er konnte ungefährdet siegen. An 2 spielte Lothar Hopmeier, der zwischenzeitlich mit 4auf in Führung gehen konnte. Der Gegner holte aber auf. Am letzten Loch aber kamen zwei unnötige Hacker dazwischen, die den Sieg kosten sollten. Es kam zur Punkteteilung.

In der zweiten Gruppe spielten Hugo Sültemeyer und Hermann Sievers. Hugo hatte Pech beim Putten, da ein Ball ausgelippt war, so dass es auch nur zum Unentschieden reichte. Die weiteren Spiele gingen alle an die gegnerische Mannschaft. Damit stand es am Schluss 1:5.

Nach der Startliste scheint Hannover die stärkste Truppe zu sein, so dass wir in den nächsten Spielen auf  den einen oder anderen Punktgewinn hoffen können.

Vor dem Spiel stellte sich unsere Mannschaft zum Foto in den neuen Trikots.

Lothar Hopmeier (Cpt.)

v.l. Klaus Kühn, Lothar Hopmeier (Cpt.) Hugo Sültemeyer, Andreas Eder, Michael Schulze-Heuling, Hermann Sievers


Spielbericht AK65.2 vom 03.05.2018 in 7Berge Rheden

“Golfen bei besten Bedingung kann nur Spaß machen. Und so ging es allen Spielern der AK 65.2. Wir hatten nette Flights, wir haben uns engagiert und haben ordentlich auf einem sehr gut hergerichteten Platz gespielt. Das erzielte Spielergebnis hat zwar nicht zum Sieg gereicht, das wäre auch gegen die viel stärkeren Spieler eine Überraschung gewesen, dennoch hat Arwed Rohlfing uns einen halben Punkte verschafft, so dass wir uns auch freuen konnten. Bei Speis und Getränk haben wir diese erste Runde mit guten Erinnerungen im neuen TeamPolo ausklingen lassen.

Klaus Kühn Cpt. AK65.2

Die AK65.2 im neuen Outfit.

v.r.: Arwed Rohlfing, Dirk Beckmann, Burkhard Friedrich, Heiner Meier, Udo Schätzchen, Wolf-Dieter Kühne, Klaus Kühn (Cpt.)

 


Spielbericht AK65.1. Ligaspiel am 3.5.2018 in 7Berge Rheden

Die Enttäuschung stand am Ende allen ins Gesicht geschrieben.

Die Mannschaft trat in ihrem neuen Hemd an und stellte sich vor dem Start zu einem Mannschaftsfoto auf, in den Gesichtern zeigte sich noch die Freude über den Beginn der neuen Saison, das Wetter zeigte sich Anfang Mai von der besten Seite, ja, sogar angenehm warm mit einer frischen Brise. Keiner, nicht einmal Ferdinand Vyskocil, kam während der Runde ins Schwitzen. Der Platz befand sich schon in einem hervorragenden Zustand. Alles war bereitet für einen schönen Golf Tag, der er auch war, aber……..

Beim Essen danach wurde ganz nüchtern über die 6:0 Niederlage gesprochen und dem Gegner  des Heimclubs die deutliche Überlegenheit zugestanden. Ganz besonders traf es Ferdi Vyskosil und den Chronisten, die bei ihren Niederlagen immer auf verlorenem Posten gestanden hatten. Die restlichen Spiele wurden zum Teil knapp, aber eben auch verloren. Wir waren bei unserem ersten Spiel wohl auf den stärksten Gegner in unserer Gruppe getroffen und können nur hoffen, dass wir bei den nächsten Treffen mit besseren Ergebnissen aufwarten können.

Hugo Cullmann Cpt. AK65.1

Die AK65.1 Mannschaft im neuen Outfit.

v.l. Henry Wehmeyer, Udo Gellermann, Horst Henken, Ferdi Vyskosil, Hugo Sültemeyer, Hugo Cullmann (Cpt.)


Obernkirchen, 09.04.2018

Hier ein kurzer Bericht zur ersten Michael-Trainingsrunde der AK65.2: Natürlich spielen alle 4 Teilnehmer schon für Jahre Golf und hatten schon etliche Trainings mitgemacht. Und dann kommt noch das englische Sprichwort „you can’t teach an old dog new tricks“ hinzu.

Also waren wir ziemlich gespannt, was Michael uns in den 2 Stunden auf der Runde beibringen wollte. Und siehe da, es war Einiges. Meist hatten wir seine Anmerkungen schon öfter gehört, aber sie nicht mehr im Kopf und schon gar nicht umgesetzt – sei es der Durchschwung, sei es die Ballansprache oder taktische Aspekte („Vorlegen bringt manchmal ein besseres Ergebnis“). So haben wir einen sinnvollen, lockeren und nützlichen Refresher erlebt und sind schon gespannt auf dessen Einfluss auf unser Spiel und freuen uns auf die nächste Michael-Stunde auf der Range.

Klaus Kühn


Wettbewerb 2018 „Deutschlands coolste Seniorensportgruppe“

Deutschlands coolste Seniorengruppe:

Ende Dezember 2017 bin ich durch Zufall auf die Homepage des Deutschen Olympischen Sportbundes gestoßen, der die coolste Senioren-Gruppe Deutschlands suchte. Einfach mal mitmachen, und 1.000,- € gewinnen. Gedacht getan, und so habe ich die Teilnahme mit einem kleinen Bewerbungstext abgeschickt. Nun hieß es warten was passiert.

Bei 319 Bewerbungen sind wir zwar nicht auf dem 1. Platz gelandet, doch haben wir eine Teilnahme-Urkunde erhalten, die ich Euch nicht vorenthalten will. Wie immer zählt der olympische Gedanke. Dabei sein ist alles! 

   


N E U    a b      2 0 1 8    ! ! ! !  -----   N E U    a b     2 0 1 8      ! ! ! !

Spielen statt warten - Schon bisher war es nicht verboten, aber jetzt wird es vom Deutschen Golf Verband (DGV) im Zählspiel sogar ausdrücklich empfohlen: Ready Golf!

Ready Golf ist eine Initiative des R&A (Royal and Ancient Golf Club of St. Andrews), die der DGV mit voller Kraft unterstützt. Ziel ist es, die seit Jahren immer länger dauernden Runden zu beschleunigen und durch das schnellere Spiel wieder mehr Spaß am Golfspiel zu haben.

Beispiele: (gilt nicht im Lochspiel !!)

  • Schlagen Sie Ihren Ball, wenn der weiter vom Loch entfernt liegende Spieler noch etwas mehr Zeit für seine Schlagvorbereitung benötigt.
  • Während „Long-Hitter“ auf dem Abschlag oder beim Grünanspiel noch warten müssen, können Spieler mit kurzer Schlaglänge ihre Bälle bereits spielen.
  • Schlagen Sie Ihren Ball vom Abschlag, wenn der Spieler, der die Ehre hat, noch nicht zum Schlag bereit ist.
  • Schlagen Sie Ihren Ball, bevor Sie Mitspielern bei der Suche nach ihren Bällen helfen.
  • Lochen Sie Ihren Ball ein, auch wenn Sie dazu in der Nähe anderer Puttlinien stehen müssen.
  • Schlagen Sie Ihren Ball, wenn der Spieler, der eigentlich an der Reihe wäre, noch damit beschäftigt ist, den Bunker zu harken.
  • Wenn ein Spieler seinen Ball über das Grün hinaus gespielt hat und etwas Zeit für die Vorbereitung auf den nächsten Schlag braucht, sollten die Spieler von der Vorderkante des Grüns ihre Bälle in der Zwischenzeit schon auf das Grün chippen.
  • Notieren Sie Ihren Score bei Ankunft am nächsten Abschlag. Nur der erste Spieler sollte zuerst abschlagen und den Score des letzten Lochs danach notieren.

Ihr das Plakat zum Ausdrucken


NEWS 08.02.2018

Liebe Schagose,

ich wünsch allen nachträglich noch ein gesundes und sportlich erfolgreiches 2018.

Herzlichst Euer

Henry Wehmeyer

Unser neues Präsidium hat in der „dunklen“ Jahreszeit viel bewegt. Um der ständigen Attacke der Wildschweine Herr zu werden, wurde rings um den Platz ein Wildschweinzaun installiert. Bis jetzt haben wir wohl Ruhe gehabt. Wenn das Wetter wieder mitspielt, freuen wir uns auf schöne Runden auf unserem Platz, der seit 2018 von einem externen Green-Keeper (der Fa. Sommerfeld) in Schuss gehalten wird.

Des Weiteren wird in nächsten Tagen eine neue Internetseite des GC Schaumburg „auf Sendung“ gehen, an deren Gestaltung einige Clubmitglieder mitgearbeitet haben. Unteranderem wurde mir der Part  „Sport“ und „Liga“ als sogenannte Anlaufstelle aller Mannschaften und Captain´s zugeordnet. Der Anspruch war, sie etwas freundlicher und übersichtlicher zu gestalten, damit alle Clubmitglieder erkennen können, wie viel Mannschaften für Schaumburg „ins Rennen“ gehen, und um weitere Einzelheiten und LIGA-Ergebnisse ihrer Mannschaften zu erfahren. Wir hoffen sie gefällt Euch. Das bei allem Neuen nicht immer alles sofort klappt ist nicht neu, darum bitten wir Euch, Auffälligkeiten gerne melden. 

Ansonsten sind die Vorbereitungen für die neue Liga-Saison abgeschlossen. Der Gruppenplan steht, und die die Tabellen sind „online“. Am 05.05.2018 ist es dann soweit. Die 65er haben ihren ersten Start. Zwei Tage später treten dann auch die 50er ihre Saison an. Drücken wir die Daumen für eine erfolgreiche Saison.

Hier findet Ihr alle Informationen der Herren-Liga Nds./Bre für die Saison 2018: klick hier


 

 

 

Nach oben